Gerade du solltes aber noch ein weiteres klassiches Merkmal kennen: Weiß- und SchwarzmagierZitat von Previaler
![]()
Aber die hatten in FF9 wohl vorerst ihren letzten Auftritt. Schade eigentlich, aber wahrscheinlich waren sie in ihrer Rolle einfach kaum ausbaufähig, und fast direkt mit dem traditions- Jobsystem in Verbindung gewesen. Ausnahme war eigentlich nur FF4 (zumindest fällt mir kein weiterer Teil ein, bei dem sie zwar auftauchen, aber nicht in der Gruppe vorhanden sind, oder nur Berufe darstellen.)
Was klassische Beschwörungsmagien angeht, kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht als Gegner auftauchen, nur nach dem Kampf nicht mehr beshwörbar sind. Oder das sie bisher tatsächlich noch unbekannt gehalten wurden, was mich aber überraschen würde, denn wir wissen aus FF8,9,10, dass SE in aller Regel alle ankündigt. Weis noch, wie in der Screenfun alle 16 G.F ohne Ausnahme aufgelistet wurden. Und ich weis auch noch, wie alle Bestia von FF9 und X mit fast einem Schlag bekannt gegeben wurden.
Andererseits ist Mateus unüblicherweise jetzt erst nen knappen Monat vor Erscheinungstermin bekannt gegeben worden. Was bei SE im Büro so abläuft, ist für uns wohl eh nicht so ganz nachvollziehbar.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, das was noch manches geheim gehalten wird, aber nicht auszuschließen. Auch würde es mich wundern, wenn diese 5,6,7 Totemmas schon alles an Beschwörungsmagie wären, wenn das Spiel eine derartige Größe hat. Außerdem hat es eher Kritik als Lob gegeben, dass ihre Zahl schon in FFX ungewöhnlich überschaubar war. Ist auch der einzige Teil der gesamten Serie gewesen, in der es nicht mindestens zehn Summons gab (wenn man das Magus Trio als eine Beschwörungsmagie behandelt anstatt drei zusammengelegter).
Wie ich schon sagte, ein würdiger Ersatz wären sie im Fallle des Falles schon. Das Design ist, nun, eher ungewohnt. Allerdings zeigen sie durch eigene Kostüme und teilweise eher menschlichere Gesichter einen eigenen Charakter. Lässt zumindest darauf hoffen, dass sie mehr als nur Angriffe sind, und man hier und da in einen hineinrennt. Überhaupt kann man sich bis jetzt wohl nur denken, wie es ablaufen wird, Zauber und Summons zu finden/erlernen, und wieviel davon am Wegesrand liegt, oder wie bei FFX fast unübersehbar ist. An Zaubern konnte man sogar jeden ohne größere Schwierigkeiten kriegen. Wenn ich dagegen mal an FF6 denke, wo man erstmal Ragnarok und das Paladan Schild finden musste, oder in FF8 nur hier und da die Gelegenheit hat (nach dem normalen Spielverlauf) solche Zauber zu ziehen, wars in FF10 doch eher leicht, ein paar LV.4 Sphäropässe aufzutreiben, und sowas zu erlernen.Zitat
Aber naja, Spekulation hin oder her, irgendwie wurmts mich mal wieder mehr denn je, dass das Erscheinen hierzulande noch gut nen halbes bis dreiviertel Jahr in Anspruch nimmt.