-
Waldläufer
Ich habe die Demo gespielt, die bei der US-Version von DQ8 dabei war.
Was soll ich sagen: FFXII spielt sich.....anders
Obwohl ich es prinzipiell gut finde, dass Square probiert, neue Wege mit FF zu beschreiten, kann ich mit nicht mit der Demo anfreunden.
Was ich persönlich gut finde, ist, dass es keine Zufallskämpfe mehr im klassischen Sinne gibt. Das heißt, man sieht die Gegner nun und kann einigen von ihnen ausweichen. Quasi zum ausgleich spawnen aber überall neue Monster und nicht selten direkt vor oder hinter einem, was bisweilen schon nervt.
Das Kampfsystem erinnert mich an eine Mischung aus Vagrant Story und Blaze & Blade. Vagrant Story deshalb, weil es keinen separaten Kampfbildschirm mehr gibt, die Kämpfe trotzdem zäh verlaufen und ich die Steuerung in der Demo bescheiden fand. Blaze & Blade, weil nun 3 Charakter durch die Gegend marschieren, von denen zwei immer computergesteuert sind. (Man kann zwar jedem Charakter jederzeit Befehle geben, doch das würde die Kämpfe noch mehr in die Länge ziehen) und eben weil auch ständig neue Gegner spawnen.
Auf Grafik lege ich jetzt nicht so den großen Wert; natürlich ist die Grafik besser als von FFX, aber wirklich fundamentale Unterschiede sind mehr nicht aufgefallen.
Das Ability System und viele andere Bereiche kann ich nicht bewerten.
Ich will FFXII auch nicht im Vorfeld schlecht reden, nur konnte mich das, was ich in der Demo gesehen, nicht so überzeugen.