Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einzelne Sites aus dem Cache löschen?

Einzelne Sites aus dem Cache löschen?

Ich wüsste gern, ob es möglich ist, auch einzelne Sites aus dem Cache zu entfernen (wie man aus dem Titel wohl schon erraten könnte ).
    Wenn ich nämlich bei meiner Homepage (ich Nerd ) was ändere, wird das erst angezeigt, wenn ich den Cache löschen, ansonsten zeigt er mir nur die alte Version an. Da aber manche Seiten eine Minute brauchen, um ohne Cache zu laden (z. B. Fake-Battle, Seite 4), will ich ihn nicht jedes Mal ganz löschen.

Ich verwende Firefox 1.5, falls das wichtig ist.

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

Du meinst, die Bilder ändern sich nicht?
    Normal, der Browser sagt, wenn das Bild den alten Namen hat: "Geil, brauch ich nicht laden, hab ich ja im Cache" und präsentiert Dir die alten Bilder.

Da Du ja nicht blöd bist, machst Du die Bildernamen dann z.B. so:
    toller.fake.v1.jpg
    v1 => version1 oder das datum oder oder oder

Oder du kannst per PHP den Browser verbieten die Bilder aus dem Cache zu laden, aber das wäre...
    A) Umständlich
    B) doof für Modem Benutzer, wenn der Browser das Bild, das er kennt trotzdem laden muss

Dennis

oder man nutze die Funktion [STRG]+R

Damit habe ich bisher noch jede zeit Aktualisier bekommen

@ dm (Hey, Moment! Das bin ja ich!): Ich weiß schon, was ich sage: nicht nur die Bilder, die ganze Seite ist die alte. Bilder ändere ich eigentlich kaum, und wenn, wäre es mir eindeutig zu aufwendig, jedes Mal die Dateinamen zu ändern.
    Der Quellcode, den ich ändern muss, wenn ich neue Fakes hinzufüge, bleibt der alte! Und da müsste ich jedesmal eine neue Version der HTML-Dateien machen, und die dann hochladen. Auch PHP fällt flach, da das der Server nicht unterstützt.
    Sprich: ich will wirklich einzelne Sites aus dem Cache löschen, aber das geht ja anscheinend nicht, sonst hättest du's wohl gesagt. Obwohl du auch nichts gegenteiliges gesagt hast...

@ dadie: Hat Strg+R denn eine andere Funktion als F5? Ich aktualisiere immer mit F5 und wenn das geklappt hätte wäre ich ja nicht so blöd, trotzdem einen Thread deswegen aufzumachen, oder?

Trtozdem Danke an euch beide, für die Antworten, hoffe aber, da kommt vielleicht noch was...

Einzelne Seiten aus dem Cache löschen kannst du nicht. Da nur Bilder/Flash Animationen etc in den Cache gespeichert werden. Aber die html Seiten werden nicht gespeichert.
    Der Rechner hat keinen Bezug, welches Bild nun zu welcher Seite gehört.
    Entweder ganz oder gar nicht ist hier die einzige Lösung.

STRG+R heisst bei Firefox oder Opera, dass er den Cache leert, was er bei F5 nicht macht. Beim IE wäre das STRG+F5

Dann weiß ich aber nicht, warum bei mir die Seite nicht aktualisiert wird. Es läuft immer so: ich habe ein paar neue Fakes, verlinke sie in der Gallery, schaue dann auf die HP, aber die neuen Links sind nie da. Egal, ob ich neu hingehe oder aktualisiere (Strg+R habe ich noch nicht ausprobiert, mal abwarten bis zum nächsten "Update"), erst wenn ich den Cache lösche geht's. Schaut euch vllt meine Site (Hauptteil meiner Sig) an, falls meine Beschreibung nicht ganz klar ist.

Auf jeden Fall speichert er die HTML-Datei definitiv auch, ansonsten gibt's dafür ja keine Erklärung, oder?

Das mit Strg+R klingt zwar nach einem guten Tipp, aber bist du sicher, dass er da nichts aus dem Cache lädt (dass er ihn leert ist wohl nur ein Formulierungsfehler, oder?) ? Habe mal eine bildreiche Seite erst normal laden lassen, was dank Cache nur ein paar Sekunden dauerte, und sie dann mit Strg+R aktualisiert, allerdings ging's da genauso schnell. Aber als ich, wie gesagt, den Cache geleert hatte, hat die eine Minute gebraucht.

Langsam bin ich verwirrt, kann doch nicht sein, das mein Firefox ganz anders funktioniert als eurer...