"beste Story"

Für mich ganz eindeutig Monster, die Geschichte von Kenzou Tenma packt einen und lässt nicht mehr los. Sie hat zwar bislang keinerlei überraschende Wendungen, ist aber wie es sich für einen guten Thriller gehört von vorne bis hinten spannend, Intrigen und Verschwörungen wo das Auge hinblickt und jede Folge ist ein kleines Teil vom ganzen Puzzle. Auch Nebencharaktere sind nicht nur Kanonenfutter, sondern ein wichtiger Bestandteil zum weiterbringen der Geschichte durch ihre jeweilige unterschiedliche Motivation. Man will einfach sofort wissen wie es weitergeht.

"beste Action"

Es kann nur einen geben: Bleach! Wenn ich an Action denke, ist gilt mein erster Gedanke ganz automatisch dieser Serie. Es vergeht im Grunde keine Folge ohne einen Kampf, ob nun gegen Hollows am Anfang oder die Soul Society etwas später, bei Bleach fliegen immer die Fetzen, und zwar ohne großes Anstarren oder ewiges Herumgerede. Und man wird nicht müde, dem munteren Treiben zuzusehen. Bleach rockt!

"beste Comedy"

-

"beste Romantik"

Honey & Clover ist keine Liebesgeschichte, wie man sie sich so Vorstellt. Klar, es geht um Liebe, aber es ist schon bezeichnend wenn in den gesamten 24 Folgen kein einziger Kuss passiert. Honey & Clover erzählt viel mehr auf sehr glaubhafte und nachvollziehbare Art was hinter den Gefühlen der Charaktere steckt, warum sie so empfinden, warum sie nicht aufhören können und warum die Situation so verfahren ist. Am Ende is ganz objektiv gesehen dieselbe Situation wie am Anfang, aber die Sichtweise der Protagonisten auf ihre Gefühle hat sich weiterentwickelt und so endet die Serie zwar ohne richtiges Happy End, aber mit einem dicken Lächeln auf meinen Lippen.

"bester Hauptcharakter (m/w)"

-

"bester Bösewicht (m/w)"

Johann (Monster) - Johann ist der Spielleiter, der Strippenzieher hinter allem. Er manipuliert jede beliebige Person nach seinem eigenen Willen, lässt sie Leute umbringen oder sich selbst ins Unheil stürzen. Er ist eiskalt, ruhig und intelligent.

"bester Soundtrack"

Richtig gute Soundtracks waren 2005 wirklich selten, aber der BECK - Soundtrack hat es mir wirklich angetan. Er passt zum Szenario wie die Faust aufs Auge (vor allem das Intro), ist stimmig und atmosphärisch. Bei Gigs in diesen Kleinen Underground-Locations kann ich man die atmosphäre fast schon spüren, den Zigarrettenrauch riechen (nein, ich bin nichtraucher). Auch Titel, die weniger rockig sind wie "Follow Me" oder "Full Moon Sways" lassen einen wirklich in die entsprechenden Szenen eintauchen als wär man selbst dabei. Einige Lieder auf dem Soundtrack finden jedenfalls regelmäßig den Weg in meine Playlist.

"beste Serie insgesamt"

In diesem Punkt kann ich Knuckles nur zustimmen, Gankutsuou ist eine echte Perle. Ich hab Rotz und Wasser geheult als gestorben ist, das sagt im Grunde schon alles.