Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie kann man Skripte in sein Spiel einbauen ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Wie kann man Skripte in sein Spiel einbauen ?

    Also,nach längerer nachdenkzeit will ich jetzt auch ein spiel machen,weiss aber gar nicht,wie man skripte in sein spiel einbaut..kann mir das jemand erklären ?

  2. #2
    Erstmal, welche Skripte?
    Die Skripte, die es auf der Hauptseite gibt, das sind nur Spiele mit der eingebauten Funktion, d.h. du sollst dir das Spiel im Maker anschaun, den Kram verstehen und in dein Spiel einbaun.

    Wenn du dich auf RMXP Skipte beziehst, beim RMXP gibts ne extra Skriptbase, die öffnen und die in der meist vorhandenen Readme datei enthaltenen Schritte durchführen

  3. #3
    nein ich meine schon die von der hauptseite,weil ich versteh einfach nicht was man anshen muss oder so,kann das einer erklären ?

  4. #4
    Normalerweis ist eine Erklärung bei dem Skript dabei (entweder im Skript selbst oder in einer txt-Datei im Ordner). Ansonsten ist das schwer zu erklären ... du musst dir halt die einzelnen Events des Skriptes ansehen und ggf. kopieren, oft sind vor allem die 'Common Events' in der Database wichtig.

  5. #5
    und wo sieht man das alles nach ?

  6. #6
    Zitat Zitat von Dark Link
    und wo sieht man das alles nach ?
    Noch kürzer gehts wohl nicht. Du importierst es in den Maker und öffnest jedes Event und schaust nach wies funktioniert. Das ist doch nich so schwer.

  7. #7
    OK so richtig erklärt hat es dir keiner:
    -Zurerst: Script installieren und im Maker öffnen. Dann spielst du es mal und siehst so, was für eine genau Funktion das ganze hat und ob du das überhaupt gebrauchen kannst.
    -Dann schaust du dir die Hilfedatei an (falls vorhanden) oder die "Codes" (Event, Common Events in der Datenbank) und versuchst zu verstehen wie das ungefähr funktioniert.
    -Die wichtigen Events (also die "Motoren" des ganzen) öffnest du im Maker und siehst dir nochmals die Befehle an. und machst: Screenshots (sehr sinnvoll bei schweren Scripts!) und kopierst die Screenshots in Paint, damit du dort immerwieder nachsehen kannst wie die Eventbefhele gereiht sind usw.(Es hat einmal einen Patch gegeben, mit dem man mehrere RPGmaker gleichzeitig öffnen kann, aber k.A. wo es den gibt -.-)

    --Screenshots macht man so (falls du es nicht weißt):
    Über den Richtungstasten deiner Tastatur ist eine Taste wo "Druck" draufsteht. Dort drückst du drauf. Dann öffnest du Paint und drückst entweder: "Strg+V" oder unter dem Menüpunkt "Einfügen" und Fertig! Du hast einen Screenshot als Bild in Paint zum immer wieder nachschaun.

    -Zurück zu den wichtigsten Events:
    Die kopierst sie und fügst sie in deinem Projekt ein, da in 90% aller Scripts die ersten 10 Variablen und Switches (im Deutschpatch TABs genannt) benutzt werden kann es sehr leicht sein, dass diese Variablen und Switches sich bei bereits benutzten von deinem Spiel überschneiden (zu Deutsch: SEHR schlecht ). Da kommen jetzt die Screenshots zum Einsatz die du vorher gemacht hast! Dort siehst du nach welche Variable wie heißt und kannst alle Variablen umändern, damit "noch nicht benutzte" V. un S. für das Script jetzt benutzt werden. Du siehst immer wieder nach bis du alle V. und S. umbelegt hast.
    Zum Schluss testen ob du irgendwo einen Fehler gemacht hast und vielleicht noch das ganze ein wenig abändern und optimieren für dein Projekt. Fertig
    Ist das verständlich was ich da geschrieben habe? (Wenn ich jetzt noch Screenshots dazugebe, wäre das schon fast Tutorial reif )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •