-
Ehrengarde
Ich kann mich zwar eigentlich nur zu zwei der Games in deiner Liste äußern, aber ich denke mal das ist besser als gar nichts. 
Shadow Hearts 2
Bei SH2 ist eigentlich mein erster Gedanke...
. Für mich persönlich das Spiel welches mich in diesem Jahr am meisten beeindruckt hat. Insbesondere wenn du den ersten Teil schon besitzt kann ich dir diese Fortsetzung nur wärmstens empfehlen. Die Story ist durchdacht, wendungsreich und ziemlich spannend erzählt. Die Party besteht aus einem recht bunten Haufen, die dennoch durchweg sympathisch ist.
Das KS ist einfach klasse. Leicht zu handhaben und auch auf lange Sicht gesehen nicht ermüdend.Kleines Manko viellleicht die Spielzeit... mit etwa 30 Stunden (ohne Quests) ist die nämlich nur als durchschnittlich zu bezeichnen.
Dennoch imo ein Must Have. °___°
Digital Devil Saga 1/2
Nachdem ich nun gerade dem Ende vom 2. Teil entgegenstrebe, kann ich denke ich es mal wagen mir ein Urteil zu bilden. Der erste Teil ist imo mau. Denn storytechnisch gesehen passiert da im Grunde so gut wie gar nichts. >__> Dennoch treiben einen die zahllosen Andeutungen die im Spiel gemacht werden an, denn sie lassen mehr vermuten als auf den ersten Blick offensichtlich ist.
Die Kämpfe hingegen machen Spaß und gehen flott von der hand, sind aber teilweise auch zum Verzweifeln. Denn jeder Kampf (egal ob man den Gegner nun zig duzend mal schon getötet hat) bietet aufs neue Spannung. Es kommt nämlich nicht selten vor, dass man krepiert ohne sich wirklich währen zu können...was sehr frustrierend sein kann. ;__;
Das trifft im Grunde auf beide Teile zu. Genauso wie die verdammt hohe Encounterrate und diese Endlosdungeons... ich hab mir sagen lassen, dass sei typisch für die Shin Megami Tensei Reihe. x__X Der 2.Teil hingegen besticht zusätzlich noch durch eine recht nette und wendungsreiche Geschichte.
Sofern du gute Nerven hast, kann ich dir auch diese beiden Teile durchaus empfehlen. 
Öhm ja, das wärs dann auch erstmal. o_O Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.^^"