mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 309
  1. #281
    Zitat Zitat von pflaume
    Hier moechte ich widersprechen bzw. hinzufuegen, dass sich Gambits nicht nur waehrend der Offensive eines Waffengangs anwenden lassen, sondern auch beim Sammeln von z.B. Schaetzen einen sinnvollen Nutzen haben. Ein Monster im kritischen Zustand kann vor der Erlegung beklaut werden, damit der Spieler zusaetzliche Schaetze ergattern kann.
    Es geht beim Gambit-System nicht nur um automatisierte Kampfhandlung, sondern auch um strategisches Denken. Welche Bedingung platziere ich nach welcher Prioritaet fuer welche auszufuehrende Handlung. Von Passivitaet kann eigentlich keine Rede sein - und wer es trotzdem tut, der hat die Funktionsweise verkannt.

    Gruss
    pflaume
    Kann mich da anschließen zumal es ja immernoch den Waitmode gibt bei dem man das Gambitsystem einfach verwerfen kann, für Leute denen es dann doch zu Monoton wird.
    ich spiele lieber im Activemode, ausser bei den Bössen, da tendiere ich eher zum Waitmode.
    Ob ich jetzt andauernd einen Knopf drücke für den befehl oder das als Gambit reinpacke kann mir im Endeffekt egal sein, mich stört nur dass man im Waitmode halt etwas aus der dynamik des Kampfsystems rauskommt. Zumal man den Charas ja auch im Activemode Befehle geben kann.
    Da wird schon so ein gutes KI System integriert obwohl es nichtmal nötig gewesen wäre und dann mosert man da immernoch rum... in den "Tales of" oder "Star Ocean" Spielen war die KI fürchterlich und dort sind die teilweise einfach in die gegnermassen gerannt und sahen den virtuellen Tod schneller ins Auge als einen Lieb war *_*

  2. #282
    HI Leute nochmal zurück zum Realease - Termin!
    JA stimmt sry es muss garnicht mal zu Weihnachten kommen.
    In Amerika kommt es ja leider erst Ende november ...
    Wer weiß wie lange Square dann braucht damit es in Europa erscheint.
    Denn ich glaube das es kaum so schwer ist es von einer NTSC in eine PAL version zu verwandeln.
    Ok die Dialoge in alle Sprachen usw. das könnte haprig werden aba wieso realesen sie es im UK net früher?
    Njo was soll man den machen wir müssen halt warten hoffe mal nicht ewig...

  3. #283
    Zitat Zitat von Lord_Auron91
    Ok die Dialoge in alle Sprachen usw. das könnte haprig werden aba wieso realesen sie es im UK net früher?
    The biggest problem - themselves.

    Es war immer so und es wird auch immer so bleiben.
    Geändert von dread (27.03.2006 um 17:54 Uhr)
    Arrive - RAISE HELL! - Leave

  4. #284
    Zum Thema 16:9: Ich habe selbst einen solchen Fernseher und wer sein Geld nicht falsch investiert hat, der sollte damit auch kein Problem haben. Denn wie dem ein oder anderen vielleicht aufgefallen ist, sind die Zwischensequenzen von FFXII in 16:9. Den Fernseher stell ich auf Automatik und so sind es beim normalen Spielen schwarze Balken rechts und links, die mich aber nicht stören, weil das Bild auch so immernoch verdammt groß ist (und ich schon daran gewöhnt bin, auf diese Weise RPGs zu zocken), wenn aber ein FMV kommt, schaltet der Fernseher ohne mein Zutun in den dazu passenden 16:9-Modus und danach wieder zurück ^^
    Ansonsten hat das wie gesagt nichts mit dem Spielinhalt zu tun.
    Zitat Zitat von Blutmetzger
    Auch ne schöne Sicht der Dinge. Egal was kommt der Wille zählt, eh?
    Das habe ich nicht gesagt. Sie hatten nicht nur den Willen dazu, sie haben diesen Schritt tatsächlich gemacht und es ist trotz aller anfänglichen Skepsis vieler konservativer Fans wunderbar geworden. Der Wille zählt überhaupt nichts, wenn die Idee dahinter im Gesamtkonzept des Spiels nicht funktioniert. Siehe Xenogears Gameplay und die dazugehörigen Hüpfeinlagen. FFXII ist in dieser Hinsicht aber einwandfrei aufeinander abgestimmt, mehr als jedes andere Spiel, das ich kenne (wobei es bei vielen Rollenspielen etwas anderes ist, da überhaupt nicht die hier gesehene Komplexität und Tiefe erreicht wird).
    Zitat Zitat
    Chrono Trigger anyone?
    Meinst du das ernst? Vor über zehn Jahren sah noch so einiges anders aus. Ein System wie man es in CT angewendet hat, passt überhaupt nicht in die Spielwelt von FFXII mit seinen riesigen, weiten Arealen. Bei den kleinen Trampelpfaden aus besagtem SNES-Klassiker wars okay. Im neuen FF hingegen hat man es geschafft, endlich die Zufallskämpfe zu beseitigen. Starr stehende Charaktere wären da wie ein künstlich behaltenes Relikt aus alter (und ältester) Zeit. Letztenendes hat man doch um einiges mehr Freiheit durch das Bewegen und Herumlaufen in den Kämpfen, auch wenn es nicht vital für das Spielgeschehen ist. Es fühlt sich echter an und eröffnet neue Möglichkeiten. Immerhin macht es schon einen Unterschied, ob man auf der Stelle stehen bleibt oder die Position wechselt und dabei die Agression und Aufmerksamkeit weiterer Gegner auf sich zieht. Stell dir vor du möchtest Chains machen. Geht viel schneller und dynamischer so, als wenn du warten müsstest, bis ein Gegner besiegt ist, um weiterzugehen. Andersherum kann es passieren, dass sich noch ein starkes Monster auf dich zubewegt, du aber ohnehin gerade mit einem brenzlichen Kampf beschäftigt bist. So kannst du dich noch während dem Schlagabtausch von anderen Gefahren entfernen. Und so eine kuriose Situation, wie ich sie eingangs geschildert habe (im Grunde harmlose und schwache aber weglaufende Gegner werden durch ihr Verhalten gefährlich, wenn man sie unachtsam verfolgt und auf einmal zig fiesere Viecher am Hals hat), wäre ohne die freie Steuerbarkeit auch nicht möglich.
    Wenn man mal darüber nachdenkt, macht das alles schon eine Menge Sinn und ist wichtig. Es fällt nur nicht auf den ersten Blick auf.
    Zitat Zitat
    Ich will damit ja keinesfalls das Spiel schlecht reden, nur wenn ich sowas wie ein "Perfektes Spiel" sehe reagiere ich allergisch.
    Habe ich nirgends behauptet. Wobei es meiner Ansicht nach durchaus sein kann, dass ein Spiel in Bezug auf die persönlichen Ansprüche des einzelnen "perfekt" ist.
    Zitat Zitat
    Wenn man begeistert von einem Spiel ist, übersieht man nunmal auch Dinge die man anderenfalls vielleicht bemängelt hätte.
    Um das mal so selbstbewusst zu sagen: auf einigermaßen erfahrene Spieler, zu denen auch ich mich zähle, die nun nicht gerade zum ersten Mal bei einem RPG den Controller in der Hand haben, trifft das schlichtweg nicht zu. Ich achte echt auf allen Scheiß, vor allem auf Dinge, die mir nicht gefallen könnten. Aber FFXII ist in dem Punkt anders.

    Selbst wenn sich der Durchschnittszocker an den von dir angeführten Punkten stören sollte, was ich absolut nicht glaube, so ist der "Rest" des Spiels insbesondere im Vergleich zu den Vorgängern so extraterrestrisch gut, dass die positiven Aspekte mehr als nur überwiegen.
    Zitat Zitat von Evanescence
    das mag auch daran liegen, dass du das spiel anders spielen wirst, als ich es oder die anderen H&Sler es tun. da steht es eben mehr im vordergrund zu sehen, was die spielengine insgesamt hergibt, als das, was sich der durchschnittsspieler von einem normalen durchlauf erwartet.
    Mag sein, doch das, was dabei heraus kommt, ein Spiel primär nach solchen Maßstäben zu beurteilen, sollte entsprechend keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit erheben. Das, was ihr da betreibt, ist dann vor allem was für Gameplayfreaks -_^ Beurteilungen für besagte Durchschnittsspieler, so wie ich sie unter anderem auch geben möchte, halte ich in dem Zusammenhang für aussagekräftiger.
    Zitat Zitat
    außer mit dem profibrett bist du während des spielverlaufs nirgendwo hingekommen. und das gab's schließlich erst in der international-version.
    Hey, genau diese Version habe ich gespielt ^^
    Sogar auf dem normalen Sphere-Grid durfte man ab einem bestimmten Zeitpunkt (sobald man die ersten Freischalt-Schlüssel-Sphere-Dingens bekam) ganz individuelle Wege einschlagen und _deutlich_ von dem normalerweise vorgesehenen Verlauf abweichen.
    Dass man nicht besonders weit gekommen ist, liegt tatsächlich daran, dass FFX viel zu kurz war. Vielleicht erreicht man in der normalen Durchspielzeit ja gar nicht die kühnen Ziele, die man sich gesteckt hat, weil man schon von Anfang an das ganze Brett ansehen konnte. Und ist dann enttäuscht, dass die supertollen Abilities nur noch bei ein paar optionalen Bossen sinnvolle Anwendung finden können. Darüber braucht man sich in XII keine Gedanken machen, da das License-System den Schwerpunkt auf kurz- und manchmal mittelfristige Ziele verlagert. Es sagt dem Spieler bloß das, was er unmittelbar machen kann und nicht, was er irgendwann einmal machen können wird. Es wäre imho witzlos, sich die Überraschung zu verderben, zumal auf dem Board viele andere Sachen enthalten sind, deren Äquivalente für FFX auf dem Sphere-Grid nicht zu finden waren (Summons, Berechtigungen, bestimmte Ausrüstung zu tragen und Waffenklassen zu benutzen etc.). Final Fantasy XII ist auch lang genug, dass man sich nicht sorgen muss, auf lange Sicht irgendetwas davon zu verpassen. Wie schon gesagt wurde, läuft es irgendwann darauf hinaus, dass alle Charaktere fast alles können. Nur weniger als optionale Herausforderung wie in FFX, wo so etwas nie und nimmer in die Spielzeit des Hauptquests passt, sondern als finale Zusammenstellung im späteren Spielverlauf, die ich persönlich als Belohnung für die ganzen Mühen ansehe. Hier haben die Möglichkeiten nämlich chronische Relevanz für das System und werden von jedem Spieler individuell entdeckt werden können, nicht nur von Leuten, die das Spiel an die Grenzen des Gameplays befördern wollen.
    Ja, in der Tat wie schon gesagt: Finde ich besser so.


    Zu allem anderen haben sich ja schon genug User hier geäußert


    @Topic: Mich fasziniert daran so sehr, wie es meine bisherige, gewohnte Sichtweise von RPGs völlig auf den Kopf stellt. Oft habe ich mir in der Vergangenheit gedacht "So ein Mist, schon wieder ein Dungeon, den ich durchmachen muss, um ein Stückchen mehr von der Story mitzubekommen." Nicht, dass es mich ständig angekotzt hätte (wobei das durchaus auch vorkam, z.B. in Grandia), aber es wurde als notwendiges Übel oder mit mäßiger Freude hingenommen. Nicht selten wars auch ganz interessant und cool, die Winkel der Höhlen zu erforschen und auf neue Monster und Herausforderungen zu treffen. Aber in FFXII ist es anders. Hier lechze ich nach dem nächsten Dungeon, in dem es zur Sache geht, in dem ich erforschen und kämpfen kann und in denen sich meistens auch ganz nebenbei die geniale, intrigenreiche Story entfaltet! Früher hatten die Spiele immer irgendein Element, das mir nicht so sehr zugesagt hat. Das war von Spiel zu Spiel auch unterschiedlich, meistens aber im Zusammenhang mit Kämpfen bzw. den Orten, in denen selbige stattfinden. In zeitintensiven Random Encountern wurde man ja förmlich aus dem Spielgeschehen herausgerissen. Jetzt geht alles so viel schneller und vor Allem ist es aus einem Guss. Aber nicht nur das. Egal, ob ich die Städte erkunde oder kämpfe oder mich mit dem License-Board und meiner Ausrüstung beschäftige, alles macht jede Menge Spaß wie ich ihn nur selten hatte und ich vermute stark, dass das so schnell nicht enden, wahrscheinlich nur noch besser werden wird ...

    Oh, und sehr geile Waffenklassen gibt es übrigens auch *g* Solche, die man in FF nicht alle Tage sieht. Zum Beispiel Armbrust oder Axt. Oder diese Pieks-Speere, die aber nicht wie sonst gehandhabt werden ^^ Und Stäbe sollten mit FFXII ihr stigmatisiertes Image als schwache Waffe für naive Prinzessinen auch endgültig verloren haben, so stylish fuchtelt mein Vaan neuerdings damit herum
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  5. #285
    Zitat Zitat von Enkidu
    ...wenn aber ein FMV kommt, schaltet der Fernseher ohne mein Zutun in den dazu passenden 16:9-Modus und danach wieder zurück ^^
    Ansonsten hat das wie gesagt nichts mit dem Spielinhalt zu tun.
    Und was ist mit den Untertiteln?
    Den großteil des Spiel verbringt man zudem immernoch Ingame und nicht in Sequenzen, und ich glaube jeder der einen 16:9 Fernseher hat würde sich über so einen Modus freuen und mit Sicherheit dann auch nutzen (nicht zuletzt weil es so langsam auch Standard zu werden scheint).
    Mir gehts nicht darum, dass das Spiel an sich dadurch schlechter wird, nur leidet das Gesamtbild der visuell ansonsten hervorragende Präsentation schon etwas darunter.
    Zitat Zitat
    Das habe ich nicht gesagt. Sie hatten nicht nur den Willen dazu, sie haben diesen Schritt tatsächlich gemacht und es ist trotz aller anfänglichen Skepsis vieler konservativer Fans wunderbar geworden. Der Wille zählt überhaupt nichts, wenn die Idee dahinter im Gesamtkonzept des Spiels nicht funktioniert. Siehe Xenogears Gameplay und die dazugehörigen Hüpfeinlagen.
    Die Hüpfeinlagen sollten wohl das Gefühl vermitteln, dass es neben endlosen Textboxen auch sowas wie "Gameplay" gibt. Wer behaupten kann, dass ihm der Tower of Babel keinen Spaß gemacht hat, der werfe bitte den ersten Stein (bitte den dafür vorgesehenen Steinwerf-Smiley verwenden)
    Zitat Zitat
    Meinst du das ernst? Vor über zehn Jahren sah noch so einiges anders aus. Ein System wie man es in CT angewendet hat, passt überhaupt nicht in die Spielwelt von FFXII mit seinen riesigen, weiten Arealen. Bei den kleinen Trampelpfaden aus besagtem SNES-Klassiker wars okay.
    Du sagtest nur, es würde bescheuert aussehen, würden die Chars einfach stehen bleiben, woraufhin ich nur erwähnte, dass es bei Chrono Trigger halt gerade so war. Mir kams damals nicht komisch vor, und mir würde es heute nicht komisch vorkommen wenn sich, wohlgemerkt bei einem RPG, die Chars während dem Kampfmodus nicht großartig von der Stelle bewegen würden. Für jemanden der RPGs spielt kann sowas, riesige Welt und keine Zufallskämpfe hin oder her, kaum noch befremdlich wirken (sowas träte wohl eher bei jemandem auf, der mit Rollenspielen sonst nichts am Hut hat)
    Zitat Zitat
    Dass man nicht besonders weit gekommen ist, liegt tatsächlich daran, dass FFX viel zu kurz war. Vielleicht erreicht man in der normalen Durchspielzeit ja gar nicht die kühnen Ziele, die man sich gesteckt hat, weil man schon von Anfang an das ganze Brett ansehen konnte. Und ist dann enttäuscht, dass die supertollen Abilities nur noch bei ein paar optionalen Bossen sinnvolle Anwendung finden können. Darüber braucht man sich in XII keine Gedanken machen, da das License-System den Schwerpunkt auf kurz- und manchmal mittelfristige Ziele verlagert.
    Ich plane wie schonmal gesagt meine Chars lieber langfristig. Wenn ich mich mit einem Spiel beschäftige und plane was für ne Art von Char ich ungefähr am Ende haben möchte, habe ich von dem, was mir das License Board an Aufschluss bietet nicht gerade viel. Naja, müssen wohl Guides/Bilder herhalten...
    Zitat Zitat
    Selbst wenn sich der Durchschnittszocker an den von dir angeführten Punkten stören sollte, was ich absolut nicht glaube, so ist der "Rest" des Spiels insbesondere im Vergleich zu den Vorgängern so extraterrestrisch gut, dass die positiven Aspekte mehr als nur überwiegen.
    Ich sage ja nicht, dass ich mich daran störe, nur fällts mir halt auf. Ich habe ebenso das Recht zu äussern, was mir persönlich an unrundungen auffällt, wie andere von ihrem Recht gebrauch machen, halt nur zu schreiben was sie alles toll finden.
    Um es nochmal zu sagen: meine Punkte sollen hauptsächlich als Ergänzung zu den Lobgesängen dienen. Es gibt nunmal Dinge die andere ebenso stören wie mich und wenn sie irgendetwas davon in meinem Post oder denen von anderen wiederfinden, hat man die Welt für diese Menschen schon ein Stück verbessert (oder auch nicht)

    Ich freue mich auf tausend neue Antworten von Leuten, die nicht verstehen was ich eigentlich sagen will

  6. #286
    Zitat Zitat
    Ok die Dialoge in alle Sprachen usw. das könnte haprig werden aba wieso realesen sie es im UK net früher?
    U.a. bedarf es auch hier einer Anpassung.

    Zitat Zitat
    war es möglich 600.000 zeilen text und über 50 stunden sprache zu übersetzen
    Zwei tolle Kriterien, mit denen du deine Weitsichtigkeit des unten angefuehrten Satzes bestens reflektierst.

    Zitat Zitat
    (auch wenns nicht perfekt übersetzt wurde)
    Gruss
    pflaume

  7. #287
    Zitat Zitat von Immo
    Es geht einzig darum das sie das spiel im kaufkräftigsten monat releasen wollen, und das ist nunmal in den USA und DE der november :/
    Du gehst von falschen Praemissen aus, obgleich ich deine Kritik zumindest in Bezug auf die zeitversetzten Erscheinungstermine nachvollziehen kann. Den Umstand auf rein marketingtechnsiche Taktiken zurueckzufuehren ist allerdings ein Fehler. So einfach funktioniert die Maschinerie dann doch nicht.

    Gruss
    pflaume

  8. #288
    Zitat Zitat von pflaume
    Du gehst von falschen Praemissen aus, obgleich ich deine Kritik zumindest in Bezug auf die zeitversetzten Erscheinungstermine nachvollziehen kann. Den Umstand auf rein marketingtechnsiche Taktiken zurueckzufuehren ist allerdings ein Fehler. So einfach funktioniert die Maschinerie dann doch nicht.

    Gruss
    pflaume
    Hmm, das interessiert mich nun aber doch: Was siehst du denn sonst noch für Gründe für einen späten US-Release? Bei Europa kann man SE ja Gleichgültigkeit vorwerfen, aber beim wichtigen US-Markt wohl eher nicht....

    Angeblich sind übrigens in den Credits der JP bereits die US-Übersetzer aufgeführt... also ginge es bestimmt schneller, wenn man denn wollte.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  9. #289
    Zitat Zitat von Holystar
    Hmm, das interessiert mich nun aber doch: Was siehst du denn sonst noch für Gründe für einen späten US-Release? Bei Europa kann man SE ja Gleichgültigkeit vorwerfen, aber beim wichtigen US-Markt wohl eher nicht....

    Angeblich sind übrigens in den Credits der JP bereits die US-Übersetzer aufgeführt... also ginge es bestimmt schneller, wenn man denn wollte.
    Ich muss es leider pauschal zusammenfassen: Es handelt sich eher um ein strukturelles Problem, dem man in Zukunft mit allen Mitteln entgegenwirken zu versuchen wird - mit Gleichgueltigkeit hat das nichts zu tun.

    Dass Uebersetzer bestimmter Sprachen bereits in der Originalversion auftauchen ist kein Einzelfall und bekraeftigt nicht die Moeglichkeit eines vorgezogenen Erscheinungstermins, sondern ist eine angemessene Huldigung an alle Mitwirkende.

    Gruss
    pflaume

  10. #290
    Zitat Zitat von Holystar
    Hmm, das interessiert mich nun aber doch: Was siehst du denn sonst noch für Gründe für einen späten US-Release? Bei Europa kann man SE ja Gleichgültigkeit vorwerfen, aber beim wichtigen US-Markt wohl eher nicht....

    Angeblich sind übrigens in den Credits der JP bereits die US-Übersetzer aufgeführt... also ginge es bestimmt schneller, wenn man denn wollte.
    Ich glaube ja immer noch das Pflaume bereits an der Übersetzung für den Europamarkt arbeitet XDDDDDD
    btw. wie heißen die Transen der US...? Ted Woolsey? *lol*

  11. #291
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Ich glaube ja immer noch das Pflaume bereits an der Übersetzung für den Europamarkt arbeitet XDDDDDD
    btw. wie heißen die Transen der US...? Ted Woolsey? *lol*
    Lustig, dass ich den Namen in kuerzester Zeit gleich zweimal zu lesen bekomme. Ich kenne den Herrn nicht persoenlich, bin aber aus allen Wolken gefallen, als ich wawehrend meiner Internet-Recherche zufaellig auf einen Wiki-Eintrag gestossen bin:
    [http://en.wikipedia.org/wiki/Ted_Woolsey]
    Noch ein paar Jahre und auch ich werde meine Juenger um mich scharen, die meinen Namen in die Welt hinausposaunen werden!

    Transen arbeiten uebrigens keine bei uns. §giggle

    Gruss
    pflaume

  12. #292
    Was ich mich frage ist, ob Woolsey selber alle Namen ändern lies oder ob das direkt von Squaresoft damals kam. o.O

  13. #293
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Was ich mich frage ist, ob Woolsey selber alle Namen ändern lies oder ob das direkt von Squaresoft damals kam. o.O
    Bin ich, ehrlich gesagt, ueberfragt ...
    Ist denn Ted Woolsey ein Kuenstlername?

    Mit fragendem Gruss
    pflaume

  14. #294
    Zitat Zitat von pflaume
    Bin ich, ehrlich gesagt, ueberfragt ...
    Ist denn Ted Woolsey ein Kuenstlername?

    Mit fragendem Gruss
    pflaume
    Ne ich glaube der gute Mann heißt wirklich so, ist ja Übersetzter von Squaresoft damals gewesen und hat in vielerlei hinsicht eine etwas "schlechte" übersetzung abgeliefert was FF IV und VI anging. *gg* Aber damals war's wohl normal das jeder name geändert wurde in den guten alten 16Bit zeiten <.<°
    Geändert von Gogeta-X (28.03.2006 um 10:11 Uhr)

  15. #295
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Ne ich glaube der gute Mann heißt wirklich so, ist ja Übersetzter von Squaresoft damals gewesen und hat in vielerlei hinsicht eine etwas "schlechte" übersetzung abgeliefert was FF IV und VI anging. *gg* Aber damals war's wohl normal das jeder name geändert wurde in den guten alten 16Bit zeiten <.<°
    Naja, ich würde mal sagen, dass auch wenn der gute Ted mittlerweile zum Inbegriff von "entschärften und familienfreundlichen Big N Übersetzungen" geworden ist, nicht alle Schuld alleine trägt.

    Damals war das halt die Politik von Big N... und Woolsey musste sich dem wohl oder übel fügen. Obwohl man sich natürlich bei einigen Namen schon fragen kann.

    Trotzdem, Chrono Trigger z.B. wurde AFAIK hervorragend übersetzt...


    Und es soll mir jetzt nur kein Japanisch-UNkundiger mit der "Kaeru/Frog"-Sache kommen....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  16. #296
    Zitat Zitat von Holystar
    Naja, ich würde mal sagen, dass auch wenn der gute Ted mittlerweile zum Inbegriff von "entschärften und familienfreundlichen Big N Übersetzungen" geworden ist, nicht alle Schuld alleine trägt.

    Damals war das halt die Politik von Big N... und Woolsey musste sich dem wohl oder übel fügen. Obwohl man sich natürlich bei einigen Namen schon fragen kann.

    Trotzdem, Chrono Trigger z.B. wurde AFAIK hervorragend übersetzt...


    Und es soll mir jetzt nur kein Japanisch-UNkundiger mit der "Kaeru/Frog"-Sache kommen....
    Ich mache mir hier sicherlich VIELE Feinde aber ich bin wohl einer derjenigen die mit den Namensänderungen teilweise besser Leben können als mit den originalnamen. *lol*
    Ich zuiehe Terra z.b. Tina vor
    Oder Magus der im japanischen ja Maō (魔王) hieß... einige Sachen find ich gar nicht so verkehrrt. Finds nur etwas Schwach aus Cronos Elemnt "holy" ein "lightning" zu machen *lol*

    Ausserdem mussten einige Sachen ja eh abgekürzt werden wegen den beknackten 6 Zeichenvorgabe Index von Squaresoft. ^^
    Was ich aber durchaus bescheuert finde war die zenzurmasnahme z.b. Siren eine Hose zu spendieren in der US Fassung zu FFVI

    Holy du hast en Pm von mir ^^
    Geändert von Gogeta-X (28.03.2006 um 15:53 Uhr)

  17. #297
    Also wenn man sich mal die andere Seite, nämlich englische Begriffe in japanischen Spielen ansieht, kommt einem das Teilweise noch viel beknackter vor...

    Konkret auf FF12 bezogen: Ich hab z.B. ewig gebraucht, bis ich gemerkt hab, dass ドンアク (donaku) ドンムブ (donmubu) "Don't act" und "Don't move" heißen soll...auch bei Namen lässt das ja immer verdammt viele Möglichkeiten offen.

    .oO(Und wozu braucht man überhaupt "Don't act" UND "Stop" und warum kann man "Don't move" nicht einfach Bind nennen...ARGH)

    Katakana ist echt der perfekte Weg den dummen gaijins (oder einfach nur mir :/)zu zeigen, dass sie total dumm sind und sich die Japaner einen Dreck um andere Sprachkulturen scheren

    In diesem Sinne: 鬼畜米兵お断り!
    Geändert von Pyoro-kun (28.03.2006 um 16:12 Uhr)

  18. #298
    Zitat Zitat
    Also wenn man sich mal die andere Seite, nämlich englische Begriffe in japanischen Spielen ansieht, kommt einem das Teilweise noch viel beknackter vor...
    #2
    ボキャル ftw

  19. #299
    Zitat Zitat von Pyoro-kun
    Konkret auf FF12 bezogen: Ich hab z.B. ewig gebraucht, bis ich gemerkt hab, dass ドンアク (donaku) ドンムブ (donmubu) "Don't act" und "Don't move" heißen soll...
    Soll Leute geben, die's auf Anhieb verstehen.

    Zitat Zitat von Pyoro-kun
    .oO(Und wozu braucht man überhaupt "Don't act" UND "Stop"
    Das sind zwei unterschiedliche Zauber mit jeweils anderer Wirkung.

    Zitat Zitat von Pyoro-kun
    und warum kann man "Don't move" nicht einfach Bind nennen...ARGH)
    Um die Sprueche mit analoger Wirkung subtiler trennen zu koennen.

    Ueber was beschwerst du dich eigentlich?


    pflaume

  20. #300
    Zitat Zitat
    Ueber was beschwerst du dich eigentlich?
    FFXI: パライズ
    FFXII: ドンアク

    FFXI: バインド
    FFXII:  ドンムブ

    FFXI: サイレナ
    FFXII: ボキャル

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •