Zitat Zitat von Blutmetzger
Kurzfristig hat man dann zwar recht unterschiedliche Charaktere, welche sich aber doch License Board bedingt mit der Zeit angleichen werden.
Das ist auch mein Kritikpunkt an diesem Spiel. Kurz- und mittelfristig kann man sich an diesem durchaus innovativen Konzept erfreuen und Akzente setzen, um seine Spielfiguren nach eigenem Gutduenken zu entwickeln. Langfristig gesehen werden die meisten Spieler einen Grossteil der Felder aufgedeckt haben und zwangslaeufig recht konforme Figuren steuern.

Zitat Zitat von Blutmetzger
Zu sehen, wie sich die Chars nach dem anlegen neuer Gambits verhalten, ist Anfangs zwar recht nett, aber mit der Zeit wird das passive teilhaben an den Kämpfen mindestens genau so langweilig, wie das endlose Knöpfe drücken beim traditionellen Kampfsystem und dessen Leveln.
Hier moechte ich widersprechen bzw. hinzufuegen, dass sich Gambits nicht nur waehrend der Offensive eines Waffengangs anwenden lassen, sondern auch beim Sammeln von z.B. Schaetzen einen sinnvollen Nutzen haben. Ein Monster im kritischen Zustand kann vor der Erlegung beklaut werden, damit der Spieler zusaetzliche Schaetze ergattern kann.
Es geht beim Gambit-System nicht nur um automatisierte Kampfhandlung, sondern auch um strategisches Denken. Welche Bedingung platziere ich nach welcher Prioritaet fuer welche auszufuehrende Handlung. Von Passivitaet kann eigentlich keine Rede sein - und wer es trotzdem tut, der hat die Funktionsweise verkannt.

Gruss
pflaume