Ich fand das Kinojahr 2005 eigentlich recht gut

hier, woran ich mich erinnere:

5/5
- Nobody Knows (dare mo shiranai) - mein persönliches highlight des jahres. war schon seit Afterlife ein fan von Kore-Eda, aber mit diesem film hat er sich selbst übertroffen. unglaublich grausam und schön gleichzeitig.
- Lemony Snicket - genial

4/5
- Charlie and the Chocolate Factory - hatte alles, was ich mir erhofft hab; schräg, lustig, tolle musik, tolle schauspieler, einfach toll
- Garden State - sehr gelungenes regie-debut von Braff. sehr lustiger, netter kleiner film mit einer schönen auswahl an musikstücken
- Serenity - bester sci-fi-film seit langer zeit
- Manderlay - sehr gute fortsetzung von Dogville, wieder sehr anstrengend anzuschauen, aber dafür wurde man wieder mit einer interessanten auflösung belohnt
- Das Wandelnde Schloss - wirklich ein überaus schöner zeichentrickfilm - großartige musik
- Sin City - coole optik, tolle schauspieler, vielleicht teilweise ein wenig zu anstrengend
- Kung Fu Hustle - sehr bekloppte martial arts komödie, hat mir gefallen
- Wächter der Nacht - seltsames fantasy-mystic-horror misch masch mit total übertriebenen effekten, hat mir aber doch recht gut gefallen (lag wahrscheinlich an der schönen moskau-kulisse)
- Wallace and Gromit - nicht so gut wie die kurzfilme, aber trotzdem toll

3/5
- Star Wars III - besser als die anderen beiden, aber insgesammt wenig substanz - aber coole effekte und tolle musik
- Narnia - sehr, sehr, sehr viel kitsch - hat mir zur weihnachtszeit sehr gut gefallen
- Harry Potter 4 - gut, aber in allen bereichen teil 3 unterlegen
- Die Viertelliterklasse - böse, lustig, aber filmisch doch sehr dilletantisch
- Ong Bak - teilweise witzig, teilweise coole stunts, aber auch oft recht fade
- Land of the Dead - netter zombie film mit einer netten asia *g* aber oft ein wenig zu trashig für meinen geschmack
- Brothers Grimm - sehr nette optik und auch sonst ziemlich unterhaltsam, aber ne handlung zum davonlaufen
- Corpse Bride - eigentlich sehr guter film, hab mir nur mehr davon erhofft - und viel zu kurz

2/5
- Krieg der Welten - scheußlich; schreckliche charaktere, einfach schrecklich - da hilft auch die ansich gute atmosphäre nichts mehr
- Königreich der Himmel - sehr belanglos und nichtssagend; hätte ihn fast vergessen - einen punkt gibts für irons und einen für ein paar schöne effekte

1/5
- Transporter 2 - so ein mist (und das sag ich als fan des ersten teils) ...
- Der Verbotene Schlüssel (oder wie der auch immer hieß) - der film ist einfach nur dreck, da hat nichts gepasst

ich hoffe ich habe nichts vergessen und es sind keine filme von 2004 reingerutscht