Heehee, das freut mich irgendwie. Ich glaube, ich hatte mir die ganze Zeit insgeheim genau diese Famitsu-Wertung für das Spiel gewünscht. Ich weiß nicht, irgendwie passt das imho einfach gut. Das letzte große FF dieser Generation, und es wurde auch mal Zeit, dass ein Final Fantasy die Höchstwertung bekommt. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Ich verstehe nicht so recht, warum sich so viele darüber aufregen. Natürlich sind die Wertungen der Famitsu nicht gerade das Nonplusultra der Aussagekraft, aber das heißt dadurch nicht automatisch, dass Square Enix deren Meinung gekauft hat >_>
Tatsächlich stimme ich meistens und allgemein mit den Wertungen des Magazins überein. Damit meine ich absolut nicht, dass ich ein Spiel mit voller Punktzahl gleich perfekt finde, aber zumindest wird es wahrscheinlich, dass es mir gefällt. Außerdem macht man das normal nicht bloß an einem Review fest. Aber wenn es nicht wirklich gut wäre, dann stünde in der Dengeki nicht eine sehr ähnliche Beurteilung. Ich verwette gerne meinen Arsch darauf, dass auch in anderen großen und "wichtigen" Magazinen, auch online, auch im Westen, die Meinungen über FFXII reichlich positiv ausfallen werden.
Doch diese ganz spezielle Famitsu-Wertung gefällt mir alleine als Prestige-Objekt für das Game. So ähnlich wie beim Oscar. Den find ich an sich auch blöde und trotzdem sehe ich auf den Covers von DVDs gerne entsprechende Hinweise.
Das Spiel ist noch nicht erschienen, wir haben es noch nicht gedaddelt, also seid euch mal nicht so sicher, dass FFXII nicht genau diese Wertung verdient hat -_^
Der Werbespot zum Potion-Drink ist echt klasse *g* Kann man den irgendwo in vernünftiger Qualität herunterladen? Mit Chocobos Link bin ich was das angeht nicht klargekommen. EDIT: Hat sich erledigt.
Genialer Werbegag btw. ^^
Und zum Thema Anti-Mainstreamer-Dingens: Ich bin soweit mit Chocobo einer Meinung.
Doch denke ich anders darüber als Skar. Ich persönlich finde besagte Anti-Mainstream-Zocker wesentlich penetranter als die meisten "Mainstreamer" aus dem einfachen Grund, da sich erstere wirklich für was besseres halten, bloß weil sie ein ach so großes Wissen von zig Nischenspielen haben, die ja ach so viel besser sind als der Mainstream-Mist-Einheitsbrei, während letztere es in ihrer Naivität einfach nicht besser wissen. Diese Fanboys mögen oftmals stur sein, aber erstens kann man sie immernoch freundlich dazu anregen, über ihren Tellerrand hinauszuschauen und zweitens halten sie vielleicht eine Spielereihe wie Final Fantasy für unschlagbar, nicht aber sich selbst wie die Anti-Mainstreamer, die sowieso alles besser wissen. Ein großer Unterschied imho.
Seltsame Ansicht, dass der Erfolg ein Spiel in irgendeiner Weise schlechter machen soll. Das Gegenteil ist der Fall. Sieht man mal von dem ganzen Hype und dem Merchandise-Generve ab, finde ich es geil, dass z.B. Square Enix für seine Spiele ein so großes Budget zur Verfügung stellt. Man merkt beim Spielen einfach die Größe einer Produktion. Das alleine macht sicher nicht im Mindesten ein gutes Spiel aus, aber es ist auf jeden Fall ein eher positiver Aspekt. In Xenosaga Episode I beispielsweise erinnere ich mich, wie ich ein paar Hintergründe oder Effekte extremst billig fand - mit mehr Geld hätte es anders sein können.
Außerdem lastet auf den Machern eines richtig großen Spieles ein immenser Druck. Die kreativen Köpfe geben sich wirklich Mühe, etwas tolles zu machen und ihnen werden auch die nötigen Mittel dazu zur Verfügung gestellt. Solche Spiele sind natürlich erfolgreicher als andere, das bedingt sich alles gegenseitig.
Mir persönlich gefällt die Final Fantasy Reihe bis heute am besten von allen RPGs, die ich gespielt habe, und ich möchte behaupten, dass das nicht wenige waren. Da gebe ich nicht viel darauf, wenn nun Leute ankommen, die mir erklären wollen, diese Spiele seien irgendwie schlecht, bloß weil sie soziemlich jeder spielt *rolleyes*

Kontrollzentrum