Naja, ich weis nicht recht. Komplex mag das ganze wohl sein, wenn da noch so viele verschiedene Komponenten hinzukommen, aber wenn das erhalten von LP an das erhalten von EXP geknüpft ist, ist folglich wohl auch die Anzahl an LP, die man im Verlauf des Spiels bekommen kann, begrenzt, da es sicherlich einen maximalen Level gibt. Außerdem wäre im Artikel sonst wohl nicht vermerkt, dass es nachteilhaft ist, einen Charakter nicht direkt zu spezialisieren. Das heist im Klartext vorerst jedenfalls, dass man keinen perfekten Status erlangen kann, und der erste Spielstand mit 99.988%iger Sicherheit komplett verhunzt ist, also richtig verhunzt, nicht nur etwas schlampig oder nachlässig aufgebaut, sondern voll und ganz in die Tonne getreten. Ist zwar nichts neues, dass man beim ersten durchlauf haufenweise Dinge falsch macht und undenkbar viele Items am Rande vergisst, aber in aller Regel gibt es immer noch soviel freiraum, dass man manche Fehler nochmal gutmachen kann. Ich will jetzt eigentlich nicht zuviel hineininterpretieren, aber wenn es einen perfekt durchdachten Spielverlauf braucht, um einen perfekten Status zu kriegen, ist mir das etwas knapp bemessen. Ich mein, wenn es so aussieht, dass eine falsche Entscheidung schon direkt zum Nachteil eines Charakteres gereicht, wo endet man denn dann, wenn man am Anfang noch keine wirkliche Vorstellung von den Ausmaßen hat, und blind mehrere Waffentypen erlernt?Zitat von Prevailer
Na gut, denke jetz sicher ein bisschen zu weit und ein bisschen zu pessimistisch.![]()
Also... mir geht wirklich nicht in den Kopf, wieso deiner Meinung nach FFXII zu viele radikale Änderungen aufweist, FFX-2 hingegen wie jedes andere sein soll.Zitat von Sabina
FFX-2 war schon von beginn an ein Sonderling. Der Mission- Aufbau ist ein Punkt. Zweiter, und auffallenster Punkt sind Kostümdesign und Spielatmosphäre. In keinem Teil gab es auch nur einen vergleichbaren Rahmen. Nebenbeibemerkt das eher weniger komplexe Abilitysystem und manche der ganz gewöhnlichen Dinge sind sogar komplett abgesetzt worden, darunter Waffen und auch Beschwörung.
Wenn du FFXII nun als Bruch von Traditionen ansiehst, weil es (voraussichtlich/möglicherweise) keine klassichen Bestia mehr gibt, und etwa das Kampfsystem ein wenig überarbeitet wurde, ist mir deine Denkweise ein wenig... freundlich ausgedrückt schwer nachvollziehbar. Nimms nich persönlich, aber ganz schlau werd ich aus deinen Worten nicht.
Was das angeht: Ich denke, wenn die Charaktere sich durch irgendwelche Höhlen, Wälder, Wüsten etc. schlagen, und nur dann und wann in eine Stadt kommen, ist es verzeihlich, auch mal ein dreckiges Gesicht zu haben. Finde den Vergleich von der Straße in moderner Welt, in der das Aussehen 90% von der allgemeinen Einschätzung ausmacht, mit der Straße in einem kriegsbeherschten Land mit deutlich anderer Lebenseinstellung denkbar unpassend. ^^Zitat