@Blutmetzger: Das war nicht mehr als meine begründete Meinung. Was ist daran jetzt voreingenommen? Die rosarote Brille kannst du in dem Fall mal schön stecken lassen. Mir ist schon klar, dass es einige inzwischen schon nervt, immer ähnlich positive und begeisterte Aussagen über das Spiel zu hören, aber das ist noch lange kein Grund zu glauben, dass sich alle diese Leute bloß mitreißen lassen und nichts dahinter steckt. Ich habe von meinen persönlichen Eindrücken geschrieben, und die sehen nunmal so aus. Wenn ich das alles jetzt möglichst distanziert und kalt formulieren würde, entspräche es bestimmt nicht mehr dem Gefühl, das ich beim Spielen empfinde und hier ansatzweise wiedergeben wollte.
Ich für meinen Teil gebe nicht viel auf Meinungen von Leuten, die nicht begeisterungsfähig sind. Ich meine das auch ganz allgemein. Denn imho würde besagte strenge Sachlichkeit DIESEM Spiel gewiss nicht gerecht werden.
@Evanescence: Das, was du den Spielern vorwirfst, habe ich erstens anders erlebt und zweitens trifft es auf mich bestimmt nicht zu. Soweit ich das sehen kann, warst du noch gar nicht in dieser Community aktiv, als es mit FFX in die heiße Phase ging. Als ich in den Final Fantasy Teilen VIII bis X-2 an etwa der Stelle war, an der ich nun in FFXII bin, sind mir so einige Dinge aufgefallen, die mir nicht so ganz in den Kram passten. Nichts dramatisches, es handelt sich bei allen um mehr oder weniger sehr gute Spiele, aber es gab den ein oder anderen kleinen Dämpfer. Ich verschone dich mit einer Liste von Beispielen, wenn ich einmal damit anfange, kann ich kaum noch aufhören und habe gerade wirklich nicht die Zeit dazu. Bei XII ist es jedenfalls etwas anderes. Ich kann das nicht anders sagen. Mir ist nichts störendes aufgefallen. Sicher ist kein Spiel perfekt, aber dieses hier hat für meinen ganz eigenen Geschmack bisher keine Fehler und hört gar nicht mehr auf damit, mich zu faszinieren.
Es ist ungefähr so, als hätte sich Square Enix heimlich aufgeschrieben, was ich mir alles für die Serie gewünscht habe, das aber warum auch immer über die Jahre zurückgehalten, um es jetzt aus irgendeinem ominösen Grund alles gleichzeitig zu entladen.
Im Übrigen finde ich die Meinung bescheuert, ein Spiel erst dann vollends beurteilen zu können, wenn man
Abgesehen davon sprach ich die ganze Zeit ausschließlich von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel, obgleich es nunmal Dinge gibt, die für die gesamte Länge und Welt gelten. So etwa die großen und verzweigten Gebiete. Das finde ich durchweg positiv. Ich weiß ja nicht, was noch alles auf mich zukommt, aber wenn ich mir so durchlese, was andere schreiben, die es bereits durchgespielt haben, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich meine Meinung diesbezüglich ändern wird.Zitat
Wenn es triftige Gründe für die Skepsis gäbe, die hier zum Teil an den Tag gelegt wird, dann hätte man bestimmt schon von ein paar richtig negativen Punkten gehört. Aber wo man auch hinschaut, ich habe bis jetzt noch über keine lesen und erst recht keine selbst entdecken können.