-
Ritter
Ich hab‘ mir wie immer nicht so viele Filme angesehen.
Charlie and the Chocolate Factory hat mir ganz vorzüglich gefallen (habe mich auf die DVD im Laden auch regelrecht draufgestürzt), so mit mein liebster Film von den wenigien die ich mir angesehen habe. Besetzung, Design, Musik und der wunderschön hohe Kitschgrad sind mir extrem sympathisch.
Corpse Bride konnte ebenfalls mit genialem Design und Musik glänzen, aber Charlie mochte ich noch lieber. Liegt vielleicht daran, dass Corpse Bride etwas kurz geraten ist.
Ansonsten sah‘s für mich eher mau aus. Star Wurst Episode III hat mich kein Stück enttäuscht könnte man sagen, ich konnte den Film nämlich genau wie schon Episode II absolut nicht leiden. Zu viele Logikfehler, Film besteht nur aus Effekten und ach so dramatische Liebesgeschichten gehen mir einfach grundsätzlich immer auf den Wecker. Nix für mich. Ich mag nur die ganz alten Star Wars-Filme, die sind immerhin kultig.
Narnia hat meiner Meinung nach viel zu sehr darunter gelitten, dass die Verfilmung dank Werberummel, ähnlichem Design und der in die Länge gezogenen Schlachtszene am Ende wie ein Herr der Ringe-Klon für Kinder rüber kommt, was beim Buch nicht so war und beim Film jede Menge Spaß verdirbt. Das Buch mochte ich viel lieber (ja, ich hab‘ es inzwischen gelesen), das wirkt durch weniger viele peinliche Zitate nicht so überkandidelt und ist auch viel kinderfreundlicher (z.B. wird die Schlacht am Ende nur erwähnt und die Wasserfallszene gibt es auch nicht), was sich für ein Kinderbuch ja wohl auch anbietet. Finde ich im nachhinein betrachtet etwas schade um den Stoff (ja, ich mag das Buch).
Kingdom of Heaven hab‘ ich auch nicht gemocht, dank zu schnellem Fortschreiten der Handlung, zu viel Filmblut und der vollkommen unglaubwürdig dargestellten Biografie der Hauptperson.
Dafür haben beide Filme Musik von Harry Gregson-Williams, von beiden habe ich mir den OST zugelegt und die liebe ich beide über alles... Sogesehen war es vielleicht nicht schlecht, sich den Quark anzugucken, irgendwie muss man auf die Musik ja aufmerksam werden...
Sonst hab‘ ich noch Brothers Grimm gesehen, was aber leider nur ein belangloser Hollywoodstreifen unter vielen war. Schade, denn ich mag Märchen.
Wenn ich mir sonst noch irgendwas angeguckt hab‘, dann habe ich das gerade mal vergessen, so gesehen kann es nicht so wichtig gewesen sein... Vielleicht hab‘ ich mir einfach zu wenig Filme angesehen... oder die falschen...