Zitat Zitat von pflaume
Hier moechte ich widersprechen bzw. hinzufuegen, dass sich Gambits nicht nur waehrend der Offensive eines Waffengangs anwenden lassen, sondern auch beim Sammeln von z.B. Schaetzen einen sinnvollen Nutzen haben. Ein Monster im kritischen Zustand kann vor der Erlegung beklaut werden, damit der Spieler zusaetzliche Schaetze ergattern kann.
Es geht beim Gambit-System nicht nur um automatisierte Kampfhandlung, sondern auch um strategisches Denken. Welche Bedingung platziere ich nach welcher Prioritaet fuer welche auszufuehrende Handlung. Von Passivitaet kann eigentlich keine Rede sein - und wer es trotzdem tut, der hat die Funktionsweise verkannt.

Gruss
pflaume
Kann mich da anschließen zumal es ja immernoch den Waitmode gibt bei dem man das Gambitsystem einfach verwerfen kann, für Leute denen es dann doch zu Monoton wird.
ich spiele lieber im Activemode, ausser bei den Bössen, da tendiere ich eher zum Waitmode.
Ob ich jetzt andauernd einen Knopf drücke für den befehl oder das als Gambit reinpacke kann mir im Endeffekt egal sein, mich stört nur dass man im Waitmode halt etwas aus der dynamik des Kampfsystems rauskommt. Zumal man den Charas ja auch im Activemode Befehle geben kann.
Da wird schon so ein gutes KI System integriert obwohl es nichtmal nötig gewesen wäre und dann mosert man da immernoch rum... in den "Tales of" oder "Star Ocean" Spielen war die KI fürchterlich und dort sind die teilweise einfach in die gegnermassen gerannt und sahen den virtuellen Tod schneller ins Auge als einen Lieb war *_*