Zitat Zitat von Enkidu
Im Übrigen finde ich die Meinung bescheuert, ein Spiel erst dann vollends beurteilen zu können, wenn man
Zitat:
das spielsystem an allen enden auseinandergenommen hat und vielleicht auch den zweiten oder dritten durchgang hinter sich hat
ich denke mal, es ist so gemeint, dass man erst dann, wenn man wirklich alles vom Spiel gesehen hat, auch erst wirklich alle Stärken und Schwächen eines Spieles kennt, etwa ob sich manches am Ende hinzieht, ob manche Mini- Games oder Subquest furchtbar nervig sind etc. (ich geb zu, es ist sehr gewagt von mir, sowas zu behaupten, wenn man bedenkt, dass ich nur ein paar (z.T. bewegte) Bilder vom ganzen Spiel gesehen habe).

Zitat Zitat
Wenn es triftige Gründe für die Skepsis gäbe, die hier zum Teil an den Tag gelegt wird, dann hätte man bestimmt schon von ein paar richtig negativen Punkten gehört.
Das ist ja gerade genau der Punkt, der für Skepsis sorgt. Eben das es anscheinend kaum bis gar nichts negatives zu vermerken gibt, und man kann sich es vorerst nur so erklären, dass es, wie Eva schon sagte, an der Neuheit liegt, und man da natürlich sich selbst keine Fehler am Spiel eingestehen will. Sowas ist ja nicht abwertend oder gar beleidigend gemeint, es ist nur die Tatsache, dass man es sich als Außenstehender so wahnsinnig schlecht vorstellen kann. Sicher ist es nicht verboten, auch mal positive Vermutungen zu äußern, daran liegts ja nicht, aber man geht allem lieber mit Skepsis entgegen, um am Ende eine Enttäuschung zu vermeiden, die sich, wie du und wohl die meisten Import- Spieler hier gesagt haben, nicht ergeben wird. Du hast natürlich das Recht und anscheinend genug Grund, uns als unverbesserliche Schwarzseher, Pessimisten und Nörgler zu bezeichnen.

Zitat Zitat von Bartolome
Sakimoto>>>>>>>Uematsu - Ich weiss, der Punkt ist natürlich stark Geschmacksabhängig, aber ich bin froh dieses mal vom typischen Midigedüdel verschont zu bleiben...
Weis gar nicht, was ihr alle habt. Ich habs gemocht ^^
Zitat Zitat
Die Dungeons...ich weiss nicht, hatten den die letzten 4 Teile überhaupt nennenwerte?
Wenn mit "die letzten vier" auch VII einbezogen ist, eigentlich schon.
In FF7 war die gesamte Schneewüste einschließlich Geas Kliff ein einziger Dungeon, nur eben z.T. im freien. Abgesehen davon geb ich zu, dass kein Dungeon auch nur Ansatzweise die Größe und die Schwierigkeit von etwa einer Phönix Cave (FF VI) hatte. In Sachen Komplexität könnte die Fossilienmiene aus IX noch als annehmbar bezeichnet werden, aber sonst...
-Eishöle (IX): Überschaubar triffts ziemlich genau
-Mythril- Miene (VII): Zwei kleine Areale, und man war draußen
-Grab des Unbekannten Königs (VIII): Eintönige Umgebung, und nicht besonders schwer (wenn man nicht gerade auf LV.46 die Brothers versucht, und nen grottenschlechten Spielstand hat )
- Gizarmalukes Grotte (IX): Ich weis nich, ob die Eishöle dagegen sogar noch groß war
....
Also ja, hast schon Recht, dass die Dungeons ziemlicher Käse in den letzten Teilen waren.

Zitat Zitat
Wer bei den vergangenen FFs einen spürbaren Schwierigkeitsgrad vermisst hat, wird hier vorzüglich bedient. Das Spiel zwingt den Spieler dazu sich mit den vorhandenen Feature wirklich auseinanderzusetzen. Wer dazu nicht bereit ist, sieht irgendwann kein Land mehr
Es muss nicht zwangsweise an ein FFIV HV herankommen, aber soferns schwieriger als VIII,IX,X ist, freu ich mich jetz schon drauf, endlich mal wieder sowas zu erleben.