-
Ehrengarde
DOS-(ASCII-)Spiel von mir: Malek^^
Hi @ all,
Ok, ich hatte die letzten 4 Tage irgendeinen Programmier-"Wahn" und ein neues Spiel erstellt, welches den Namen "Malek" trägt. Tja, ich dachte mir, bevor es auf meiner Festplatte versauert, stelle ich es mal vor^^.
Eine kurze Beschreibung, wie ich zu dem Spiel kam: Ich las eine Zeitschrift, in der Werbung für ein Handyspiel gemacht wurde. Die Beschreibung war in etwa so: "Herausforderung für Tüftler: Bei jedem Zug, den du machst, bewegen sich alle Feinde gleichzeitig auf dich zu. Zieh so, dass sie zusammenstoßen und dich nicht treffen". Laut Werbung sollte man für dieses Spiel 3 Euro zahlen. Ich dachte mir, warum soll ich Geld für das Spiel zahlen, wenn ich sowas selbst programmieren kann? Gedacht, getan und rausgekommen ist dabei Malek^^.
Im Spiel geht es darum, dass man in einem Spielfeld platziert wird, in dem unterschiedliche Gegner rumlaufen. Es gibt Gegner, die laufen erst waagrecht und dann senkrecht auf den Spieler zu (andere Gegner laufen genau umgekehrt), andere machen entweder dieselben oder die gegenteiligen Bewegungen des Spielers nach. Das Ziel ist, in jedem Level alle Gegner zu beseitigen. Das erreicht man, in dem man durch kluges Ziehen die Gegner zusammenstoßen lässt, oder man nutzt ein im Level herumliegendes Loch, in dem Gegner (aber auch der Spieler) reinfallen kann. Das Spiel besitzt eine (wie ich finde^^) relativ gute Hilfe zur Spielmechanik, 40 zum Teil recht heftige Levels und die Möglichkeit, selbst erstellte Levels laden und spielen zu können. Im Gegensatz zu "Warrior" (einem anderen Spiel von mir) werden die erreichten Levels in einem Spielstand gesichert, und einen Highscore gibt es auch, beides allerdings komplett unverschlüsselt^^. Eins vorneweg: Wer mein "Warrior" noch kennt und damals den Puzzleteil gehasst hat, sollte "Malek" garnicht erst downloaden, da das Spiel beinahe nur aus Puzzles besteht^^.
Öhm... dann noch was aus programmtechnischer Seite: Das Spiel ruft ab und an Windows-Funktionen auf, um Musik abspielen zu können. Das verursacht ein oder zwei Sekunden Ladezeiten, außerdem ist (logischerweise) Windows im Hintergrund erforderlich, damit man die Musik überhaupt hört^^. Getestet habe ich das Spiel unter Win98SE und unter WinXP SP2, zum Glück gab es da keine Probleme... weder mit dem Spiel, noch mit der Soundausgabe^^.
Das Spiel verwendet zwei im Internet gefundene und eins von mir erstellte Windows-Programm(e). Einmal von mir programmiert die "malekmus.exe", welches MCI-Befehle an Windows sendet. Das im Internet gefundene Programm "HideThis.exe" sorgt dafür, dass mein malekmus im Hintergrund ab- und damit das Spiel weiterläuft. Da DOS- und Windowsprogramme (außer beim gegenseitigem Aufrufen) nicht miteinander kommunizieren können, wird zusätzlich noch "kill.exe" benutzt, um malekmus (und damit die Musik zum Spiel) auch wieder beenden zu können^^.
Das Spiel wurde in QBasic 1.1 erstellt und in QuickBasic 4.5 compiliert. Da, wie schon angedeutet, Windows für die Musikwiedergabe zuständig ist, benötigt man Windows, um Musik hören zu können. Linuxbesitzer bleiben hier leider außen vor, außer sie haben einen guten Windows-Emulator^^...
Der Quellcode liegt im ASCII-Format vor; Für malekmus ist es die "malekmus.prf" (Quellcode in Profan²), für das Spiel selbst ist es "malek.bas" (in Q(uick)Basic). Man kann beide Dateien in .txt umbenennen und mit Notepad ansehen oder löschen, da sie nicht benötigt werden.
Noch schnell ein Screenshot hergereicht...

... und den Download-Link gepostet:
Malek.zip (ca. 222 KB groß)
Feedback und Kritik sind wie immer erwünscht 
[OT]
Gehört zwar nicht in diesen Thread rein, aber... irgendwie sind die auswählbaren Smilies stiften gegangen... oô
[/OT]
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln