mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 309
  1. #261
    Zitat Zitat von Bartalome
    Das hat wenig innovationen oder ähnlichem Gedöhns zu tun
    Zitat Zitat
    Es wurden endlich mal ein paar Relikte der 16Bit Ära beseitigt
    Zitat Zitat
    und die vorhanden (und nun nötig gewordenen) Features sind gekonnt aufeinander abgestimmt
    du solltest dir mal deine eigene unsinnige aussage vor augen halten.

    Zitat Zitat
    Anime Fan?
    eigentlich weniger, aber den teil hast du bestimmt anders ausgelegt, als ich ihn gemeint hatte.

    Zitat Zitat
    Ich weiss zwar nicht was genau du unter "klassischem" Dungeondesign verstehst, aber hier handelst es sich schon um ein ganz grundlegendes Element in diesem Genre.
    klassiches dungeon-design ist in meinen augen einfach etwas in richtung star ocean: till the end of time zum beispiel. es ist zwar auch nicht das "klassische" dungeon-design, allerdings kann man diesen faktor noch deutlich erkennen. bei FF ist man inzwischen in der regel eher offene areale gewöhnt. wenn man dann wirklich wieder vermehrt durch dunkle höhlen auf der suche nach dem ausgang rennt, empfände ich das als einen ziemlichen rückschritt. glaube zwar nicht, dass das so sein wird, aber du hast eben das wort dungeons so unbedacht in den raum geschmissen.

    Zitat Zitat
    Aber spätestens im November wirst du all diese Zweifel vergessen haben.
    wir reden hier immer noch von SE. und ich werde mir auch die pal-version holen.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Sicher ist kein Spiel perfekt, aber dieses hier hat für meinen ganz eigenen Geschmack bisher keine Fehler und hört gar nicht mehr auf damit, mich zu faszinieren.
    aber solche aussagen sind einfach... ätzend. o_O ok, es mag sein, dass das spiel wirklich so gut ist, wie du es momentan meinst zu glauben, aber du kannst hier in erster linie eben nur deine eigene meinung wiedergeben. da draußen gibt es bestimmt auch schon genug japaner, die dem spiel aufgrund seiner neuartigkeit vielleicht gar nichts mehr abgewinnen können, oder die inzwischen an die grenzen des gameplays gestoßen sind. siehst du so halbwegs, worauf ich hinaus will? es klingt einfach nur sehr, sehr fanboymäßig.

    Zitat Zitat
    Im Übrigen finde ich die Meinung bescheuert
    das mag auch daran liegen, dass du das spiel anders spielen wirst, als ich es oder die anderen H&Sler es tun. da steht es eben mehr im vordergrund zu sehen, was die spielengine insgesamt hergibt, als das, was sich der durchschnittsspieler von einem normalen durchlauf erwartet.

    Zitat Zitat
    Abgesehen davon sprach ich die ganze Zeit ausschließlich von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel, obgleich es nunmal Dinge gibt, die für die gesamte Länge und Welt gelten. So etwa die großen und verzweigten Gebiete.
    das mag ich dir auch keinesfalls abschlagen, aber bei einigen anderen aussagen, sollte man sich vielleicht doch noch etwas zurückhalten. insbesondere beim charakteraufbau und KS.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Das ist ja gerade genau der Punkt, der für Skepsis sorgt. Eben das es anscheinend kaum bis gar nichts negatives zu vermerken gibt, und man kann sich es vorerst nur so erklären, dass es, wie Eva schon sagte, an der Neuheit liegt, und man da natürlich sich selbst keine Fehler am Spiel eingestehen will. Sowas ist ja nicht abwertend oder gar beleidigend gemeint, es ist nur die Tatsache, dass man es sich als Außenstehender so wahnsinnig schlecht vorstellen kann. Sicher ist es nicht verboten, auch mal positive Vermutungen zu äußern, daran liegts ja nicht, aber man geht allem lieber mit Skepsis entgegen, um am Ende eine Enttäuschung zu vermeiden, die sich, wie du und wohl die meisten Import- Spieler hier gesagt haben, nicht ergeben wird. Du hast natürlich das Recht und anscheinend genug Grund, uns als unverbesserliche Schwarzseher, Pessimisten und Nörgler zu bezeichnen.
    das hast du wunderschön formuliert.

    Zitat Zitat
    Weis gar nicht, was ihr alle habt. Ich habs gemocht ^^
    es ist ein bisschen in die tage gekommen. :/ glaube nicht, dass ich noch einen ost von uematsu unbedingt gewollt hätte.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Finde ich besser so. Viel besser als auf dem Sphere-Grid, wo man schon ganz zu Anfang schauen konnte, wo die tollsten und besten Sachen sind und man vielleicht nur noch darauf hinarbeitet.
    außer mit dem profibrett bist du während des spielverlaufs nirgendwo hingekommen. und das gab's schließlich erst in der international-version.
    Geändert von Evanescence (25.03.2006 um 13:09 Uhr)

  2. #262
    Zitat Zitat von Enkidu
    Der Soundtrack ist bombastisch geworden. Tut mir ja ein bisschen leid das zu sagen, aber ich vermisse Uematsu kein Stück. Sakimoto war ohnehin mein Lieblingskomponist, aber hiermit hat er sich selbst übertroffen. Der OST ist noch besser und abwechslungsreicher als die fantastische Musik aus Breath of Fire V von ihm. Teilweise sehr abenteuerlich als würden die Töne den Spieler herausfordern, durch die gigantische Welt zu ziehen. Und zum Teil auch fast schon wie Filmmusik. Es wirkt um einiges professioneller als bisher und ist nicht mehr so verliebt in Melodien, sondern konzentriert sich darauf, Atmosphäre zu erzeugen, was außerordentlich gut gelingt.
    das freut mich sehr, da ich mit den Limited OST bereits vorbestellt habe, obwohl ich noch gar net weiß wie er ist. Jetzt bin ich nicht mehr so arg verunsichert, ob der Kauf gut war. Hört sich gut an was du da erzählst
    btw: der OST wurde vom 19.4 auf den 31. Mai verschoben

  3. #263
    Zitat Zitat von Immo
    Du bist das genaue gegenteil der "in den himmel" lober. Du machst halt alles schlecht. Sozusagen der negativpol des forums. Irgendeiner muss es ja machen, hmm ?
    Ah, da sehen wir dass jemand meine Post nicht wirklich aufmerksam gelesen hat.
    Zitat Zitat
    Ich will damit ja keinesfalls das Spiel schlecht reden, nur wenn ich sowas wie ein "Perfektes Spiel" sehe reagiere ich allergisch. Wenn man begeistert von einem Spiel ist, übersieht man nunmal auch Dinge die man anderenfalls vielleicht bemängelt hätte. Ich versuche einfach das Spiel auch auf eine andere Weise zu sehen. Ich persönlich würde das Gameplay auch als so ziemlich das beste bezeichnen, das es bisher in einem FF gab, was aber nichts daran ändert, dass nicht alles die Krone der Schöpfung darstellt.
    Zitat Zitat
    ich habe nichts wirklich mies gefunden, nur finde ich auch nicht alles so überragend wies hier dargestellt wird.
    Soll mich keiner falsch verstehen, ich finde das Spiel ja auch sehr gut, aber ich bin der Meinung dass auch andere Mütter schöne Töchter haben.
    Mir gehts nur darum zu sagen, dass FFXII auch nicht perfekt ist. Es gibt sowas wie ein perfektes Spiel nicht. Aber ich sehe schon, im FFF ist negative Kritik wohl nicht erwünscht. Mit ein Grund wieso ich hier immer seltener reinschaue.

  4. #264
    FF12 hat die perfekte Kreuzung aus Moggle und Tarutaru, sowie ein Boss Battle Theme, dass mich an Duel of Fates erinnert, was braucht es mehr ? :[

    Mommy, will you sing PARANOiA survivor MAX ?

  5. #265
    So,ich habe mir mal die Posts der letzten Tage genau durchgelesen.Und bin zu dem Entschluß gekommen,das ich sowohl die Aussagen von BLUTMETZGER und auch die von ENKIDU gut nachvollziehen kann.Ich bin auch ein begeisteter FF Spieler.aber auch eine von der Sorte die die Meinung von JEDEM akzeptieren kann.Ich finde es z.B. gut das es Leute wie Enkido gibt,die so begeistert von dem Spiel sind und uns das hier in ihren Posts auch deutlich zum Ausdruck bringen können.Aber widerum verstehe ich auch die Aussagen von Blutmetger.Er will im eigentlichen Sinne das Spiel selber nicht schlecht machen(das hat er ja selbst geschrieben).Er will eigentlich nur mit seinen Texten und Aussagen uns mitteilen,so schön das Spiel auch sein mag,es gibt immer irgendetwas,was einem eventuell nicht so gut gefällt.
    Ich glaube,er wollte mit seinen Aussagen zeigen das es zwei Seiten zu betrachten gibt.So habe ich es zumindest verstanden.Da ich FF-XII selber noch nicht gespielt habe,kann ich mir kein Urteil über das Spiel erlauben!! Aber er wollte solchen wie mir (die es noch nicht spielen)nur klar machen das man das Spiel nicht nur aus der Rosa Brille betrachten sollte,sondern auch immer noch ein kleines bißchen mit Argwohn die Sache betrachten sollte.Praktisch sollte man,wie ich,mit einer guten Mischung aus -Das ist bestimmt ein tolles Spiel,aber erst mal abwarten wie es mir persönlich gefällt,ans Spiel rangehen!!
    Ansonsten ist die Enttäuschung nachher doch groß!! Dann heißt es wieder:aber ihr habt doch gesagt das es so toll ist.Man sollte seine eigenen Erwartungen nicht so hochschrauben.
    Und vor allem sollte man jedem seine Meinung lassen,ob Negativ oder Positiv!!!
    Und nicht gleich auf diejenigen losgehen,wenn sie etwas schreiben,was einem nicht paßt.
    Das sollte doch auch in einem FF-Thread möglich sein.
    Also ich stehe zu dem,was ich schreibe und wenn es einem anderen nicht gefällt,auch nicht schlimm.

  6. #266
    Zitat Zitat von yuma
    Praktisch sollte man,wie ich,mit einer guten Mischung aus -Das ist bestimmt ein tolles Spiel,aber erst mal abwarten wie es mir persönlich gefällt,ans Spiel rangehen!!
    Ansonsten ist die Enttäuschung nachher doch groß!! Dann heißt es wieder:aber ihr habt doch gesagt das es so toll ist.Man sollte seine eigenen Erwartungen nicht so hochschrauben.
    Ich bin gerührt
    Zitat Zitat
    Und vor allem sollte man jedem seine Meinung lassen,ob Negativ oder Positiv!!!
    Und nicht gleich auf diejenigen losgehen,wenn sie etwas schreiben,was einem nicht paßt.
    Das sollte doch auch in einem FF-Thread möglich sein.
    Ja ja, schon traurig sowas.

  7. #267
    Zitat Zitat
    es gibt keine 16:9 Unterstützung, was heutzutage eigentlich fast schon eine Frechheit ist, vor allem wenn man bedenkt wie lange das Spiel in Entwicklung war. Womit haben die die Zeit verbracht? Mit dem erstellen des füntausendsten NPC?
    Hey, vergiss nicht: Es geht hier um Sqex. Die europäische Version kommt bestimmt im 16:9-Format, ob man will oder nicht .

    Naja, mal sehen, was die Spieler zur Story erzählen, wenn erstmal eine Version existiert, bei der die Spieler eine Ahnung davon haben, was da die ganze zeit gequatscht wird.

  8. #268
    Zitat Zitat von Evanescence
    du solltest dir mal deine eigene unsinnige aussage vor augen halten.
    Was genau ist an der Aussage unsinnig? Ein bisschen mehr als diese vermeitlich bissigen Einzeiler musst du mir schon bieten. Für alles andere ist mir meine Zeit zu schade.

    Zitat Zitat
    klassiches dungeon-design ist in meinen augen einfach etwas in richtung star ocean: till the end of time zum beispiel. es ist zwar auch nicht das "klassische" dungeon-design, allerdings kann man diesen faktor noch deutlich erkennen. bei FF ist man inzwischen in der regel eher offene areale gewöhnt. wenn man dann wirklich wieder vermehrt durch dunkle höhlen auf der suche nach dem ausgang rennt, empfände ich das als einen ziemlichen rückschritt.
    Das ist eine sehr simple Defintion von klassischem Dungeondesign....FFXII bietet sowohl offene Areale, welche aber sehr viel umfangreicher daherkommen als in den vergangen Teilen, als auch sehr nett umgesetzte "Klassiker" a la Kanalisation oder Minenstollen...

    Zitat Zitat
    wir reden hier immer noch von SE. und ich werde mir auch die pal-version holen.
    Mein Beileid.

  9. #269
    Ich hoffe es wird auch in Europa kein 16:9 Modus geben, mein Fernseher ist klein genug, da brauch ich nicht noch störende Balken. (ganz abgesehen davon, dass ich sowieso nicht viel von 16:9 haltet, da übersieht man immer was an der Seite pasiert.)

  10. #270
    Zitat Zitat von Sabina
    Ich hoffe es wird auch in Europa kein 16:9 Modus geben, mein Fernseher ist klein genug, da brauch ich nicht noch störende Balken. (ganz abgesehen davon, dass ich sowieso nicht viel von 16:9 haltet, da übersieht man immer was an der Seite pasiert.)
    Glaube hier ist nicht ganz klar was man sich unter einem 16:9 Modus vorzustellen hat.

    Bei Dragon Quest 8 oder Radiata Stories kommen in dem völlig optionalen 16:9 Modus keine Balken oben und unten dazu, sondern wird das Bild seitlich gestaucht, so, dass wenn man das ganze auf nem 16:9 Fernseher spielt, man die gleichen Proportionen hat wie beim 4:3 Modus auf einem 4:3 Fernseher, nur mit dem Unterschied, dass man links und rechts mehr sieht.

    4:3 Modus auf nem 4:3 Fernseher


    16:9 Modus auf nem 4:3 Fernseher (wie gesagt, rein Optionaler Modus)


    4:3 Modus auf nem 16:9 Fernseher (Final Fantasy 12 würde auf nem 16:9 Fernseher so gestaucht sein)


    16:9 Modus auf nem 16:9 Fernseher (Final Fantasy 12 könnte auf nem 16:9 Fernseher so aussehen)


    Hat man also nen 16:9 Fernseher, hat man beim FF12 zocken ein, wie oben zu sehen, gestauchtes Bild, ähnlich wie bei Pal Balken (es sei denn man spielt mit Balken links und Rechts...)
    *erschöpft vom Bilder editieren ist*
    Geändert von blutmetzger (25.03.2006 um 18:39 Uhr)

  11. #271
    Ein Glück, dass ich keinen 16:9 Fernseher habe....finde die Dinger so oder so unnütz. Nur damit das Bild ein wenig breiter ist...versteh die Aufregung um das Bildformat sowieso immer nicht.

  12. #272
    Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum optionaler 16:9 Modus nicht schon längst Standard ist. Bei der Grafikbibliothek der PS2 sind das zwei entscheidende Befehle... vielleicht 10 Zeilen Code.

  13. #273
    Optional ist ein 16:9 Modus ja okay, aber es sicherlich kein Zwang bzw. ist es sicherlich kein Punkt der das Spiel in irgendeinem Sinne negativ beeinflusst.

    Und ich finde es ehrlich gesagt auch etwas übertrieben, wenn man extra nach Negativpunkten sucht, nur um anderen, denen das Spiel offensichtlich ausnahmslos gefällt, zu beweisen, dass es nicht perfekt ist...naja, in dem Punkt behalte ich gerne die so oft erwähnte "rosarote Brille" absichtlich auf und habe wenigstens meinen Spaß mit einem Spiel....dafür ist es ja schließlich imo auch gedacht. ^^

    PS: Das Intro von FF12 ist imo jawohl so ziemlich das dramatischste und professionellste der Serie...bin sehr begeistert.
    Geändert von The Judge (26.03.2006 um 12:59 Uhr)

  14. #274
    Zitat Zitat von The Judge
    Optional ist ein 16:9 Modus ja okay, aber es sicherlich kein Zwang bzw. ist es sicherlich kein Punkt der das Spiel in irgendeinem Sinne negativ beeinflusst.

    Und ich finde es ehrlich gesagt auch etwas übertrieben, wenn man extra nach Negativpunkten sucht, nur um anderen, denen das Spiel offensichtlich ausnahmslos gefällt, zu beweisen, dass es nicht perfekt ist...naja, in dem Punkt behalte ich gerne die so oft erwähnte "rosarote Brille" absichtlich auf und habe wenigstens meinen Spaß mit einem Spiel....dafür ist es ja schließlich imo auch gedacht. ^^

    PS: Das Intro von FF12 ist imo jawohl so ziemlich das dramatischste und professionellste der Serie...bin sehr begeistert.
    genau so siehts nämlich aus! Das Intro hat mich auch ziemlich übelst von den Socken gehauen.

  15. #275
    http://www.rpg-reich.de/main.php?site=news&id=2025 <<< gibt ja immer Leute die etwas noch nicht gesehen haben *eve hau*

  16. #276
    Naja, ich finde diese Diskussion sowieso total bescheuert. Mir kommts auch so vor, als ob einige hier den Sinn von Spielen vergessen haben. Es ist doch egal, was ein Spiel für Ecken und Kanten oder auch nicht hat, solange einem FFXII das bringt, was man mit einer Konsole haben möchte, und zwar Spielspass, Abwechslung vom Alltag, Beschäftigung. Das fällt mir schon seit einigen Jahren auf, dass Spiele heute manchmal nur noch gespielt werden um Mitreden zu können und seine Meinung abzugeben. Früher hat kein Arsch danach gefragt, ob irgendein Spiel gut ist oder nicht, wenn ich heute mein Super Mario Bros 3 in mein NES einlege, hab ich oft mehr Spass als mit den meisten andren neuen noch so tollen und innovativen 3D-Next-Gen-Spielen. Bei Enkidu merkt man, dass er das Spielen noch nicht verlernt hat...
    Diskussionen hin oder her, keiner von uns wird fürs bewerten bezahlt, und da hier doch sowieso jeder RPG-Spieler ist, kommt es mir so vor, als ob manche eine künstliche Objektivität erzeugen wollen, mit der sie sich dann selbst in eine negative Subjektivität hineindrängen und wirklich jeden falsch gesetzten Pixel kritisieren, nur um irgendwelche Bewertungsmaßstäbe zu setzen. Schließlich will man doch sowieso keinem eingefleischten Ego-Shooter-Fan ein FFXII andrehen...
    Der nicht vorhandene (und zuerst aufgeführte) 16:9 Modus, kann doch keine Kritikpunkt sein, das hat doch absolut nichts mit dem Spielinhalt zu tun. Ich zieh auch kein Auto in den Dreck, nur weil die Straße kaputt ist...
    An einem persönlichen Eindruck gibts sowieso nichts dran zu rütteln, auch wenn für jemanden das Spiel perfekt ist, so hat man doch damit eigentlich das Beste für sich selbst erreicht. Euphorie ist ein Gefühl, und solange noch ein Gefühl beim Spielen entsteht, funktioniert das Spiel doch prächtig ! Ich setz mir gerne ne Rosa-Rot-Brille auf, anstatt das Licht auszumachen...ich will ja auch niemanden dazu zwingen
    Geändert von ncdc (26.03.2006 um 15:51 Uhr)

  17. #277
    Hey Leute cih find es sollte jez mal egal sein ob 4:3 oder 16:9 auserdem müssen wir ee abwarten aba wie man Square kennt fette Pal-balken leider.
    Das Game wir ee erst relativ spät erscheinen wenns in Amerika erts zu Thanksgiving

    rauskomtm njo kriegen wirs sicher erst zu Weihnachten SQuare will ja nur Geldmachen und was is dazu besser als Weihnachten?

    Dazu sage ich mal nur leider aba egal das warten wird sich hoffentlich mal lohnen

  18. #278
    Zitat Zitat von Lord_Auron91
    Hey Leute cih find es sollte jez mal egal sein ob 4:3 oder 16:9
    dann hast du blutmetzgers punkt immer noch nicht verstanden. das spiel würde auf 16:9 fernsehern einfach scheiße aussehen. und wenn man keinen normalen 4:3er mehr zuhause stehen hat, ist das natürlich ärgerlich. dazu noch evt. balken und das spiel hat charaktere, die eher breit als lang sind.

    Zitat Zitat
    auserdem müssen wir ee abwarten aba wie man Square kennt fette Pal-balken leider.
    damit musst du zumindest rechnen. auch wenn SE besserung gelobt hat. *hust*

    Zitat Zitat
    rauskomtm njo kriegen wirs sicher erst zu Weihnachten SQuare will ja nur Geldmachen und was is dazu besser als Weihnachten?
    unwahrscheinlich. die pal-version wird ungefähr noch 10.000 jahre brauchen, bis sie mal auf den markt geschmissen wird und das wird bestimmt nicht weihnachten sein. >__> zumindest sind sowohl X-2, X als auch IX nicht in der weihnachtszeit erschienen. letztere nämlich in einem februar und X im mai.

    Zitat Zitat von Blutmetzger
    *eve hau*
    *bluti hau* >__>"

  19. #279
    Jedem das seine kann ich nur sagen. Ich bin sicherlich kin FF Fanboy, habe auch genug andere RPG's gezockt die bei WEITEM mehr Kritikpunkte haben als FF XII aber von anderen ebenfalls mehr als genug in den Himmel gelobt wurden.
    Mir sträuben sich mittlerweile die nackenhaare wenn ich auch nur an ein Suikoden denke, zumal ich es auch immer wieder versuche dieser Reihe etwas abzugewinnen und ich habe bis jetzt auch jeden teil gespielt (leider nicht durch, dafür ist ab Teil 3 einfach vieles Grauenhaft geworden ^^; ).

    FFXII bietet bei mir aber wirklich so etwas wie es zu 16Bit zeiten gab besonders wenn ich an Chrono Trigger denke.
    Die einzigen kritikpunkte die mir spontan einfallen sind eigentlich alle Kosmetischer Natur:
    Die Charas haben z.b. Ingame keine Echtzeitschatten dafür aber in den doch sehr bombastischen Zwischensequenzen die ebenfalls weitgehend in der Ingame Engine aufwarten. Dass das Spiel keinen 16:9 Modus hat stört natürllich nur leute die einen haben. 16:9 ist zwar heute schon Standart, leider wird dieser Modus aber weitgehend abgespeckt! Jetzt tendiert's zwar langsam dazu dass man an den Seiten mehr sieht, aber dennoch ists noch so dass man dafür oben und unten weniger zu Gesicht bekommt. Wäre das jetzt der Fall wären dann die 16:9 TV besitzer sicherlich mehr als traurig und dann sitzt man eh wieder in der Zwickmühle.

    FFXII treibt die Serie auf jedenfall nach FFVIII imho um mehrere Schritte vorran. Es hat sicherlich einiges was manchen nicht gefällt und manche können der Serie ja eh nichts mehr abgewinnen weil FF eine der wenigen Serien zu sein scheint, die sich seit 12 Haupttitel weitgehend verbessert haben oder immerhin gleich geblieben ist was das angeht.
    Perfekt ists sicherlich nicht, aber so kritisch wie's hier einige sehen ists ebenfalls nicht (wie gesagt, da könnte ich andere Titel aufzählen die bei mir teilweise bleibende Schäden hinterlassen haben als RPG Otaku *_*).

  20. #280
    Zitat Zitat von Blutmetzger
    Kurzfristig hat man dann zwar recht unterschiedliche Charaktere, welche sich aber doch License Board bedingt mit der Zeit angleichen werden.
    Das ist auch mein Kritikpunkt an diesem Spiel. Kurz- und mittelfristig kann man sich an diesem durchaus innovativen Konzept erfreuen und Akzente setzen, um seine Spielfiguren nach eigenem Gutduenken zu entwickeln. Langfristig gesehen werden die meisten Spieler einen Grossteil der Felder aufgedeckt haben und zwangslaeufig recht konforme Figuren steuern.

    Zitat Zitat von Blutmetzger
    Zu sehen, wie sich die Chars nach dem anlegen neuer Gambits verhalten, ist Anfangs zwar recht nett, aber mit der Zeit wird das passive teilhaben an den Kämpfen mindestens genau so langweilig, wie das endlose Knöpfe drücken beim traditionellen Kampfsystem und dessen Leveln.
    Hier moechte ich widersprechen bzw. hinzufuegen, dass sich Gambits nicht nur waehrend der Offensive eines Waffengangs anwenden lassen, sondern auch beim Sammeln von z.B. Schaetzen einen sinnvollen Nutzen haben. Ein Monster im kritischen Zustand kann vor der Erlegung beklaut werden, damit der Spieler zusaetzliche Schaetze ergattern kann.
    Es geht beim Gambit-System nicht nur um automatisierte Kampfhandlung, sondern auch um strategisches Denken. Welche Bedingung platziere ich nach welcher Prioritaet fuer welche auszufuehrende Handlung. Von Passivitaet kann eigentlich keine Rede sein - und wer es trotzdem tut, der hat die Funktionsweise verkannt.

    Gruss
    pflaume

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •