Zitat Zitat von Valfaris
Deswegen frag ich einfach mal in die Runde, welche denn empfehlenswert sind. Ich möchte eigentlich solide RPGs haben, mit ner guten Story und einem motivierenden KS.
Tja, Motivation ist natürlich immer Anssichtssache.

Dennoch kann ich mich Evanescence nur anschließen und dir zu SO3 raten. Das bereits erwähnte KS ist IMO Weltklasse, was das angeht kann da nur noch die Tales Reihe mithalten. Ich habe in allen bisherigen Duchgängen die Hälfte der Chars auf maximales LV gebracht, aber selbst dann hat das Kämpfen noch Spaß gemacht. Das KS ist IMO einfach aufgebaut, aber durch den Echtzeit-Faktor und eine Vielzahl von Skills ist es wirklich nie langweilig und langfristig motivierend.

Die Story ist meiner Meinung nach gut, aber auch nicht mehr als das. Nichts, was mich aus den Schlappen gehauen hätte, wie es FF7 beispielsweise seinerzeit tat. Zudem habe ich AFAIR bislang in keinem Game so geniale Bonusdungeons gesehen.

Desweiteren würde ich dir mal dezent von Radiata Stories abraten. Ganz kurz zur Story: Lahm. Zum KS: Ebenfalls Echtzeit, aber wesentlich undynamischer und weniger abwechslungsreich als in SO3. AFAIR kann man die Anzahl der Waffen für Jack an zwei Händen abzählen, obwohl es verschiedene Waffentypen gibt. Der Umfang des Spiels ist einfach nicht sehr groß und die Variationsmöglichkeiten und Skills fehlen. Interessant wäre vielleicht, dass du dich im Verlauf der Story entscheiden musst, welcher Seite du dich anschließen möchtest, d.h. du könntest das Game mehrmals durchspielen um die Story aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Bonusdungeons sind ebenfalls vorhanden.

Bei den Charakteren in RS hat man sich auf jeden Fall Mühe gegeben, jeder Charakter in Radiata hat seinen eigenen individuellen Tagesablauf. Teilweise ist es recht spaßig, den Leuten einfach nur hinterherzugehen und zu schauen, was sie den ganzen Tag treiben. IMO ein gutes Spiel, aber unter den Gesichtspunkten Story und KS nicht der Bringer.