Oh danke das du mir das gesagt hast :PZitat
zu den Stimmen: die wußte ich auch aber irgendwie kommen mir die anderen auch soo bekannt vor vorallem Penelo^^
@FVII gut denn das hat es auch absolut nciht verdient![]()
![]()
Oh danke das du mir das gesagt hast :PZitat
zu den Stimmen: die wußte ich auch aber irgendwie kommen mir die anderen auch soo bekannt vor vorallem Penelo^^
@FVII gut denn das hat es auch absolut nciht verdient![]()
![]()
Ich setze nicht so viel auf die Wertungen von Games Mag oder Internetseiten, dennoch muss ich ehrlich zu geben, dass die Wertungen der Denkegi und Famitsu meine Vorfreude auf das Spiel gesteigert haben, denn sie lassen mich zumindest hoffen, dass das Game ganz gut wird. Ob es dann mir persönlich gefällt, werde ich dann wohl in knapp zwei Wochen wissen, denn ich habe mir auch (bei einem Freund in Japan) das Spiel bestellt und mit ein bisserl Glück sollte es am Montag nach dem Release bei mir sein.
Ich hatte auch kurz mit meinem Kumpel aus Japan ein wenig über die Wertung der Famitsu diskutiert. Er hatte mir eigentlich noch eine recht interessante Tabelle geschickt:
Die Platinum-Wertungen in Famitsu:
Jahr Anzahl der Titel
1992 5
1993 3
1994 4
1995 9
1996 9
1997 6
1998 14
1999 13
2000 15
2001 17
2002 28
2003 24
2004 22
2005 36
Soll das jetzt heißen, dass die Spiele immer besser werden, oder was? Naja, auf jeden Fall sieht man schon, dass heutzutage wohl wirklich nicht mehr viel dazu gehört (außer Geld versteht sich
) eine gute Wertung in der Famitsu zu bekommen
. Auch wenn die Tests dieser Zeitung insgesamt sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig sind, muss ich sagen, dass ich mir eigentlich immer eine Famitsu mitbringen lassen, wenn mein Kumpel aus Japan uns besucht, bzw. ich mal nach Japan düse
.
Das einzige, was mich bei solchen Wertungs-Dikussionen im Allgemeinen tierisch aufregt: Wenn ein großer ("Mainstream") Titel wie halt FF von der Famitsu eine extrem hohe Wertung bekommt, dann ist die Wertung dieses Magazins ohnehin nix wert. Wenn aber irgendein kleiner Titel von der Famitsu eine sehr gute Bewertung bekommt, dann ist das ganze natürlich gleich viel aussagekräftiger und ein Garant dafür, dass es sich bei diesem Game um einen Ausnahmetitel handelt. Um Allgemeinen nervt es mich ein wenig, dass von vielen Leuten kommerziel erfolgreiche Spiele als "böse" abgestempelt werden - und jene die dann auch noch wagen so was zu spielen (und mögen) sowie keine Ahnung haben (welche Spiele gut sind). Möchte man sich mit solchen Aussagen nur profilieren und sagen: "Hey, ich spiele Nischenspiele/habe es nicht nötig so was zu spielen", in der Hoffnung, dass man als "coole Sau" darsteht, oder was?
Ich spiele gerne Final Fantasy, für mich gehört die Serie zu den besseren Rollenspiel-Reihen, das gebe ich zu (und ja, vielleicht bin ich nicht mehr als ein Fangirl). Und ich weiß sehr wohl, dass es noch viele gute Spiele jenseits des Square Enix Tellerrands gibt - und ich mag auch kleinere/unbekannte/Nischen/whatever Spiele. Natürlich ist letztendlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, mich stört nur einfach dieses "erfolgreich=böse" Gehabe (aber natürlich mag ich es auch nicht, wenn jemand z.B. ein FF als Maß aller Dinge darstellt, aber sich noch nie mit anderen Titeln beschäftigt hat).
Grüße,
Chocobo
Früh übt sich, was ein Nerd werden will!
Amen. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, denn genau das ist es was mir im Bezug auf die FF-Serie auch sehr oft auf die Nerven geht. Das viele Anti-Mainstreamer dabei oft genauso einseitig denken wie die "Kommerzzocker" fällt denen auch nicht auf.^^Zitat von Chocobo
DANKE...^^ Ich schließe mich absolut deiner Meinung an. Mich nerven diese Pseudo-Anti-Mainstreamer auch. Allein wenn man schon immer solche Sätze liest "FF ist Schrott, spielt lieber "XXXX" (ein Spiel, von dem man noch nie in seinem Leben gehört hat), das ROCKT!!"Zitat von Chocobo
Einfach nur nervend...
Sorry für den OT, aber Chocobo hat bei mir gerade einen Nerv getroffen *g*
@The Judge & Gloomilicious
Der Punkt ist der, den Chocobo hier angesprochen hat:Genau das, daß Final Fantasy von manchen Leuten in den Himmel gelobt wird, ohne daß diese Leute auch nur einen Blick auf die Shadow Hearts, Wild Arms, Digital Devil Sagas und Suikodens dieser Welt geworfen hätten, ist das, was zumindest mir auf den Senkel geht.Zitat von Chocobo
Final Fantasy ist immer noch eine gute Reihe, sicherlich auch zur oberen Klasse zu zählen, aber einfach zu sagen "Final Fantasy ist super, weil es Final Fantasy ist" und Schwächen nicht zu sehen, weil man eben nichts Anderes gewohnt ist, ist engstirnig.
Final Fantasy gern zu spielen ist sicher keine Schande (ich hab erstaunlicherweise derzeit relativ viel Spaß mit X-2, abgesehen von den entsetzlichen Charakteren und abartig "peppigen" Missionen macht das Kampfsystem Laune) aber Final Fantasy sollte nicht als Maß aller Dinge gelten, nur weil man nichts Anderes kennt.
@Skar:
Sicher, das kann ich natürlich auch nachvollziehen. Ich gehöre aber zum Glück nicht zu der Fraktion, die außer FF nichts anderes spielen und FF für das Maß aller Dinge halten. Ich spiele ab und an auch andere RPGs recht gerne, und die müssen nicht zwangsläufig von SE sein. Ich dachte auch eher an die Extremfälle, die schon nerven.
Zitat von Skar
Sicher, das ist genauso schwachsinnig.^^
Natürlich hört man sowas permanent, da FF ja gerade durch den enormen Bekanntheitsgrad (den die Serie imo allerdings nicht durch schlechte Qualität erreicht hat^^) irgendwie alles an sich messen lassen muss (wenn auch nicht immer ganz gerechtfertigt). Mich nervt nur genau das Verhalten, dass man Square immer einen Strick daraus dreht, dass sie sich für ihre Vorzeigeserie besonders ins Zeug legen. Dann wird das alles immer direkt als Geldscheffelei bezeichnet, auch wenn das sicherlich das Ziel eines Jeden Entwicklers ist, nicht nur von Square. Auch wenn es oft so dargestellt wird, für einen wohltätigen Zweck wurde FF7 sicher nicht geschaffen.^^
Naja, genug zu dem Thema, da hab ich mich schon so oft drüber ausgelassen, außerdem ist das hier fehl am Platz, daher noch mal am Rande zusammengefasst was zu meiner FF12 Vorfreude:
Kann schwer bestreiten, dass der perfect score der Famitsu meine Vorfreude noch höher sausen lässt, aber eigentlich ist es dafür ja noch zu früh. Eine Verständliche Version lässt ja immer sehr lang auf sich warten (Lob ans Suikoden 5 Team: Knapp einen Monat nach der jap. Version schon die US Version rauszubringen, das nenn ich mal gute Arbeit).
Allerdings sieht es echt so aus als wurde die Komplexität und der Anspruch in FFXII schon deutlich nach oben geschraubt. Das Skillsystem ist wieder sehr frei und experimentell, die Städte und Locations sind größer und belebter als je zuvor und durch die fehlenden Zufallskämpfe wird das Erforschen eben genau dieser Locations nicht mehr so abrupt unterbrochen. In damaligen FFs mit festen Kameraperspektiven war das ja noch zu verkraften, aber bei einer frei drehbaren Kamera zufallskämpfe sorgen wie in DQ8 z. B. oft schon ein wenig für Konfusion.^^
Die Demo gefiel mir auch sehr, mit dem Kampfsystem konnte ich mich recht schnell anfreunden, auch wenn man hier natürlich nur einen Bruchteil des Ganzen mitbekommt. Die neuen Summons, welche man in der Demo zu sehen bekommt werden sehr majestätisch und sogar leicht bedrohlich dargestellt und ja, irgendwie finde ich sie dadurch sogar etwas stilvoller als Ifrit und Co.
Vielleicht empfinde ich die Bedrohlichkeit auch nur wegen meiner Abneigung gegenüber Velius aus FF Tactics....selbiger zeigt ja in FF12 sehr beeindruckend dass er auch in der "Hauptreihe" einiges drauf hat.^^
So long, let's wait and see.
Zitat von Darji
Back in the Day, when i was roaming Vana'Diel..... FFXI burned my House down, raped my Wife, ate my Cat, and wore the skin of my Unborn Child.
WoW just skulls fucks me.
Win/Win Situation if you ask me.
Heehee, das freut mich irgendwie. Ich glaube, ich hatte mir die ganze Zeit insgeheim genau diese Famitsu-Wertung für das Spiel gewünscht. Ich weiß nicht, irgendwie passt das imho einfach gut. Das letzte große FF dieser Generation, und es wurde auch mal Zeit, dass ein Final Fantasy die Höchstwertung bekommt. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich verstehe nicht so recht, warum sich so viele darüber aufregen. Natürlich sind die Wertungen der Famitsu nicht gerade das Nonplusultra der Aussagekraft, aber das heißt dadurch nicht automatisch, dass Square Enix deren Meinung gekauft hat >_>
Tatsächlich stimme ich meistens und allgemein mit den Wertungen des Magazins überein. Damit meine ich absolut nicht, dass ich ein Spiel mit voller Punktzahl gleich perfekt finde, aber zumindest wird es wahrscheinlich, dass es mir gefällt. Außerdem macht man das normal nicht bloß an einem Review fest. Aber wenn es nicht wirklich gut wäre, dann stünde in der Dengeki nicht eine sehr ähnliche Beurteilung. Ich verwette gerne meinen Arsch darauf, dass auch in anderen großen und "wichtigen" Magazinen, auch online, auch im Westen, die Meinungen über FFXII reichlich positiv ausfallen werden.
Doch diese ganz spezielle Famitsu-Wertung gefällt mir alleine als Prestige-Objekt für das Game. So ähnlich wie beim Oscar. Den find ich an sich auch blöde und trotzdem sehe ich auf den Covers von DVDs gerne entsprechende Hinweise.
Das Spiel ist noch nicht erschienen, wir haben es noch nicht gedaddelt, also seid euch mal nicht so sicher, dass FFXII nicht genau diese Wertung verdient hat -_^
Der Werbespot zum Potion-Drink ist echt klasse *g* Kann man den irgendwo in vernünftiger Qualität herunterladen? Mit Chocobos Link bin ich was das angeht nicht klargekommen. EDIT: Hat sich erledigt.
Genialer Werbegag btw. ^^
Und zum Thema Anti-Mainstreamer-Dingens: Ich bin soweit mit Chocobo einer Meinung.
Doch denke ich anders darüber als Skar. Ich persönlich finde besagte Anti-Mainstream-Zocker wesentlich penetranter als die meisten "Mainstreamer" aus dem einfachen Grund, da sich erstere wirklich für was besseres halten, bloß weil sie ein ach so großes Wissen von zig Nischenspielen haben, die ja ach so viel besser sind als der Mainstream-Mist-Einheitsbrei, während letztere es in ihrer Naivität einfach nicht besser wissen. Diese Fanboys mögen oftmals stur sein, aber erstens kann man sie immernoch freundlich dazu anregen, über ihren Tellerrand hinauszuschauen und zweitens halten sie vielleicht eine Spielereihe wie Final Fantasy für unschlagbar, nicht aber sich selbst wie die Anti-Mainstreamer, die sowieso alles besser wissen. Ein großer Unterschied imho.
Seltsame Ansicht, dass der Erfolg ein Spiel in irgendeiner Weise schlechter machen soll. Das Gegenteil ist der Fall. Sieht man mal von dem ganzen Hype und dem Merchandise-Generve ab, finde ich es geil, dass z.B. Square Enix für seine Spiele ein so großes Budget zur Verfügung stellt. Man merkt beim Spielen einfach die Größe einer Produktion. Das alleine macht sicher nicht im Mindesten ein gutes Spiel aus, aber es ist auf jeden Fall ein eher positiver Aspekt. In Xenosaga Episode I beispielsweise erinnere ich mich, wie ich ein paar Hintergründe oder Effekte extremst billig fand - mit mehr Geld hätte es anders sein können.
Außerdem lastet auf den Machern eines richtig großen Spieles ein immenser Druck. Die kreativen Köpfe geben sich wirklich Mühe, etwas tolles zu machen und ihnen werden auch die nötigen Mittel dazu zur Verfügung gestellt. Solche Spiele sind natürlich erfolgreicher als andere, das bedingt sich alles gegenseitig.
Mir persönlich gefällt die Final Fantasy Reihe bis heute am besten von allen RPGs, die ich gespielt habe, und ich möchte behaupten, dass das nicht wenige waren. Da gebe ich nicht viel darauf, wenn nun Leute ankommen, die mir erklären wollen, diese Spiele seien irgendwie schlecht, bloß weil sie soziemlich jeder spielt *rolleyes*
Die ganzen Famitsû Scans: http://www.uploda.net/cgi/uploader1/..._id=0000087147
Passwort: ff12
Ansonsten, nach den ersten Emotionen natürlich ein grosses Dito an Enkidu.
Stellt sich natürlich noch die Frage, warum denn eigentlich tendenziell Spiele eher schlecht gemacht werden, wenn sie erst mal Mainstream geworden sind.
Ist es Neid gegenüber der Firma? Ärger über andere Leute, die die "eigenen" Lieblings-Nischenspiele links liegen lassen? Oder stört einfach die Tatsache, dass jetzt mehr als nur ein paar Insider das Spiel zocken? Natürlich bleibt noch die Möglichkeit, alles aus Prinzip schlecht zu machen, was erfolgreich ist und Geld bringt... der gute Bill Gates muss ja mit dem auch leben....
Naja, erfahren wird man das wohl nie...
Aber whatever, warum hat eigentlich noch niemand nen Countdown begonnen?
Nur noch 7 Tage. Naja, sagen wir 10-12 Tage für die meisten Importer hier...
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Manche Leute (denke ich) wollen sich einfach vom Mainpart abheben und kritisieren daher alles was irgendwo gut geredet wird bzw. erfolgreich ist bzw. suchen penibel nach Schwächen um anderen zu zeigen was für Checker sie doch sind.^^
Du hast ja gar keine Ahnung, du findest Final Fantasy doch nur wegen der Grafik gut! Gute Grafik = schlechtes Spiel. Denn gute Grafik geht immer zu Lasten des Spiels. Und es wird bei Final Fantasy immer nur auf die Grafik geachtet und nie auf das Spiel!Zitat von Enkidu
Ähem, entschuldige die Ironie, aber das hört man auch nur zu oft.^^
Dass die gute Grafik von Final Fantasy oder die vielen FMVs als Kritikpunkt angegeben werden...naja, mir persönlich ist es eigentlich lieber wenn storyparts durch FMVs dargestellt werden. Sieht einfach besser aus und erhöht die Qualität.
So wie ich das mitbekommen habe soll aber FF12 da ein wenig zurückschrauben und etwas mehr die In-Game Engine benutzen. So gut wie das aussieht ist es ja sicher kein Abbruch.
Und wehe die US Fassung wird nicht komplett vertont. §ironie *zu Namco schiel*
Gibts eigentlich schon nen genauen US Termin?
Und ich hab mir aus Angst vor Spoilern keinen einzigen Post hier durchgelesen... - falls es schon erwähnt wurde
Ich habe etwas vom 1. August gehört...Zitat von Toney
![]()
Unser Nationalfeiertag?Zitat von Safirith[me]
Naja, ernsthaft, nein, ist noch nicht bekannt.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Also das stand wirklich irgendwo auf einer US Seite als US TerminZitat von Holystar
hast aber natürlich recht, da gibts offiziell noch nichts
Wenn es einen Grund gibt wieso ich das Spiel niedermachen würde, ist es die grottige Demo die ich gespielt habe.Zitat von Holystar
Von einer in sich greifenden Werbestrategie a la Famitsu/SE halte ich ehrlichgesagt weniger als von der eigenen Erfahrung.
Sicher, in der Demo gabs nichts von der Story oder dem Skill/Level System zu sehen, aber das was ich vom Kampfsystem selbst erlebt habe, würde bei mir schonmal mit Sicherheit keine 10 Punkte fürs Gameplay verdienen.
Mir ist es ziemlich egal ob etwas Mainstream oder nicht ist nur gibt es auch viele Fälle, in denen eben große Spiele Serien Traumwertungen abstauben, die teilweise nicht ganz so nachvollziehbar sind.
Manchmal kann man im Gegensatz dazu aber fast das Gefühl haben, dass sich ganz frische Spiele dann besonders ins Zeug legen müssen um ne ähnliche Wertung zu bekommen.
Aber auch hier drin scheinen mir einige Leute eine rosarote Brille aufzuhaben...
Wenn ich schon alleine sehe wie einfach sie sich von ein paar kleinen Zahlen mitreissen lassen...
btw:
Spiele Zeitschriften bewerten oft auch so, wie es ihre Leserschaft haben möchte
Und spätestens seit der Famitsu Top 100 sollte man wissen was für Leute die Famitsu vorzugsweise lesen![]()
Ne oder?! Wie genialZitat von Van Fanel
Ich hab das Battle Theme gegen Gilgamesh geliebt.
ich sage nur "Exkalibur" XDDDDDDDDD
Hoffentlich taucht Gilgamesh wieder auf. ^^
Ich bin allgemein mal sehr gespannt auf Sakimotos Soundtrack. So wie ich ihn aus FF Tactics und Vagrant Story kenne klingen seine Tracks immer sehr episch und heroisch. Einen besseren Ersatz für den Altmeister Uematsu könnte ich mir persönlich nicht vorstellen, da ich persönlich mit ihm auch einen Teil "Final Fantasy" verbinde (FF Tactics wegen).
Freut mich aber zu hören dass er auch noch ein paar FF-Traditionelle Tracks wie das Winningtheme beibehält.^^