Wow, zunächst vielen Dank für deinen umfangreichen Spielbericht x))
Zitat von Manuel
[HALBER SPOILER]
Bei der Kanalisation, in der man Riona spielt, gibt es dieses Truhe-Rätsel; ein Schriftstück zeigt "-rafe -atus -rom", das andere eine Art (unvollständiges) Alphabet. Welches System steckt dahinter? Ich zerbreche mir schon den Kopf deswegen^^. Ich musste im Maker nachschauen, anders gings nicht. Vom letzten Speicherpunkt aus weitergespielt; ich spiele ein paar Minuten weiter, dann kommt ein ähnliches Rätsel mit dem gleichen System im Fahrstuhl - wieder beenden, nachschauen, wieder vom Speicherpunkt aus starten. Noch ein paar Minuten später spiele ich mit Carter weiter und muss schonwieder ein Rätsel aus dem gleichen System lösen *argh*... Ich verstehe das System absolut nicht... Bitte, sag mir was dahintersteckt, ich flehe dich an^^
Achja, dann noch eine Kleinigkeit: Die Pinnwand im Hotel (wo man Riona spielt), liegt arg im Hintergrund. Erst, nachdem ich mit dem Maker nachschaute, hab' ich überhaupt herausgefunden, das es da eine Pinnwand gibt^^. [/HALBER SPOILER]
Wie der halbe Spoiler beschreibt, finde ich die Rätsel immer noch einen Tick zu schwer^^. Glücklicherweise wurden die doch etwas abgeschwächt gegenüber von Teil 3, trotzdem... ich HASSE mathematische Rätsel^^.
...
Zum Rätsel, das ist überhaupt rein garnichts mathematisches Es geht so:
Was die Story angeht, die rollt von Anfang an los und von Anfang an wird der Spieler mit ziemlich wichtigen Informationen zugepumpt. Allerdings sind das zunächst nur lose Puzzlestücke die erst mit Hilfe des späteren Kontextes einen Sinn ergeben, deswegen ist es ggf. notwendig das Spiel 2x zu spielen wenn man die Story in all ihren Facetten erfassen möchte. (: