Jedem das seine kann ich nur sagen. Ich bin sicherlich kin FF Fanboy, habe auch genug andere RPG's gezockt die bei WEITEM mehr Kritikpunkte haben als FF XII aber von anderen ebenfalls mehr als genug in den Himmel gelobt wurden.
Mir sträuben sich mittlerweile die nackenhaare wenn ich auch nur an ein Suikoden denke, zumal ich es auch immer wieder versuche dieser Reihe etwas abzugewinnen und ich habe bis jetzt auch jeden teil gespielt (leider nicht durch, dafür ist ab Teil 3 einfach vieles Grauenhaft geworden ^^; ).

FFXII bietet bei mir aber wirklich so etwas wie es zu 16Bit zeiten gab besonders wenn ich an Chrono Trigger denke.
Die einzigen kritikpunkte die mir spontan einfallen sind eigentlich alle Kosmetischer Natur:
Die Charas haben z.b. Ingame keine Echtzeitschatten dafür aber in den doch sehr bombastischen Zwischensequenzen die ebenfalls weitgehend in der Ingame Engine aufwarten. Dass das Spiel keinen 16:9 Modus hat stört natürllich nur leute die einen haben. 16:9 ist zwar heute schon Standart, leider wird dieser Modus aber weitgehend abgespeckt! Jetzt tendiert's zwar langsam dazu dass man an den Seiten mehr sieht, aber dennoch ists noch so dass man dafür oben und unten weniger zu Gesicht bekommt. Wäre das jetzt der Fall wären dann die 16:9 TV besitzer sicherlich mehr als traurig und dann sitzt man eh wieder in der Zwickmühle.

FFXII treibt die Serie auf jedenfall nach FFVIII imho um mehrere Schritte vorran. Es hat sicherlich einiges was manchen nicht gefällt und manche können der Serie ja eh nichts mehr abgewinnen weil FF eine der wenigen Serien zu sein scheint, die sich seit 12 Haupttitel weitgehend verbessert haben oder immerhin gleich geblieben ist was das angeht.
Perfekt ists sicherlich nicht, aber so kritisch wie's hier einige sehen ists ebenfalls nicht (wie gesagt, da könnte ich andere Titel aufzählen die bei mir teilweise bleibende Schäden hinterlassen haben als RPG Otaku *_*).