Nujo, das ist aber jetzt sehr relativ. Wenn ich ein Spiel zum fünfzehnten Mal durchzocke ist es irgendwie klar, dass ich daran nicht mehr so viel Spaß habe, wie beim ersten Mal. Dadurch wird das Spiel aber in keiner Weise schlechter. Die Frage ist, inwiefern das "Auseinandernehmen des Spielsystems an allen Enden" selbst nicht schon die Sichtweise beeinflusst. Dafür gibt es schlichtweg keinen Maßstab. Deshalb ist mir die Meinung von jemandem, der das Spiel zig mal durch hat auch nicht mehr wert als die von jemandem, der es nur einmal durchgespielt und dabei nicht jede Kleinigkeit ausprobiert hat. Durch das eine mal spielen allein sollte er genug gesehen, gehört und gesteuert haben, um sich ein ganz gerechtfertigtes Urteil über das gesamte Spiel bilden zu können. Wann genau diese Grenze erreicht ist und wie (Spielzeit alleine wohl kaum) lässt sich nicht sagen. Ebensosehr kann jemand seine Meinung auch anhand von ersten Eindrücken untermauern und hat alles Recht dazu. Vielleicht nicht als Urteil über das komplette Spiel, aber über einen Teil dessen, der automatisch viele Bezüge zum "fehlenden Rest" beinhaltet (wenn z.B. die Grafik in den ersten 20 Stunden geil ist, dann wird sie das i.d.R. auch bleiben -> Spiel hat geile Grafik).Zitat von Diomedes
Das will ich doch gar nicht. Finds nur nicht so super, einen so unbegründeten Beitrag mit einem in dem Zusammenhang völlig deplazierten Bild wie jener von Blutmetzger dahingeschloddert zu bekommen, mit dem er mir vorwirft, keine fundierte Meinung zu dem Thema zu haben, bloß weil er nicht fähig ist, meine Begeisterung zu teilen. Eine Begeisterung, die weder etwas mit Voreingenommenheit, noch etwas mit mitreißen lassen zu tun hat, sondern lediglich meine ehrlichen Ansichten aufzeigte, die nebenbei von den meisten FFXII-Spielern geteilt wird. Und ich lasse mir nunmal nicht gerne meine Glaubwürdigkeit absprechen, schon gar nicht auf diese Art. Ich verstehe immernoch nicht, warum man nun ein Spiel nicht uneingeschränkt gut finden darf.Zitat
Man möchte andere an seiner Freude teilhaben lassen, wenigstens davon berichten und dann muss man sich wieder so etwas reinziehen. Ts.
Ist ja nicht so, dass ichs inzwischen nicht schon gewohnt wäre >_>
@Dungeons: Jup, die sind erste Sahne, sowohl design- als auch mengen- als auch größenmäßig. Letzteres zwar nicht immer, im Grunde sogar oft nicht wenn man nur mal einen Blick auf die Karte wirft, aber die Gestaltung und Atmosphäre allein lassen alles verdammt groß erscheinen.
Und Bartalome hat recht, der "Battery-Dungeon" ist schon sehr klasse. Nicht nur wegen der Idee, sondern überhaupt weil ich eine Schwäche für Loren und verwitterte Schienen in langen, dunklen Minenstollen in RPGs habe *g*
Ich für meinen Teil gehe morgen jedenfalls weiter genießen und lasse mir den Spaß daran nicht verderben ;P