Da ich eher wenig ins Kino gehe und vorher immer gut überlege, habe ich dieses Jahr eigentlich keine schlechten Filme gesehen.
Der schlechteste war da noch "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy", der - wie könnte es auch anders sein - kilometerweit hinter den Büchern bleibt. Was mich außerdem ein bisschen stutzig machte, war, dass Douglas Adams praktisch Jahrzehnte versucht hat, den Film zu machen, und dann, als er stirbt, kommt er plötzlich raus. Irgendwie so, als hätten die Produzenten gesagt: "Toll, jetzt kontrolliert keiner mehr die Qualität, bringen wir einfach irgendwelchen Mist raus!" Bei mir hat's nicht geklappt. Ich habe schon nach den miesen Trailern, und als ich gesehen habe, was die aus Zaphod gemacht haben entschieden, den Film nicht zu sehen, hab ihn dann aber auf, naja, sagen wir "DVD", bei ein paar Freunden gesehen.
Trotzdem denke ich, dass der Film dafür, dass die Verfilmung eines solchen Buches sicher ziemlich schwer sein muss, eh noch recht gut war. Das Buch ist einfach nicht für eine Verfilmung geschaffen.
Positiv gab es jedoch einige gute Filme, also eigentlich alle anderen, die ich gesehen habe. Hier in ungefährer qualitativer Ordnung:
- Sin City (Rodriguez ist super und dann auch noch eine Szene von Tarantino! §cool
- Serenity
- Star Wars 3 (ziemlich guter Film, hätte eher ein billiges "Schließen wir's endlich ab!" erwartet)
- Be Cool (toller Film; Thurman und Travolta! Und sie tanzen!
Kann ja nur toll sein!
)