Nachdem ich nun eine ganze Weile in Bone Village rumgebuddelt habe (und ich jetzt auch Phönix und Bahamut NULL ausgraben konnte), hier noch ein paar Infos:
Megaelixier:
Man kann dieses Item bereits auf CD 1 ausgraben.
Man findet es auf der unteren Etage links neben dem Kreuz im Sand (siehe rotes Kreuz auf diesem Bild). Hier findet man (neben Bahamut NULL) auch noch Tränke oder eben gar nichts, im Schnitt muss man ca. 5mal graben, bis man das Megaelixier hat. Offenbar kann man es jedoch nur einmal ausbuddeln.
Ob es noch einen weiteren Fundort für das Megaelixier gibt, weiß ich noch nicht.
Phönix:
Kann man erst ab CD 3 ausgraben (natürlich nur wenn man die Substanz auf CD 2 verpasst hat, wie oben im Thread erwähnt), hatte es auf CD 2 versucht, als Cloud wieder in der Truppe war – Substanz war nicht da.
Phönix ist genau dort vergraben, wo auch das Mistragewehr liegt (siehe grünes Kreuz auf dem Bild). Da das Mistragewehr immer als erstes ausgegraben wird, muss man also zweimal graben, öfter jedoch nicht (war bei mir zumindest nie häufiger). Wenn man das Mistragewehr zu einem früheren Zeitpunkt schon mal ausgegraben hatte, muss man natürlich nur einmal graben.
Damit ist dieser Fundort eine genaue Parallele zu dem Kreuz, das auf der unteren Etage in den Sand gemalt ist, wo man den Mop und 2xObjekt finden kann. Auch dort gräbt man zuerst die Waffe und anschließend die Substanz aus, die man nur ausbuddeln kann, wenn man sie vorher verpasst hat, und auch hier findet man alles sofort.
Bahamut NULL:
Selber Fundort wie Megaelixier.
Um Bahamut NULL auszugraben, darf man nicht im Besitz der großen blauen Substanz sein (ich denke nicht, dass es sich bei der verpassten großen Substanz unbedingt um die aus der Rakete handeln muss, da ja schließlich die großen Substanzen keinen festen Standort haben und die blaue immer fehlt, wenn man irgendwo eine große Substanz verpasst).
Ich habe zwar noch nicht versucht die Substanz schon auf CD 2 auszugraben, aber ich gehe davon aus, dass es erst ab CD 3 geht, genau wie bei Phönix und 2xObjekt (wer will und über einen passenden Spielstand verfügt, kann es aber mal testen, ob es schon auf CD 2 klappt).
Aber anders als bei Phönix und 2xObjekt dauert es etwas länger, bis man Erfolg beim Graben hat – mit ca. 30 Ausgrabungen (ohne die Grabversuche beim Megaelixier dazugezählt) muss man schon rechnen. Letztendlich ist es aber trotzdem nicht so mühselig Bahamut NULL auszugraben, wie es immer heißt (vor allem natürlich, wenn man den Fundort kennt ^^).
Wenn man etwas ausgraben will und den genauen Fundort kennt, ist es wie schon in der PM gesagt egal, nach welchem Schatz man graben lässt, da sich die Wahl der Qualität nur auf die Suchbemühungen der Arbeiter bezieht.
Trotzdem ist mir bei all meinen zahlreichen Ausgrabungen aufgefallen, dass bei einem guten Schatz sich die Arbeiter nur auf diese drei Fundorte konzentrieren (also auf das Kreuz im Sand und die beiden von mir gekennzeichneten Orte auf dem Bild), mehr nicht. Auch der Schlüssel zu Sektor 5 ist ein normaler Schatz.
Tränke findet man übrigens überall, so scheint es jedenfalls, auch an Orten, wo kein Schatz ist (da findet man dann entweder einen Trank oder eben nichts). Die Ausnahmen sind lediglich die Fundorte von Mop/2xObjekt und Mistragewehr/Phönix sowie von der Mondharfe, da findet man gar nichts mehr, wenn man die besagten Sachen gefunden hat.
Ansonsten habe ich bislang noch zwei Fundorte für Äther entdeckt.
Katastrophe hatte ich ja eigentlich für äußerst unwahrscheinlich gehalten, da man Barrets Limit ja gar nicht verpassen kann (selbst wenn der Zug in Corel reinrast) und es auch total einfach in Corel zu bekommen ist, aber da es in dem Skript erwähnt ist, wird es wohl doch so sein…na ja, aus welchem Grund auch immer.
Hm, vielleicht werde ich bald mal einen kleinen Guide zu Bone Village mit allen Fundorten + Zeitpunkte fürs RPG-Reich schreiben.
Wenn jemand Lust hat auf Ausgrabungstour in Bone Village zu gehen und dabei ein Auge auf Stehlen, Katastrophe, Elixier, Turbo-Äther und weitere Fundorte für das Megaelixier zu werfen, so wäre mir das auch recht :~) Natürlich winkt dabei ein Eintrag in die Credits![]()