fangen wir mal mit dem urgestein an...
FF VI:
vor dem opernhaus - erklärt sich eigentlich schon fast von selbst.
die szene mit markus und maria hat mich sogar noch 2002 umgehauen, als mir das spiel zum ersten mal in die finger fiel. in anbetracht dessen, dass das spiel zu dem zeitpunkt ja schon mehr als altbacken war, ist das doch eine leistung. ^^ hätte trotz oper einfach nicht mit einer aufführung gerechnet und dann auch noch mit diesem "gesang" als vorgänger der theme-songs. @__@
FF VII:
vor dem tod von aeris in der vergessenen stadt. an der stelle mach ich mir immer einen speicherpunkt, sogar heute noch, wenn ich es heute denn noch spielen würde.
die szene ist das, was den fanboy in jedem von uns weckt - ein stück videospielgeschichte.
FF VIII:
vor dem abheben des balamb garden. ist auch eine der szenen, wo man einfach nur mit offenem mund auf den bildschirm gaffen kann und sich fragt, ob das gerade wirklich passiert, weil man nie im leben damit gerechnet hätte. die musikalische untermalung tut ihren teil natürlich auch beitragen. -_^
FF IX:
vor dem kampf alexander vs. bahamut. kampf der bestia. @__@ naja, da muss man nicht viel sagen - einfach genial. wenn das charakterdesign von garnet nicht so grottenhässlich wär, würde die szene noch etwas besser abschneiden. *hust*
FF X:
nach der vernichtung von kilika, wenn yuna auf dem wasser tanzt. selbsterklärend. die illumina und der sonnenuntergang sind... traumatisierend. xO
FF X-2:
das konzert in der donnersteppe bei dem yuna 1000 words singt. der rest der fmv ist bei X-2 ja leider größtenteils mist. das wiedersehen am stand kann man von mir aus kicken, genauso wie das ende im stadion.
KH + KH2:
das intro !____________________________________!
kann man sich beide endlos reinziehen und nunja... was sie so besonders macht ist die wahre monumentalität mit der man plötzlich in eine traumwelt gezogen wird. FF-intros sind schrott dagegen.
gta3:
wenn man zum ersten mal nach shoreside valley kommt. staunton island ist zwar nett usw., aber in der trügerisch-scheinheiligen atmosphäre von cedar grove fühlt man sich doch erst so richtig heimisch. §shifty außerdem mag ich die pseudo-natur-atmosphäre dort. ^^
SO3:
wenn man erfährt, dass das ganze universum nur ein videospiel für das richtige universum in 4D-space ist. ;____;
das war's erstmal von meiner seite. ^^