@The Judge & Gloomilicious
Der Punkt ist der, den Chocobo hier angesprochen hat:
Zitat Zitat von Chocobo
Ich spiele gerne Final Fantasy, für mich gehört die Serie zu den besseren Rollenspiel-Reihen, das gebe ich zu (und ja, vielleicht bin ich nicht mehr als ein Fangirl). Und ich weiß sehr wohl, dass es noch viele gute Spiele jenseits des Square Enix Tellerrands gibt - und ich mag auch kleinere/unbekannte/Nischen/whatever Spiele. Natürlich ist letztendlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, mich stört nur einfach dieses "erfolgreich=böse" Gehabe (aber natürlich mag ich es auch nicht, wenn jemand z.B. ein FF als Maß aller Dinge darstellt, aber sich noch nie mit anderen Titeln beschäftigt hat).
Genau das, daß Final Fantasy von manchen Leuten in den Himmel gelobt wird, ohne daß diese Leute auch nur einen Blick auf die Shadow Hearts, Wild Arms, Digital Devil Sagas und Suikodens dieser Welt geworfen hätten, ist das, was zumindest mir auf den Senkel geht.

Final Fantasy ist immer noch eine gute Reihe, sicherlich auch zur oberen Klasse zu zählen, aber einfach zu sagen "Final Fantasy ist super, weil es Final Fantasy ist" und Schwächen nicht zu sehen, weil man eben nichts Anderes gewohnt ist, ist engstirnig.

Final Fantasy gern zu spielen ist sicher keine Schande (ich hab erstaunlicherweise derzeit relativ viel Spaß mit X-2, abgesehen von den entsetzlichen Charakteren und abartig "peppigen" Missionen macht das Kampfsystem Laune) aber Final Fantasy sollte nicht als Maß aller Dinge gelten, nur weil man nichts Anderes kennt.