Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Prob mit Router

Prob mit Router

ich hoffe ich bin hier richtig... also: Wir haben hier W-Lan, der Router steht bei meinem Bruder im Zimmer... dazwischen liegen zwei Wände und jede Menge Müll (sein Zimmer...)... also... hin und wieder hab ich hier das Prob, dass ich hier 'geringe oder gar keine Konnektivität' habe... das lässt sich selten durch das Reparieren regeln, meistens kann ich den Rest des Tages dann nicht mehr ins Inet... Router aus und anschalten bringt auch nichts...

kann das daran liegen, dass der Router hin und wieder von Müllbergen gestört wird oder daran, dass er von zu vielen anderen elektronischen Quellen gestört wird (also Fernseher, Laptop, Anlage, etc)?

Hoffe hier kann mir jemand helfen... danke schonmal!

Es hab viele Faktoren, warum das Signal zu schwach ist.
    Zum einen andere Elektronikgeräte.
    Das größte Übel sind aber Wände. Es kann sein, dass eure Wände einfach zu dick sind, so dass das Signal in deinem Zimmer zu schwach ist.

aber müsste das Problem denn dann nicht konstant sein und nicht so wie's nun ist immer nur manchmal?

es kann sein, dass das Signal schwankt.
    Je nachdem, wie die Lage ist. Es kann ja schon eine Person falsch stehen und schon wird das Signal geschwächt. Das ist wie bei einem Radio.
    Die Wände schwächen das Signal schonmal extrem. Aber es reicht gerade eben, dass das Signal bei dir ankommt. Wenn jetzt irgendein Gerät eingeschaltet wird, entsteht ein Elektromagnetfeld. Dieses Feld schwächt das Signal zusätzlich. Und das Signal kommt nicht mehr korrekt bei dir an. Es gibt ja auch andere Quellen, die das Signal stören. z.B. Schallwellen von Musikanlagen, Handys, Staubsauger oder auch nur ein vorbeifahrendes Auto.

ok... danke... dann könnte es also schon helfen, wenn wir den Router so umstellen, dass nurnoch eine Wand 'im Weg' ist... danke auf jeden Fall!!!

Es kann auch helfen neue Antennen für den Router zu kaufen.
    Wir haben uns neue Antennen über ebay angeschafft. Vorher konnte man mit dem Laptop nicht aus'm Haus in den Garten ohne die Verbindung zu verlieren.
    Nu mit den neuen Antennen kann man sogar bis zum Ende des Gartens gehen und hat noch eine Verbindung.

Achte aber darauf, das System abzusichern. Sonst hast du am Ende ungebetene Mitsurfer. XD
    WEP-Verschlüsselung und alle MAC-Adressen sperren, außer die die den AP nutzen dürfen, sollte reichen.