mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 310

Offizieller Final Fantasy XII Thread #4

>_>

. . .

. . .

. . .

. . .

Eigentlich hatte ich ja gehofft, mit der Eröffnung dieses Threads gleich auf eine Flut von Neuigkeiten zum Spiel zu reagieren, aber - ihr ahnt es schon - so ganz geklappt hat das nicht. Immerhin habe ich nun die Hoffnung, dass die begehrten Infos zu einem späteren Zeitpunkt hier Einzug erhalten (bzw. wir uns nicht über die nächsten ca. 300 Posts hinweg lediglich weiter beklagen müssen).

Wäre mal interessant zu wissen, was da gelaufen ist. Teehee, vielleicht hat ja jemand aus Versehen das gesamte Spiel gelöscht und jetzt versuchen sie, es wieder zusammenzubasteln -_^ Ich glaube meine Theorie (oder auch nur Wunschdenken), dass es weiter verschoben wurde und noch so lange dauert, weil die Herren und Damen um Yasumi Matsuno nun doch noch das ein oder andere einbauen, was man, wie berichtet wurde, zuvor wegen des immensen Aufwandes weglassen wollte - u.a. ganze Luftschiffkämpfe als "Mini"spiel - habe ich in den vorangegangenen Threads schon irgendwo geschrieben.
    Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich da bloß um schlechtes Management handelt. Immerhin sollte es schon vor Ewigkeiten erscheinen und wurde schon zig mal verschoben. Hoffentlich werden sie diese extreme Verzögerung nachträglich noch aufklären (und damit alle überraschen?).
    Schon vor langer Zeit hieß es, Final Fantasy XII sei zu 70% fertig. Das ist grundsätzlich eine Menge, wenn Entwickler das sagen und man darf in den meisten Fällen davon ausgehen, dass das jeweilige Spiel wenige Monate danach auch erscheint. Nicht so bei diesem. Was also ist da gelaufen? Vielleicht haben sie ja auch alles nochmal komplett überarbeitet, ganze neue Orte, Charaktere, Storykomponenten, Musikstücke, FMV Sequenzen, Summons usw. usf. hinzugefügt. Vielleicht wollen sie das absolute Uber-RPG produzieren, als würde da nicht ohnehin schon eines der besten der besten entstehen ^^

Hey, es hat ja auch eine ganze Weile nicht mehr geschneit und das Thermometer steigt auch langsam wieder.
    Ich warte jeden Tag darauf, dass es endlich so weit ist und man die Bombe platzen lässt, mit vielen neuen Bildern, Videos und den ersten Informationen zum Abilitysystem, über das ja nach wie vor noch so gut wie gar nichts bekannt ist.
    Zitat Zitat von Dragonlady
    hab seit gestern einen TFT-Monitor. Das Bild und die Farben sind GENIAL *freu*und endgültig wieder wegwusel*
    Im Moment hab ich ja praktisch gar keine Zeit, aber wär schon klasse, wenn du demnächst mit FFXI anfangen würdest und wir zusammen spielen könnten. Leider habe ich erst irgendwann im Mai wieder die Gelegenheit, bis dahin muss ich mich intensivst mit der deutschen Geschichte vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute, mit der EU, Globalisierung, American Dream, Genetik, Ökologie, Evolution, Neurobiologie und Verhalten sowie mit der Entstehung von Gewalt, Identität bzw. den Herren Hurrelmann & co beschäftigen x__x

@Diomedes, Shadowflo & Kamui: Was das Release in PAL-Territorien angeht, so würde ich das schlimmste erwarten. In diesem Jahr läuft da ganz bestimmt nichts mehr. Aber um ehrlich zu sein, wie ja auch schon einige andere geschrieben haben, interessiert mich das nicht sonderlich. Die deutsche Version werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht kaufen und im Moment sind alle Augen auf Japan gerichtet. Da ich nicht länger warten kann/will und es jetzt ja schon so unerträglich lange dauert, werde ich mir auch wie geplant das Spiel zur Erstveröffentlichung kaufen und später mit der US-Version das nachholen, was ich storymäßig nicht verstanden habe.
    Insofern wäre ich ja schon überglücklich, wenn es überhaupt irgendein Releasedatum gäbe, oder wenigstens einen halbwegs einschränkbaren Zeitraum.

Frohes Warten!
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    Hey, es hat ja auch eine ganze Weile nicht mehr geschneit und das Thermometer steigt auch langsam wieder. Ich warte jeden Tag darauf, dass es endlich so weit ist und man die Bombe platzen lässt, mit vielen neuen Bildern, Videos und den ersten Informationen zum Abilitysystem, über das ja nach wie vor noch so gut wie gar nichts bekannt ist.
    Ja, ich bin auch schon ganz ungeduldig.
    Spätestens zur E3 müsste es ja soweit sein, aber die ist halt nun auch erst im Mai.

Klar, dass man wegen einem PAL-Release nicht zu viel erwarten sollte, aber mal sehen.
    Ich habe ja auch noch FFX-2 zum weiterspielen!
    Geändert von Shadowflo (15.03.2005 um 15:46 Uhr)
    [FONT=VoltaSteDBol]Fahrenheit [/FONT]

Meine Homepage: www.flosite.de!
    Diverse Games-Infos und Formel1!

Ich durchstöber auch schon lange die Zeitungen nach allen Neuigkeiten, aber in letzter Zeit tut sich wirklich wenig. Seit neuem hab ich ADSL, könnt ihr mir mal ein paar Links geben, zu Videos oder so?

Ansonsten warte ich mich auch noch zu Tode....es hiess ja in Screenfun, dass es diesen Herbst rauskommt, oder gilt das für Japan?

Storyschreiber

Zitat Zitat von Grosses blabla 88
    Ich durchstöber auch schon lange die Zeitungen nach allen Neuigkeiten, aber in letzter Zeit tut sich wirklich wenig. Seit neuem hab ich ADSL, könnt ihr mir mal ein paar Links geben, zu Videos oder so?
    Ich würde dir einfach mal empfehlen bei Squarenet Im News Archiv zu stöbern. Dort findest du sicherlich Videos/Musik zu FFXII.
    Zitat Zitat
    Ansonsten warte ich mich auch noch zu Tode....es hiess ja in Screenfun, dass es diesen Herbst rauskommt, oder gilt das für Japan?
    So wie ich die Screenfun kennen und schätzen gelernt habe, gehen die wahrscheinlich wirklich von einem Europa Release in diesem Herbst aus. Geh mal lieber davon aus, dass FFXII in diesem Jahr wohl nicht mehr in Deutschland erscheinen wird.
    Zitat Zitat von Shadowflo
    Spätestens zur E3 müsste es ja soweit sein, aber die ist halt nun auch erst im Mai.
    Wer weiß... vielleicht wirds in Japan ja auch erst im Mai wieder "wärmer".

Ich denke, dass wir wirklich erst im Mai zur E3 einen konkreten Release-Termin für Japan präsentiert bekommen, und dieser wird dann wohl irgendwann im Sommer sein - ich gehe mal von Juli/August aus.

Und ein Release in Deutschland ist für 2005 dann höchst unwahrscheinlich, FFX erschien damals auch im Sommer in Japan und kam erst im Mai des nächsten Jahres nach Deutschland. Diesmal wird es wohl nicht anders sein, denke ich einfach mal.

Der momentane Informationsstopp macht mich auch ziemlich wahnsinnig Sind jetzt eigentlich endlich mal alle Hauptcharaktere vorgestellt? Ich hab immer im Hinterkopf, dass noch einer fehlt. Zumindest den könnten sie ja mal vorstellen, oder ist der gar so geheim oder spoilerlastig, dass man ihn geheimhalten muss? ^^

Zitat Zitat von Gloomilicious
    Sind jetzt eigentlich endlich mal alle Hauptcharaktere vorgestellt? Ich hab immer im Hinterkopf, dass noch einer fehlt. Zumindest den könnten sie ja mal vorstellen, oder ist der gar so geheim oder spoilerlastig, dass man ihn geheimhalten muss? ^^
    Also was das angeht sieht die Lage im Moment so aus:

- Vaan
    - Ashe
    - Balthier
    - Fran
    - Penelo
    - Basch

Diese sechs Protagonisten sind bekannt. Es ist möglich, dass das alle sind und kein weiterer mehr hinzukommt. Allerdings war auf bisherigen Videos ein Statusmenü zu sehen, in dem Slots für acht Charaktere war. Das kann man als Hinweis darauf verstehen, dass noch zwei spielbare Figuren dazu kommen. Auch exotischere Vermutungen wurden schon geäußert, z.B. dass es viele Nebencharaktere geben soll, die nur temporär in die Party aufgenommen werden. Allerdings könnten wir genausogut schlicht Work in Progress gesehen haben und im fertigen Spiel sind da keine acht Plätze mehr frei.

Ich persönlich und einige andere hier hoffen darauf, dass es sich um einen Bangaa oder zumindest eine andere Rasse als die Menschen handelt, sollte noch ein (richtiger) Charakter zu der Party stoßen.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Hm...ich hab gedacht die Downloads auf Squarenet sind tot...naja ich schau mal nach...

Ich weiss nicht, ob der silberhaarige Prinz auch kurz zur Gruppe stösst, weil auch er gegen das Arcadia (?) Imperium kämpft, andererseits hat auch er ein bisschen Antagonisten Flair, wie Sephiroth, Kuja, Seymor, u.s.w.

Wenn man sich Vaan so anschaut, wird er eher ein Typ wie Tidus und Zidane und nicht so wie Cloud und Squall, find ich schade, dass sie nur noch nervende Haupcharas machen.

Ach ja ist schon was zum Leitmotiv bekannt?

Storyschreiber

@Enkidu:

Aaah, danke für die Auskunft. Ich hatte wirklich irgendwie die Zahl 7 im Hinterkopf, keine Ahnung warum. Wobei mir der Name Balflear besser gefällt als diese neue Schreibweise Balthier, aber das nur am Rande ^^

@Grosses blabla 88:

Ob die Hauptcharaktere nun nervend sind oder nicht, liegt im Auge des Einzelnen. Ich fand Tidus und Zidane nicht unbedingt nervend, sie waren nur ein extremes Gegenstück zu Cloud und Squall mehr nicht. Ein gesundes Mittelmaß wäre mal nicht schlecht, und Vaan sieht bisher schon danach aus imo.

Zitat Zitat von Grosses blabla 88
    Ach ja ist schon was zum Leitmotiv bekannt?
    Das wird laut Matsuno die "Freiheit" sein, in allen verschiedenen Facetten in denen dieser Begriff verstanden werden kann. Damit ist zum Beispiel einerseits der Widerstand gegen die Unterdrücker gemeint, andererseits aber auch so etwas wie persönliche Freiheit - man denke nur an Vaans Wunsch, ein Luftpirat wie Balthier zu werden, ungebunden an Orte oder Personen und unabhängig, mit dem Himmel als einzige Grenze.
    Die Macher haben hier imho eine großartige Wahl getroffen, ist Freiheit doch für sich genommen schon ein so umfangreiches, schwer zu erklärendes Konzept. Ich meine, wer ist schon wirklich frei? So etwas zu dem Thema einer Geschichte zu machen, bietet gleich viel Stoff für selbige. Es geht um etwas dermaßen umfassendes, dass es nicht nur in die äußere Handlung Einzug erhält, sondern auch im Innenleben der Charaktere eine große Rolle spielt, sich in deren Träumen und Gefühlen wiederspiegelt.
    Wenn ich mir diese Spekulation erlauben darf, so kann ich mir gut vorstellen, dass die ein oder andere Hauptfigur später und nach eher bitteren Erfahrungen feststellen muss, dass es so etwas wie absolute Freiheit nicht gibt und dass gewisse Abhängigkeiten notwendig sind für das Zusammenleben mit anderen.

Übrigens: heute, hier, 20° C *rolleyes*

Das mit der Freiheit könnte ja auch ein Hinweis darauf sein, das der Spieler selbst dann viele verschiedene Wege wird nehmen können und das es möglicherweise auch umfangreiche Sidequests geben wird.
    Also das es sehr nicht-linear werden könnte.

Wäre jedenfalls schön!

Von FFXII habe ich schon lange nichts mehr gehört oder gelesen, die offizielle Seite wurde seit Monaten (afair Dezember) nicht mehr upgedated, zumindest bei Itadaki Street Special hat man einen guten "Überblick" auf eine Stadt. Aber was ich bisher so gesehen habe macht für mich wirklich einen sehr guten Eindruck, allen voran das detaillierte Szenario. Auch ich rechne mal mit einem Sommer-Release, also zur Hochsaison.

Dass es im Spiel um Krieg handelt, hatte ich schon erwartet als Name Yasumi Matsuno zum ersten Mal fiel. Ich bin schon mal gespannt, was man diesmal von "Freiheit", als ein Hauptmotiv, erwarten kann. Die Konstellation der bisher bekannten Charas klingt interessant: auf der eine Seite hat man mit Vaan und Penelo zwei Jugendlichen, die sich den polit. Wirren entziehen möchten und ihre Freiheit suchen. Und mit Basch, Fran oder Balflear Erwachsene, die sich aktiv an der Politik (hier eher "Krieg") teilnehmen und ihre Freiheit schon gewonnen haben. Die Figur von Ashe ist zwar nicht ganz neu, aber mal schauen, wie sie sich im Spiel entwickeln wird.

"Freiheit" ist imo ein weitumfassender und mehrdeutiger Begriff bzw. Wert/Gut. Wenn man "Tactics Ogre" - auch hier war Yasumi Matsuno der Director und Producer - kennt wird man wahrscheinlich die Freiheit in vielen seiner Facetten kennen gelernt haben. Bin mal neugierig, welche Aspekte hiervon aufgegriffen, übernommen oder verändert werden, ebenso ob die "Judges" eine ähnliche Funktionen haben werden, wie die "Gottheiten" aus TO.

Das mit der Freiheit könnte ja auch ein Hinweis darauf sein, das der Spieler selbst dann viele verschiedene Wege wird nehmen können und das es möglicherweise auch umfangreiche Sidequests geben wird.

Wäre jedenfalls schön!
    Träumer....
    aber....das darf man ja noch ...

Hmm....ob man eher tausende Möglichkeiten will die Story zu verändern, oder ob man eine fixe aber wunderbare Story will (FF7 sag' ich da nur...) liegt auch im Auge des Einzelnen. Ich weiss nur, dass auf der Packung von FF X-2 "nicht lineare Story" stand und was dann draus wurde brach ich ja nich weiter auszuführen

Ich hab im dritten Thread gesehen, wie ihr euch über gewisse Bilder unterhalten habt, wo kann man die ausgraben?

Storyschreiber

Wäre jedenfalls schön!
    Worüber wir hier reden ist Final Fantasy und Final Fantasy ist von Natur aus linear. Das ist es ja was Final Fantasy ausmacht. Kann sein dass es irgendwie gelingen könnte ein FF nichtlinear zu machen und trotzdem zusehen dass es FF bleibt. Jedoch bietet diese Reihe ganz andere Qualitäten als Freiheit in der Handlung. Das Thema Freiheit (wen es das Leithema wird) ist im literarischen Sinne gemeint und ist hoffentlich keine versteckte Botschaft dass es so wird wie FF-X2. Wenn man ein Buch liest, dann liest man eins nach dem anderen und entscheidet nicht irgendwie in der Mitte anzufangen und trotzdem mach es Spaas etwas interessantes zu lesen und es erfüllt einen wenn die Handlung richtig gut ist oder man plötzlich aus dem was gesagt oder gemacht wird, etwas essentielles herleitet. Im Philosophischen Sinne. Ich stelle es mir so vor dass am Ende eine Lösung rauskommen wird. Aber nicht irgendeine Antwort auf die Frage "was ist Freiheit?" sondern eher eine zufridenstellende Lösung die sehr viele Lösungen einschliesst so dass jeder was anderes darin sehen könnte und jede dieser Meinungen auch richtig sei wird. Es gibt hier dann so viel Stoff zur Diskussion dass wir bald einen noch grösseren Server brauchen werden *fettgrins*
    Freiheit ist ein sehr umfangreiches Thema und man kann daraus eine wirklich grossartige Story basteln die hoffentlich die FF Standarts erfüllen wird. IMHO auch umfassender als das Thema Erwachsenwerden (FF-VIII) und Veränderung (F-X).
    Zitat Zitat von Kamui
    vielleicht wirds in Japan ja auch erst im Mai wieder "wärmer".
    Vielelicht betrachten sie nur ein Wetter als gut wo es Kirschblüten regnet

Klar, Final Fantasy bewegt sich immer an einem relativ linearen Stil und anders sollte es auch nicht sein.

Ich meinte damit ja auch nicht das es volkommen nicht linear werden sollte sondern das es gut wäre, wenn es wieder genug oder auch mehr Nebenquests oder Minispiele geben würde und das das Motiv der Freiheit dafür ja ein gutes Zeichen sein könnte.

Hmm...also Sidequests wirds glaub ich nur so hageln, das war noch nie wirklich das Problem eines FF.

Ich glaub fast es wird ein System, ahnlich FF2 zum Einsatz kommen, dass man sich einem Weissmagier annähert, wenn man weisse Magie benutzt, gilt das auch für die Waffenklassen?
    Geändert von Grosses blabla 88 (20.03.2005 um 18:37 Uhr)

Storyschreiber

Puh, heute sommerliche 21 °C ...

Ähm, ich habe grad nochmal ein paar alte Meldungen durchwühlt und mir nochmal bestätigt, dass das Spiel ursprünglich im Jahre 2003 erscheinen sollte. Da von Matsuno so eine Aussage schon im Oktober 2002 getroffen wurde, kann man davon ausgehen, dass sich das Spiel schon seit Anfang 2002 in Entwicklung befindet. Irgendetwas werden sie da schon zustande gebracht haben, sonst hätte er so etwas gesagt. Ich kann mich auch erinnern, einen Bericht gelesen zu haben, in dem genau das bestätigt wird und an dem ich sozusagen den Beginn der Arbeiten an FFXII festgemacht habe. Die Meldung selbst habe ich leider nicht wiederfinden können. Es passt aber alles durchaus gut zusammen, wenn man bedenkt, dass die Leute für ein Spiel dieser Größe meistens um die zwei Jahre brauchen und das nächste Spiel der Reihe immer schon angefangen wurde, bevor oder kurz nachdem der aktuelle Teil erschien. Nicht zu vergessen, dass es sich bei Final Fantasy X-2 um eine gewissermaßen spontane Entwicklung handelte, die in einem Bruchteil der gewöhnlichen Zeit fertiggestellt wurde und FFXII bereits in Arbeit war, bevor man überhaupt beschlossen hatte, X-2 zu machen. Wobei man ja schlecht einen Zeitpunkt nennen kann, ab dem die Entwicklung eines Spieles wirklich beginnt - es gibt immer Besprechungen, in denen zunächst grobe Dinge festgelegt werden, auch ist das Spiel zu einem gewissen Zeitpunkt erstmal auf dem Papier fertig geplant. Dazwischen können ggf. Pausen liegen, die sich nicht mit einkalkulieren lassen.
    Ist ja auch egal, ich wollte eigentlich nur auf folgendes hinaus: Ich habe mir eben mal wieder den alten FFVII Werbespot angeschaut, in dem gesagt wird, dass es über zwei Jahre in der Mache war. Das Spiel erschien Ende 1997. Wenn wir nun also davon ausgehen, dass die Entwicklung daran etwa um Mitte 1995 begann (was durchaus realistisch ist, das war auch das Jahr der SGI-Demos von Squaresoft), dann wird Final Fantasy XII der Teil der Reihe sein, der bis jetzt am längsten in Entwicklung war, sogar noch länger als Final Fantasy VII, nämlich ca. 3,5 Jahre, wenn es denn Mitte bis Ende 2005 erscheint, wenn nicht noch länger.

Ich will ja keine großen Andeutungen machen, aber bei dermaßen langer Entwicklungszeit müsste man doch auch einiges an "Perfektion" erwarten können, oder ? Zumindest hatten Matsuno und sein Team jetzt genug Zeit, alles einzubauen, was sie sich vorgenommen hatten. Ich weiß, das ist nichts neues für euch, aber verkürzt vielleicht die Wartezeit auf ein paar neue Infos: wir dürfen gespannt sein!

Als BWLer und Wirtschaftsinformatiker weiss ich eins: Lange Projektzeiten haben in den meisten Fällen nichts mit der Güte und der Qualität des Ergebnisses zu tun. Es reicht ja schon, wenn ein Azubi da mal ausversehen den Stecker zieht und schwups ist die Arbeit von Monaten vernichtet. Das gleiche gilt für Serverabstürze, Teamumstrukturierungen und ähnlichem. Unter Umständen steckt da auch nur irgendwas wirres Marktstrategisches dahinter, das irgendwelche Werber in ihrem dunklen kleinen Kämmerchen ausgebrütet haben. (Jap, ich trau denen wirklich _alles_ zu)
    Da ich eher pessimistisch veranlagt bin, glaube ich, dass FFXII stellenweise genauso dahingeschludert sein wird, wie die FFs zuvor, was damit nicht automatisch heisst, dass es schlecht ist, sondern einfach, dass es nicht so ist, wie man es sich für diese Entwicklungszeit wünscht. Die Wunschvorstellungen und Phantastereien sollte man einfach mal etwas runterschrauben, sonst ist man bei Erscheinung nur wieder enttäuscht. Von diesem Grundsatz aus kann mich das Spiel eigentlich nur noch überraschen, da ich mir nach wie vor nicht viel davon erhoffe. Aber hey, erstens kommt es anders...

(nicht die Laune verderben lassen )

Was FFVII betrifft, so sollen die ersten Entwicklungsarbeiten und -vorbereitungen (Geräte kauen, einarbeiten etc.) etwa Ende 1994/Anfang 1995 begonnen haben, dies hatte H. Sakaguchi mal gemeint als man FFVII für die PS zum ersten Mal (96) vorgestellt hatte. Auf der Siggraph-Messe(?) konnte man ja erste Ergebnisse (FFVI-3D-Demo) sehen. Die "reine" Entwicklungszeit betrug demnach weniger als 2 Jahren, wenn das RPG Ende 97 erschien sein soll, müsste es wohl um einen amerk. Spot handeln - da kann man schon von "über zwei Jahre" reden.
    Die Entwicklung von FFX-2 begann keineswegs "spontan", dies kann man (wohl immer noch) auf der jap. Sony-PlayStation-Seite bei den Interviews nachschauen.
    Und was FFXII angeht, so war damals doch nur von Geschäftsjahr 2003 die Rede, welches bis Ende(?) März 2004 endet. Und wie Shinigami schon andeutete hatte SE wohl sehr genau in Betracht gezogen, in welchen Zeiträumen sie ihre drei Topseller-Titeln (DQVIII, KH2, FFXII) geschickt auf dem Markt bringen sollen. DQVIII hatte nun mal den Vorzug für das (Geschäfts)Jahr 2004, so dass die beiden anderen nun für dieses Jahr vorgesehen sind - voraussichtlich zum Hochsaison (Sommer und Nov/Dez). Eine gute Jahresbilanz abzugeben ist und war für ein Unternehmen wie SE sehr wichtig.
    Ich setze gewöhnlich selten hohe Erwartungen auf ein Spiel, aber wegen den Entwicklern erwarte ich von FFXII schon ein recht gutes Produkt.

Zitat Zitat von pooh
    Die Entwicklung von FFX-2 begann keineswegs "spontan", dies kann man (wohl immer noch) auf der jap. Sony-PlayStation-Seite bei den Interviews nachschauen.
    Naja, ich meinte ja auch nicht "spontan" im Sinne von "lasst uns mal ein Spiel machen", aber eben, dass es etwas anderes war als bei den bisherigen Final Fantasy-Titeln. Und dass es nicht von vornherein klar war, dass man das Spiel tatsächlich entwickeln würde. In einem anderen Interview wurde bekannt gegeben, dass man sich erst dazu entschied, nachdem man positive Reaktionen der Fans zu dem Bonus-Video "Another Story" erhalten habe. Da ist es doch: http://squarenet.gamigo.de/main.php?site=sn-news&id=734
    Final Fantasy X International erschien mit diesem Video erst am 31.01.02 und es wird noch eine Weile gedauert haben, bis die Leute besagte Meinung einholen konnten. Wenn nicht einmal feststand, ob FFX-2 überhaupt entwickelt werden wird, dann wird es zu diesem Zeitpunkt wohl auch noch keine großartigen bzw. vorbereitenden Arbeiten gegeben haben, wenn überhaupt. Daher kann man sich schön ausrechnen, dass sie für Final Fantasy X-2 (Release: 13.03.03) nur einen Bruchteil der Zeit gebraucht haben, die sonst immer benötigt wurde, also ca. ein Jahr. Wobei die Arbeiten an Final Fantasy XII in etwa im gleichen Zeitraum begonnen wurden und bis heute andauern.
    Zitat Zitat
    Und was FFXII angeht, so war damals doch nur von Geschäftsjahr 2003 die Rede, welches bis Ende(?) März 2004 endet. Und wie Shinigami schon andeutete hatte SE wohl sehr genau in Betracht gezogen, in welchen Zeiträumen sie ihre drei Topseller-Titeln (DQVIII, KH2, FFXII) geschickt auf dem Markt bringen sollen. DQVIII hatte nun mal den Vorzug für das (Geschäfts)Jahr 2004, so dass die beiden anderen nun für dieses Jahr vorgesehen sind - voraussichtlich zum Hochsaison (Sommer und Nov/Dez). Eine gute Jahresbilanz abzugeben ist und war für ein Unternehmen wie SE sehr wichtig.
    Ich setze gewöhnlich selten hohe Erwartungen auf ein Spiel, aber wegen den Entwicklern erwarte ich von FFXII schon ein recht gutes Produkt.
    In den Interviews von 2002 liest man lediglich "nächstes Jahr", womit aber durchaus das nächste Geschäftsjahr gemeint gewesen sein kann. Dennoch, imho ist es schon auffällig, wie oft das Spiel bereits verschoben wurde und dass es letztenendes wesentlich später erscheint als ursprünglich geplant.
    Ich würde es eher als schlechtes Marketing bzw. fehlenden Überblick bezeichnen, dass Spiele bereits für grobe Zeiträume angekündigt werden und man die ganze Werbemaschinerie dazu ankurbelt, mit öffentlichen und geschlossenen Veranstaltungen, von denen berichtet wird, Artikel in Zeitschriften, Interviews usw. mit vielen Bildern, Videos und Musik ... und dann plötzlich sagt "Ach ja, DQVIII und KHII haben wir auch noch, die werden eine Menge Geld bringen, jetzt überlegen wir uns nochmal genau, wann wir was veröffentlichen werden". Denn wie von Yoichi Wada zu hören war, stand das ziemlich lange nicht wirklich fest. Ich wäre glücklicher gewesen, hätten sie ein gutes Jahr später damit angefangen, Infos zu FFXII zu veröffentlichen, anstatt den Spielern erst den Mund wässrig zu machen und dann alles zu stoppen und scheinbar auf Eis zu legen.
    Nun kenne ich mich nicht so gut damit aus, wann man voraussichtliche Blockbuster-Titel veröffentlichen muss, um möglichst viel Gewinn zu machen. Wenn diese Spiele aber praktisch fertig sind und jederzeit an den Mann gebracht werden könnten, warum hält man dann FFXII noch so lange zurück? Ich glaube kaum, dass das Spiel den Gewinn an DQVIII jetzt noch großartig beeinflussen könnte. Und die Releases gleich auf ganze Geschäftsjahre zu verteilen ist imho geradezu pervers für uns ^^
    Es mag ja gut sein, dass man absichtlich bis zum Sommer wartet, gleichzeitig wird die vierte Division aber nicht diese unheimlich lange Zeit tatenlos herumsitzen, sondern sie nutzen, um das Spiel besser zu machen, als sowieso schon, alles andere wäre doch unlogisch.
    Zitat Zitat von Shinigami
    Lange Projektzeiten haben in den meisten Fällen nichts mit der Güte und der Qualität des Ergebnisses zu tun. Es reicht ja schon, wenn ein Azubi da mal ausversehen den Stecker zieht und schwups ist die Arbeit von Monaten vernichtet. Das gleiche gilt für Serverabstürze, Teamumstrukturierungen und ähnlichem.
    Ich habe sehr gegensätzliche Erfahrungen gemacht, was die Sache mit der Entwicklungszeit angeht. Oft kann man so etwas auch an dem Inhalt der Spiele sehen, wenn man die Daten von Entwicklungsbeginn und Ende einigermaßen kennt. Um da nochmal auf das Beispiel FFX-2 zurückzukommen: unabhängig davon, dass ich das Spiel nicht so übermäßig toll finde, liegt es an dem ganzen Konzept, dass die Arbeit daran nicht so viel Zeit in Anspruch nahm. Ein überwiegender Großteil der Spielwelt konnte aus dem direkten Vorgänger recyclet werden, die Engine wurde mit nur leichten Modifikationen wiederverwendet und das Spiel ist vergleichsweise kurz ausgefallen. Dabei stimmt das, was bis jetzt so über XII bekannt gegeben wurde für mich mit dem überein, was man gewissermaßen aus der langen Entwicklungszeit ablesen kann: weitläufige Gebiete, ein größerer Umfang, viele Neuerungen. Gewaltigeres Ausmaß der Story. Man sollte nie seine Erwartungen zu hoch ansetzen, das stimmt, aber irgendetwas sagt mir, dass es hier nicht zu hoch angesetzt ist, wenn man sie recht hoch ansetzt. Ich hoffe du konntest mir folgen ^^ Ich erwarte ja kein perfektes Spiel, das sollte man nie. Aber wie pooh schon sagte, gerade bei diesem Team ... freut man sich doch ganz besonders.
    Ach ja, und aus Versehen Stecker ziehen o.Ä. kann man glaube ich bei einem so professionellen Unterfangen wie der Spieleentwicklung bei SE ausschließen. Und wenn es wegen dem Marketing ist, so sollte man es trotzdem zur Entwicklungszeit rechnen, da ich wie gesagt davon überzeugt bin, dass man noch eifrig daran arbeitet, das Spiel zu einem Erlebnis zu machen.