Zitat Zitat von Skar
@The Judge & Gloomilicious
Der Punkt ist der, den Chocobo hier angesprochen hat:
Genau das, daß Final Fantasy von manchen Leuten in den Himmel gelobt wird, ohne daß diese Leute auch nur einen Blick auf die Shadow Hearts, Wild Arms, Digital Devil Sagas und Suikodens dieser Welt geworfen hätten, ist das, was zumindest mir auf den Senkel geht.

Sicher, das ist genauso schwachsinnig.^^
Natürlich hört man sowas permanent, da FF ja gerade durch den enormen Bekanntheitsgrad (den die Serie imo allerdings nicht durch schlechte Qualität erreicht hat^^) irgendwie alles an sich messen lassen muss (wenn auch nicht immer ganz gerechtfertigt). Mich nervt nur genau das Verhalten, dass man Square immer einen Strick daraus dreht, dass sie sich für ihre Vorzeigeserie besonders ins Zeug legen. Dann wird das alles immer direkt als Geldscheffelei bezeichnet, auch wenn das sicherlich das Ziel eines Jeden Entwicklers ist, nicht nur von Square. Auch wenn es oft so dargestellt wird, für einen wohltätigen Zweck wurde FF7 sicher nicht geschaffen.^^

Naja, genug zu dem Thema, da hab ich mich schon so oft drüber ausgelassen, außerdem ist das hier fehl am Platz, daher noch mal am Rande zusammengefasst was zu meiner FF12 Vorfreude:

Kann schwer bestreiten, dass der perfect score der Famitsu meine Vorfreude noch höher sausen lässt, aber eigentlich ist es dafür ja noch zu früh. Eine Verständliche Version lässt ja immer sehr lang auf sich warten (Lob ans Suikoden 5 Team: Knapp einen Monat nach der jap. Version schon die US Version rauszubringen, das nenn ich mal gute Arbeit).
Allerdings sieht es echt so aus als wurde die Komplexität und der Anspruch in FFXII schon deutlich nach oben geschraubt. Das Skillsystem ist wieder sehr frei und experimentell, die Städte und Locations sind größer und belebter als je zuvor und durch die fehlenden Zufallskämpfe wird das Erforschen eben genau dieser Locations nicht mehr so abrupt unterbrochen. In damaligen FFs mit festen Kameraperspektiven war das ja noch zu verkraften, aber bei einer frei drehbaren Kamera zufallskämpfe sorgen wie in DQ8 z. B. oft schon ein wenig für Konfusion.^^

Die Demo gefiel mir auch sehr, mit dem Kampfsystem konnte ich mich recht schnell anfreunden, auch wenn man hier natürlich nur einen Bruchteil des Ganzen mitbekommt. Die neuen Summons, welche man in der Demo zu sehen bekommt werden sehr majestätisch und sogar leicht bedrohlich dargestellt und ja, irgendwie finde ich sie dadurch sogar etwas stilvoller als Ifrit und Co.
Vielleicht empfinde ich die Bedrohlichkeit auch nur wegen meiner Abneigung gegenüber Velius aus FF Tactics....selbiger zeigt ja in FF12 sehr beeindruckend dass er auch in der "Hauptreihe" einiges drauf hat.^^

So long, let's wait and see.