Ich setze nicht so viel auf die Wertungen von Games Mag oder Internetseiten, dennoch muss ich ehrlich zu geben, dass die Wertungen der Denkegi und Famitsu meine Vorfreude auf das Spiel gesteigert haben, denn sie lassen mich zumindest hoffen, dass das Game ganz gut wird. Ob es dann mir persönlich gefällt, werde ich dann wohl in knapp zwei Wochen wissen, denn ich habe mir auch (bei einem Freund in Japan) das Spiel bestellt und mit ein bisserl Glück sollte es am Montag nach dem Release bei mir sein.

Ich hatte auch kurz mit meinem Kumpel aus Japan ein wenig über die Wertung der Famitsu diskutiert. Er hatte mir eigentlich noch eine recht interessante Tabelle geschickt:

Die Platinum-Wertungen in Famitsu:

Jahr Anzahl der Titel

1992 5
1993 3
1994 4
1995 9
1996 9
1997 6
1998 14
1999 13
2000 15
2001 17
2002 28
2003 24
2004 22
2005 36

Soll das jetzt heißen, dass die Spiele immer besser werden, oder was ? Naja, auf jeden Fall sieht man schon, dass heutzutage wohl wirklich nicht mehr viel dazu gehört (außer Geld versteht sich ) eine gute Wertung in der Famitsu zu bekommen . Auch wenn die Tests dieser Zeitung insgesamt sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig sind, muss ich sagen, dass ich mir eigentlich immer eine Famitsu mitbringen lassen, wenn mein Kumpel aus Japan uns besucht, bzw. ich mal nach Japan düse .

Das einzige, was mich bei solchen Wertungs-Dikussionen im Allgemeinen tierisch aufregt: Wenn ein großer ("Mainstream") Titel wie halt FF von der Famitsu eine extrem hohe Wertung bekommt, dann ist die Wertung dieses Magazins ohnehin nix wert. Wenn aber irgendein kleiner Titel von der Famitsu eine sehr gute Bewertung bekommt, dann ist das ganze natürlich gleich viel aussagekräftiger und ein Garant dafür, dass es sich bei diesem Game um einen Ausnahmetitel handelt. Um Allgemeinen nervt es mich ein wenig, dass von vielen Leuten kommerziel erfolgreiche Spiele als "böse" abgestempelt werden - und jene die dann auch noch wagen so was zu spielen (und mögen) sowie keine Ahnung haben (welche Spiele gut sind). Möchte man sich mit solchen Aussagen nur profilieren und sagen: "Hey, ich spiele Nischenspiele/habe es nicht nötig so was zu spielen", in der Hoffnung, dass man als "coole Sau" darsteht, oder was?

Ich spiele gerne Final Fantasy, für mich gehört die Serie zu den besseren Rollenspiel-Reihen, das gebe ich zu (und ja, vielleicht bin ich nicht mehr als ein Fangirl). Und ich weiß sehr wohl, dass es noch viele gute Spiele jenseits des Square Enix Tellerrands gibt - und ich mag auch kleinere/unbekannte/Nischen/whatever Spiele. Natürlich ist letztendlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, mich stört nur einfach dieses "erfolgreich=böse" Gehabe (aber natürlich mag ich es auch nicht, wenn jemand z.B. ein FF als Maß aller Dinge darstellt, aber sich noch nie mit anderen Titeln beschäftigt hat).

Grüße,

Chocobo