-
Schwertmeister
So, ich hab' jetzt nicht alles gelesen was hier so geschrieben wurde (Leseschwäche) und bin auch noch nicht komplett durch das Spiel durch. Ich will nurmal schnell durchgeben was mir bisher so alles aufgefallen ist:
Zur Story kann ich wie gesagt noch kein endgültiges Urteil abgeben, was ich bisher gesehen habe gefällt mir allerdings sehr gut.
Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert: Einige Maps sehen richtig gut aus, andere sind weniger hübsch (Manschmal passen die Grafiksets einfach nicht zueinander) oder schlicht langweilig (besonders die langen Gänge bei Brad, auch an solchen Stellen wären wenigstens ein paar unterschiedliche Bodenfliesen zu empfehlen). Der Lichtkegel der Taschenlampe sieht aus wie abgeschnitten was nicht nur unrealistisch sondern auch hässlich ist und leider wirken die Animationen der Charaktere in dieser Geschwindigkeit sehr zappelig. Der Aufbau der Stadt ist O.K., nicht wirklich realistisch, aber das stört nicht.
Die Szene in der Brad bei Rinoa in der Bibliothek erwacht fand ich auch etwas merkwürdig: Der text den Rinoa da zum Besten gibt ist zwar als solcher recht gut geschrieben, leider jedoch völlig unpassend! Niemand würde in derart poetischen Worten berichten wie er oder Sie mit ansehen mußte... naja, was sie halt mit angesehen hat (weiß nicht wie Spoilerklammern gehen, deshalb geh ich mal nicht so ins Detail).
Was mich bisher am meisten Aufgeregt hat (im frustigen Sinne) war die völlig verbuggte Stadt in der Brad nach Rinoa sucht: Zum einen ist das Haus mit dem Schlüssel nicht wirklich leicht zu finden, dadurch kommt man natürlich in Vesuchung in die Kanalisation zu gehen und dann praktisch in der Zeit zurück katapultiert wird. Ausserdem enhält eines der Häuser einen Bug der einen an eine falsche Stelle des Hauses teleportiert. Statt vor der Treppe in den ersten Stock steckt man plötzlich irgendwo in der Wand fest und kommt nicht mehr weg (Haus 1 heist die Map, aber davon gibts mehrere) an anderer Stelle kann man aufs Dach eines Hauses laufen und so weiter...
Der Zombiezustand war, finde ich, auch nicht wirklich eine gute Idee. Er verfehlt leider seinen Zweck voll und ganz und ist einfach nur nervig, vorallem dann wenn man mal wieder wegen der dunklen Schrift nicht gemerkt hat das man infiziert ist und dann, vorzugsweise kurz nach dem Abspeichern und ohne Impfstoff in der Nähe, einfach so umkippt!
Naja, viel weiter bin ich noch nicht. Bitte nimms mir nicht übel wenn das alles sehr negativ klingt, ich sag auch nicht das ich's besser könnte, das sind einfach nur die Sachen die mich gestört haben. Das Spiel ansich finde ich aber klasse, vorallem wegen der ernsten Thematik. Ein kleines Update wäre aber angebracht...!