-
Deus
Ich kenne das Spiel ja schon von der Beta und fasse mal meine Eindrücke zusammen.
Die Story von Dreamland R ist sicherlich das Herzstück des Spieles und kann auf voller Linie überzeugen. Ich kenne kein Makerspiel, das auf so tiefgründige Art und Weise aufgebaut ist und die Charakter wirken bei all dem was sie tun und denken stets sehr glaubwürdig. Unterstützt wird die Story von mit Bedacht platzierten Schockeffekten und einer sehr packenden Horroratmosphäre.
Gameplaytechnisch kann das Spiel auch überzeugen. Das KS ist einfach, aber spielt sich flüssig und vor allem die Endkämpfe sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Rätsel im Spiel sind vom Schwierigkeitsgrad ausgewogen, lassen sich also alle mit ein wenig Nachdenken lösen.
Die Grafik ist eher zweckmässig und schlicht, obwohl es dort von Ort zu Ort auch Unterschiede gibt. Ich finde jedoch, dass das der Atmosphäre in keinster Weise schadet, was auch wieder zeigt, dass man keine Eye-Candy-Effekte braucht um eine Story zu erzählen. Wichtige Cutscenes werden mit Pictures dargestellt, die zwar auch einfach gehalten sind, aber dennoch das Geschehen auf eindrucksvolle Weise vermitteln.
Insgesamt gesehen ist Dreamland R für mich das beste Horror-Action-Adventure, das ich auf dem Maker gespielt habe und auch das erste Spiel, das eine sehr tiefgründige Handlung hat ohne in übertrieben philosophisches Geschwaffel abzudriften.