Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Startlogos

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Startlogos

Hallo Zusammen,
    Ich bin vor einiger Zeit vom RPGMaker 2000 auf den 2003er umgestiegen - welchen ich um einiges besser finde. Mit dem XP lasse ich mir noch ein wenig Zeit. Okay zur Frage:

Beim 2000er befanden sich am Start eines Spiels 3 Bilder von ASCII die man mit dem Resource Hacker ersetzen konnte.

Beim 2003er ists nur noch ein Bild. Ich hätte aber gerne wieder drei davon. Ist das ein Fakt den ich unumgänglich hinnehmen muss - oder gibts da ne möglichkeit? (neue LOGO ordner mit dem resource hacker zu erstellen bringt nichts - schon probiert).

danke und ciao
    -TobiFB

Ich denke mal, das wird nicht möglich sein, ohne dan ganzen Code des Programmes zu verändern.
    Die Exe ist nunmal darauf eingestellt nur ein Logo am beim Starten anzuzeigen, ob du da nen extra Logo-Ordner einfügst oder nicht, ist dem Ding relativ schnuppe.
    Da ich den 2k3 nicht benutze lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren!

Bleibt wohl nur die Option alles in einen Schirm zu machen. Aber falls du das Spiel hier hochladen möchstest, darfst du sowieso keine Startlogos verändern!

Edit:
    @Tylerandy: Ich habs dir nochmal fett gemacht

Geändert von YoshiGreen (19.12.2005 um 17:30 Uhr)

Zitat Zitat von YoshiGreen
    [...]
    Bleibt wohl nur die Option alles in einen Schirm zu machen. Aber falls du das Spiel hier hochladen möchstest, darfst du sowieso keine Startlogos verändern!
    [...]
    Was ist denn, wenn man den Picture Patrch von Gnaf verwendet?
    Da ist doch auch das Startlogo verändert. Darf man das dann nicht hier hochladen? Weiß einer, wie man dann das mit dem Logo rückgängig machen kann und trotzdem weiterhin 50 Pics benutzen kann?

Jo Danke Dir.
    Auch kein Problem. Ich lasse das Startlogo eben so und füge bei jedem neuem Spiel das man beginnt eine Sequenz aus mehreren bildschirmfüllenden Bildern hinternander ein - hat denselben Effekt nur an anderer stelle.

Natürlich muss das irgendwie gehen, aber wenn es jemand wissen
    würde, dann hätte er es wahrscheinlich schon hier reingepostet...

Zitat Zitat
    Zitat von YoshiGreenAber falls du das Spiel hier hochladen möchstest, darfst du sowieso keine Startlogos verändern!
    Dann würd' ich jetzt gerne mal wissen, ob du VD2 schonmal
    ohne den Rpg-Maker gestartet hast. Da ist nämlich auch kein
    "Enterbrain"-Startscreen mehr.

Entweder wurde die Regelung irgendwann rausgeschmissen oder ich bin blind und finde die Textstelle nichtmehr. Auf alle Fälle gab(/gibt?) es eine Regelung auf der Seite, in dem geschrieben steht/stand, das veränderte RPG_RT.EXEn nicht angenommen werden/wurden. ^^

Zitat Zitat von Manuel
    Entweder wurde die Regelung irgendwann rausgeschmissen oder ich bin blind und finde die Textstelle nichtmehr. Auf alle Fälle gab(/gibt?) es eine Regelung auf der Seite, in dem geschrieben steht/stand, das veränderte RPG_RT.EXEn nicht angenommen werden/wurden. ^^
    Dann dürften doch gepatchte Games ja auch nicht mehr hochgeladen werden, oder? Weil da ist zum Teil auch die RPT_RT.exe verändert.

@YoshiGreen:
    Hab ich schon probiert. Bei mir erscheint nur noch ein "LOGO" als Ordner. Andere seh ich nicht. Kann man da nicht mehrere wieder reinmachen?

@bluedragon: Ich benutz den Patch net.
    Wenn du die Startlogos verändern willst lad dir den Ressource Hacker und öffne damit die RPG_RT.exe.
    Da wird es den Ordner Logos mit Logo1, Logo2 und Logo3 geben.
    Die genauen Menüfbefehlekenne ich nicht (ich glaube es war Action -> Replace Ressource oder so), kann ich dir aber noch raussuchen. Damit kannst du das angezeigt Bild durch ein anderes Ersetzen.

@Black Mole: >> Ich spiel kein VD2, aber wie Manuel sagte, früher wurden veränderte .exen net angenommen. Vllt wurd's geändert, kA

VD2 hat das Enterbrain Logo noch.

Wie man das alte Logo wieder zurückbekommen kann ist banal einfach. Einfach mit dem Ressource Hacker aus einer Original mRPG_RT.exe des 2k3 Makers das Logo exportieren und in der EXE mit dem falschem Logo wieder importieren und gut is.

Mehr Logos ohne Änderung des Programmcodes ist definitiv nicht möglich. Der Ressource Hacker, wie der Name schon sagt, bearbeitet ledeglich die Ressourcen in einer EXE-Datei. Formulare gehören afaik auch dazu. Ergo bringt es nen Fliegenschiss da neue Ressourcen reinzuladen auf welche DIE EXE nicht programmiert wurde sie zu verwenden.

Eine Regel die das hochladen veränderter RPG_RT.exe Dateien verbietet konnte ich nicht finden.

Zu den gepatchten Games: Ich weiß, dass es früher die Regelung gab, dass die 3 Startlogos am Anfang aus kopierrechtlichen Gründen nicht geändert werden durften. In wie weit, dass heute noch gilt ist mir nicht bekannt, kann man ja z.B. mal im Listen-Thread nachfragen.

@bluedragon:
    Du siehst nicht sowas, wenn du die RPG_RT.exe öffnest? (Wir reden vom 2k oder?)
    Wenn ja, kannst du das wie gesagt über Action - Replace other Ressource ersetzen. Vorher musst du dein Logo jedoch in ••••• umwandeln.
    Wenn nein, verändert der Patch mehr als ich dachte und ich kann dir nicht weiterhelfen

Ich meine zwar den 2k aber sehen tu ich sowas nicht.
    Bei mir steht "XYZ> LOGO" aber nicht wie bei dir "XYZ>LOGO1" usw.
    Aber auf die 50 Pics will ich auch nicht verzichten. Die brauche ich.

Zitat Zitat
    Oje... Wirklich jetzt? Ach du Sch...
    Warum war das schnell gleicht? Wegen Viren oder
    Öh ja daher:

Wie kann ich sowas rückgängig machen?
    Meine Situation:
    Ich habe den Gnafs Picture Patch für den rm2k (da ist zwar auch ein Startlogo anders, aber das gilt doch oder? Ich meine, dass es dann trotzdem upgeloadet "wird").
    Dann habe ich das "rm2k utillity" benutzt (k.A. woher ich das schnell habe, aber es ist recht nützlich und schnell).
    Damit habe ich das erste Logo durch mein Team Logo ersätzt (geht durch 3 Clicks ruckzuck). Dann wollte ich das zweite durch mein Logo ersätzen (also insgesamt 3 Logos).
    Das ging schonmal nicht; Es wurde nur das erste angezeigt.
    -.- Ist jetzt eigentlich egal, weil ich wieder den alten 3 Logo Zustand herführen möchte, damit man auch hier das Spiel downloaden kann, aber wie mach ich das? Oder wie stelle ich das an?

Zitat Zitat
    Ich lasse das Startlogo eben so und füge bei jedem neuem Spiel das man beginnt eine Sequenz aus mehreren bildschirmfüllenden Bildern hinternander ein - hat denselben Effekt nur an anderer stelle.
    Naja ich finde es hat mehr Effekt wenn man immer die Logos sieht wenn man das Spiel startet. Das ist ja auch bei komerziellen Spielen so gut wie immer der Fall.

-------------------------------------------------------------

Zitat Zitat
    Natürlich muss das irgendwie gehen, aber wenn es jemand wissen
    würde, dann hätte er es wahrscheinlich schon hier reingepostet...
    Zitat Zitat von Zitat aus dem E-book
    Was ihr zum Logo-Tausch braucht:

Um die Startlogos der RPG_RT.EXE auszutauschen, benötigt ihr drei Dinge:
    1. : Zum Einen eine Grafik, die als neues Startlogo dienen soll. Diese Grafik muss 320x240 Pixel groß sein und muss ebenso auf eine Farbtiefe von 256 Farben (8 Bit) reduziert sein. Was letztlich die Grafiken darstellen sollen sei an dieser Stelle euch überlassen.
    Die Grafik selbst sollte entweder als BMP oder PNG gespeichert werden. Achtet bei der Namensgebung unbedingt darauf, dass die neuen Startlogos, die ihr einfügen wollt, folgende Namen haben:
    LOGO1.*, LOGO2.*, LOGO3.*
    Die * bedeuten, dass die Dateiendung variabel zwischen BMP und PNG gewählt werden kann.

2. : Den Maker und dessen "RAW-Materia-Editor/Materialverwaltung", mit dessen Hilfe ihr die Wahl zwischen zwei Wegen habt:

. Entweder importiert ihr die erstellte Grafik in den Ordner "Pictures"
    . Oder ihr exportiert sie irgendwo hin

Wichtig bei beidem ist, dass ihr als Ausgabe-Dateiformat "XYZ" wählt. Dies ist das Maker-Eigene Grafikformat, in dem auch die bereits in der RPG_RT.EXE vorhandenen Logos gespeichert sind.

3. : Den Resource-Hacker, mit dessen Hilfe ihr die Logos austauschen werdet. Zu finden ist der Resource-Hacker auf folgender Seite:
    [Homepage von Angus Johnson]. Mit ihm wird das Bild dann als Startlogo definiert.
    Wie tausche ich eines der Logos der RPG_RT.EXE aus?

Voraussetzung ist, dass ihr bereits eine oder mehrere Logo-Grafiken erschaffen und mit Hilfe des Makers in XYZ-Grafiken umgewandelt habt. Auch solltet ihr den Resouce-Hacker bereits heruntergeladen und installiert haben, ehe ihr loslegt.
    1. : Startet den [Resource Hacker] und öffnet die Datei "RPG_RT.EXE", die sich im Projektordner eures Maker-Games befindet. Klickt dann in der linken Seite des Fensters doppelt auf den Ordner "XYZ". Hier klickt ihr doppelt auf einen der Ordner "LOGO1", "LOGO2" oder "LOGO3" und dort jeweils auf das merkwürdige Symbol vor der "0" (Null). In unserem Beispiel wählen wir den Ordner "LOGO1" aus. Ihr solltet im Resource-Hacker nun folgende Verzeichnisstruktur vor euch haben:
    [Darstellung des Logo-Verzeichnisbaumes]

2. : Ihr seht im rechten Bereich eine Zahlen- und Buchstabenkombination. Dies steht für die alte Logo-Grafik, die ihr nun durch eine neue ersetzen wollt. Klickt in der Menüleiste auf "Action" und wählt dort "Replace other Resource" aus.

3. : Klickt auf den Button "open file with new resource" und sucht nun nach dem Logo, das ihr einbinden wollt. Bestätigt, wenn ihr es gefunden und angeklickt habt, mit Klick auf den Button "Öffnen".
    Gebt im Feld "Resource Type" die Zeichenfolge "XYZ" (ohne die "-Zeichen) und im Feld "Resource name" die Zeichen "LOGO1" ) ohne die "-Zeichen) ein. Das letzte Feld lasst ihr leer.

Info Auswirkung: Eure Logo-Grafik wird nun im Ordner "XYZ" in den Unterordner "LOGO1" anstelle des alten Logos eingefügt.
    Für Grafiken, die das "LOGO2" und "LOGO3" ersetzen sollen gebt ihr im Feld "Resource name" einfach die Zeichen "LOGO2" oder "LOGO3" (ohne die "-Zeichen) anstelle von "LOGO1" ein. Der "Resource Type" muss "XYZ" bleiben (!).

4. : Wenn ihr die Logos geändert habt, klickt einfach in der Menüleiste auf "File" und anschließend auf "Save"...
    --------------------------------------------------------------

Tipp: Mach mal lieber eine Sicherungskopie deines ganzen Projekts bevor du das ausprobierst, weil vielleicht funktionierts oder eben nicht mit einer rm2k3 Exe Datei (Könnte sein, dass du da ein wenig umdenken musst, weil beim rm2k3 ja standartmässig nur ein Startlogo zu sehen ist).

MHmmm.... Ich lese weiter im Thread uns sehe, dass Bluedragon genau das selbe im Prinzip fragte wie ich :/

-.- Und Manuel hat gesagt, dass das mit den Startlogos schon egal ist. THX! =)

Daher zurück zur alten Frage:
    Wie kriege ich es jetzt hin, dass das zweite Startlogo angezeigt wird mit dem rm2k Utillity? Oder bleibt mir nur mehr die E-Book Lösung von oben? (reines Interesse, weil das mit dem E-Book mich nicht stören würde...)

UND: Wenn ich ein Logo eingebaut habe, muss das dann im Spieleordner drinnen sein? (Weil sonst findet IMO die EXE Datei den Pfad zur Grafik nicht) Oder wird das Logo zu einer Datei mit der Exe "zusammengefasst"?
    -Ich finde das Thema richtig interessant =)

Zitat Zitat
    Aber auf die 50 Pics will ich auch nicht verzichten. Die brauche ich.
    Bei mir ist das auch so -.- Das SKS "frisst" soviel...

Zitat Zitat von Bauzi
    UND: Wenn ich ein Logo eingebaut habe, muss das dann im Spieleordner drinnen sein? (Weil sonst findet IMO die EXE Datei den Pfad zur Grafik nicht) Oder wird das Logo zu einer Datei mit der Exe "zusammengefasst"?
    Nein, die Logos sind in der Exe gespeichert (so wie z.B. auch das Icon), mit dem Ressource Hacker ersetzt du diese Bilder einfach ("Replace Ressource )

Zum Thema Ausgangszustand: Ich würde einfach mal probieren die RPG_RT.exe von einem anderen Spiel mit eurer zu ersetzen. Siw macht das recht wenig Unterschied welche exe verwendet wird.
    ABer eine Sichererungskopie solltet ihr auf jeden Fall machen Ich garantiere für nix!