Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 98

Thema: Dreamland R [Final Mix auf Seite 3]

  1. #61
    Ich fand die 2005er Version schon genial, perfekt sogar, meiner Meinung nach, wobei ich überraschenderweise wohl einer von wenigen bin, ich muss echt sagen, dass Dreamland R zu meinen Lieblingsspielen überhaupt zählt. Es ist eines von den Spielen, welches ich jedes Halloween einmal durchspiele, und dieses Halloween kanns nun eine verbesserte version sein? Unglaublich, mein Herz schlägt höher!
    Danke Judeau, für viele Stunden der Inspiration und besten Horror auf dem Gebiet des Makers. Ich freue mich schon auf die neue version und vor allem auf Dreamland R².

  2. #62

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Endlich *_____* Ich hab mich sooo gefreut. Wird sofort gezockt und später gibts ein Feedback.

  3. #63
    Jo... hab das Original nicht gespielt und dacht mir ich ziehs mir mal... hab bis zum Hotel gezockt, war ein nettes Spielerlebnis mit dichter Atmo und tollen Cutscenes und jetzt muss ich jetzt muss ich einfach ein paar Sachen loswerden die dem tollen Spiel noch den letzten Schliff geben würden.

    1. Der schwarze Kreis: als EInschränkung des Sichtfeldes... ist ok sag ich mal, aber ich glaube mit einem sanfteren Übergang, oder besser ausgeschnitten würds besser aussehen. Atm flimmern da am rand teilweise die Halbweißen Pixel rum und das stört fatal. Wirkt wie unsauber ausgeschnitten oder so... auf jeden Fall sieht man das Picture zumindest bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich gespielt hab ziemlich oft.

    2. HUD ... für jedes AKs ist ein Hud ein muss. Ich will wissen wie viel Munition ich noch hab und welche Waffe ausgerüstet ist, und das am besten sehr deutlich, weil in der Hitze des Gefechts auf die pixelige Spielfigur zu starren ist nicht gerade entspannend. ALso so ne Hud würde das KS enorm aufwerten und ist auch mit einigen Pictures schnell umgesetzt.

    3. Rinoa hat eine Büchse in der Hand und wen sie nach oben geht sieht man dass die Arme wackeln, das stört die Atmo enorm und sollte auf alle Fälle auch noch geändert werden.

    und Ligiih geb ich recht, ein Blutstiller von Anfang an im Inventar und eine Kontrastanpassung der Spielfiguren wäre toll. Die Decke(?) von Brad... naja ging sah aber eher schlechter aus.

    Wenn grafische Hilfe brauchst beim Kreis oder beim HUD kannst dich ruhig melden.

  4. #64
    Ich habe mir alle Änderungen durchgelesen und muss fragen: sind da nicht ein paar sehr harte Einschnitte dabei? Wieso wurde zb der abstürzende Junge entfernt? Damit wirkte das ganze etwas belebter und zeigt dass auch völlig andere Leute wegen ihren Taten dort sind. Und warum wurde die englischen Monstersounds durch deutsche ersetzt? Ich kann mich erinnern, dass du deswegen bei der ersten Vorstellung in 2005(schon so lang her?) angesprochen wurdest und meintest, dass das dem Ort so einen internationaleren touch verleihen würde. Da ich den alten Teil sehr mag, weiß ich nicht so recht, ob ich die überarbeitete Version überhaupt spielen soll, da ich Angst habe dass das Spiel jetzt A, etwas zu einfach ist und B, sich durch zu radikale Einschnitte zu sehr verändert hat, u.a. auch durch gekürzte Dialoge.
    Zur besseren Interpretation hätte ich mir im gegenteil noch ein wenig mehr storylastigen Dialog vor allem zwischen Valancourt und Leyla gewünscht


    Ansonsten freue ich mich natürlich sehr auf Dreamland R2, wobei ich mit Sicherheit sagen kann, dass die Wartezeit nach der ersten Episode bestimmt unerträglich wird. Wieviel Zeit hast du denn grob für die Dreamland R2 Final eingeplant? Also wann sollen alle Episoden in etwa fertig sein? Mir ist natürlich klar dass da viele Faktoren eine Rolle spielen, aber es macht ja schon einen Unterschied ob zwischen den Episoden 5 oder 2 jahre liegen.^^

  5. #65
    Habs mal ein bisschen angespielt und direkt ein paar Fehler festgestellt:



    Allerdings ist das Spiel auch viel angenehmer, das Hotel mag ich nun mehr ^^. Keine lange Sucherei mehr direkt zack-durch und von einem Ort zum anderen. Zumal aufgrund von merkwürdigen Pflanzen (Rinoa) man weiß wo es lang geht. Aber ich wusste direkt wies weitergeht, habe ich nicht vergessen. Bin momentan mit Seth in der Villa. Sprich, wird noch was kommen später.

  6. #66
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Die fröhliche Musik geht am Anfang weiter, obwohl alle abgeknallt wurden und Brad von einem riesigen Blutbad umgeben war.
    Naja, klar, wenn es doch offensichtlich aus einer Anlage zu kommen scheint? Ist ja weder ein Musiker noch ein Instrument im Raum zu sehen.
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Außerdem sind die Kontraste zwischen Brad und Rubens Bande zu unterschiedlich.
    Das weiß ich natürlich und das ist durchaus gewollt. Vllt. hast du dazu gegen Spielende auch selbst eine Idee warum das so ist.
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Und irgendwie kann man noch durch manche Wände laufen. Das Spiel wurde doch gebetatestet, oder?
    Ja, das Spiel wurde getestet. Schreib mir welche Wand das ist (vorrausgesetzt es ist nicht die, die Eidolon schon gepostet hat), dann kann ich mir das mal anschauen.

    @XARGOTH
    Freut mich sehr wenn dir DLR schon damals gefiel! Vllt. kannst du ja später deine Eindrücke zur neuen Version posten.

    @Cyangmou
    Wegen dem ausgeschnittenen Kreis beim Lichtkegel können wir uns die Tage via PN gerne noch einmal unterhalten.
    Bezüglich des HUDs: Das war afair schon bei der ersten Version 2005 ein Thema und passt - zumindest für meinen Geschmack - nicht gut in das Spielkonzept. In actionlastigeren Titeln sind HUD und Munitionsanzeige sicherlich wichtig, eben um ständig den Überblick zu behalten und die Kämpfe entsprechend auszurichten. Aber in diesem Spiel wird tatsächlich recht wenig gekämpft, über weite Teile kommen gar keine Gegner vor. Ein HUD wirkt in dem Fall einfach zu überladen und gibt dem Spieler in dem Kontext auch einfach zu viel Kontrolle - und diese dem Spieler zu nehmen ist ja ein recht wichtiger Bestandteil im Spiel. Sicherlich ist das Geschmackssache, aber ich möchte es in diesem Spiel gerne so runtergefahren haben wie es derzeit ist.

    Zitat Zitat von D4rkplayer
    Ich habe mir alle Änderungen durchgelesen und muss fragen: sind da nicht ein paar sehr harte Einschnitte dabei? Wieso wurde zb der abstürzende Junge entfernt? Damit wirkte das ganze etwas belebter und zeigt dass auch völlig andere Leute wegen ihren Taten dort sind.
    Der Eintrag ist etwas irreführend. Den Jungen gibt es nach wie vor und er stürzt auch ab, jedoch fehlt die Sequenz in der er wie ein Brett abstürzt und von einer Klinge aufgespießt wird. Die gefiel mir bei meinem letzten Durchgang einfach nicht mehr.
    Zitat Zitat von D4rkplayer
    Und warum wurde die englischen Monstersounds durch deutsche ersetzt? Ich kann mich erinnern, dass du deswegen bei der ersten Vorstellung in 2005(schon so lang her?) angesprochen wurdest und meintest, dass das dem Ort so einen internationaleren touch verleihen würde.
    Letztendlich war es einfach eine Geschmacksfrage. Ich habe das Spiel kürzlich durchgespielt und fand, dass die englischen Sounds sich nicht so in das Spiel integrieren wie ich es damals eigentlich wollte. Bei den deutschen habe ich eher das Gefühl. Die Idee der Stimmen geht dabei nicht verloren, lediglich der Interpretationsspielraum wird eingeschränkt.

    Bezüglich der Spoiler-Fragen: Warte am besten auf Dreamland R². Es wird in der Story dauern bis diese Dinge angesprochen werden, aber sie werden definitiv geklärt.
    Was die Entwicklungsdauer angeht bin ich nicht sicher, es wird aber vermutlich länger werden als dieses Spiel. Aber mehr dazu wenn es soweit ist.

    Bezüglich der kleineren Bugs & des Blutstillers:
    Ich werde mir das anschauen und dann die Tage einen entsprechenden Mini-Patch bereitstellen.

  7. #67
    Wow, die überarbeitete Version hat sich wirklich klasse gespielt. Vorallem das Kämpfen war mit den "ASDF" Tasten um einiges einfacher, auch wenn ich mich am Anfang an die Steuerung gewöhnen musste. Aber wenn man den Dreh raus hatte, dann...naja, siehe vorherigen Satz. xD

    Es ist schon gut 2-3 Jahre her, seit ich die normale Version von Dreamland R gespielt habe. Damals habe ich mich öfters über mangelnde Heilutensilien und Munition geärgert. Im Final Mix hatte ich aber keine Probleme. Vorallem da man 50 HP mehr hatte. Die Rätsel kamen mir auch einfacher vor als damals. (Oder ich war schlichtweg zu blöd.) Die neue Erweiterung mit dem Sichtkreis ist auch richtig gut gelungen. Der Einrichtungsichtkegel war ziemlich nervig.
    Das Gute an der neuen Version ist, dass man eigentlich die Story des Spiels einfach genießen kann, ohne groß Dinge suchen zu müssen. Das Hotel und der "Brad sucht im Dunkeln die Stadt ab" gingen richtig schnell vorbei. Somit hat sich richtig ein "Ich spiel mal weiter"-Feeling entwickelt, was richtig Spaß gemacht hat.

    Mir sind aber auch noch einige kleine Bugs aufgefallen. Im folgenden Spoiler sind die aufgelistet.


    Und hier sind noch ein paar Fragen, die ich schon immer mal stellen wollte bezüglich der Story:


    Auf jeden Fall ist es ein sehr tolles Spiel geworden. Ich freu mich auf den zweiten Teil ^^

    Geändert von Lizzey (26.10.2010 um 01:19 Uhr)

  8. #68
    So hab n wenig weitergespielt und damdamdam Fehler entdeckt dass ich nichtmehr weiterspielen konnte.

    Folgendes: ich bin mit dem Hotel fertig und in die Kanalisation. nach dem kleinen Höhlenabschnitt kommt jener Bereich an dem RInoa an die Wand geschmiert ist. Alles schön, beim 2. verschwindet die Wand. Jetz tbin ich raus aus dem raum und hab mir noch den Bereich hinter dem Gitter angeschaut (kleine Sequenz mit dem braunen Getier) und als ich zurück bin und durch die Schwarze öffnung wollte, konnte ich darauf laufen und der Teleport hat gefehlt. Super... vor allem da der letzte Savepoint noch im Hotel ist und es keinen einzigen in der ganzen Kanalisation gab... bzw. hab ich halt keinen gefunden. Eine definitive Fruststelle.

    Nebenbei erwähnt ist der Teleport vom Raum rechts neben dem Schalterrätsel sobald darin der grüne Kerl auftaucht fehlerhaft. Ich bin ca. 10 Schritte südlich vom üblichen Spawn gelandet als ich von dort dann in den Schalterraum zurück bin.

    Und Trakt schreibt man ohne ck .. ich glaub ist die 3. oder 4. Kanalisationsmap, auf jeden Fall wenn man den 1. Computer "anspricht"

    soweit alles bis jetzt.

  9. #69

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Im Intro wandert Brad ja auf der Straße und sagt ein paar Sachen. Immer wenn die Textbox verschwindet kann man die Kamera bewegen.

  10. #70
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    So hab n wenig weitergespielt und damdamdam Fehler entdeckt dass ich nichtmehr weiterspielen konnte.

    Folgendes: ich bin mit dem Hotel fertig und in die Kanalisation. nach dem kleinen Höhlenabschnitt kommt jener Bereich an dem RInoa an die Wand geschmiert ist. Alles schön, beim 2. verschwindet die Wand. Jetz tbin ich raus aus dem raum und hab mir noch den Bereich hinter dem Gitter angeschaut (kleine Sequenz mit dem braunen Getier) und als ich zurück bin und durch die Schwarze öffnung wollte, konnte ich darauf laufen und der Teleport hat gefehlt. Super... vor allem da der letzte Savepoint noch im Hotel ist und es keinen einzigen in der ganzen Kanalisation gab... bzw. hab ich halt keinen gefunden. Eine definitive Fruststelle.

    Nebenbei erwähnt ist der Teleport vom Raum rechts neben dem Schalterrätsel sobald darin der grüne Kerl auftaucht fehlerhaft. Ich bin ca. 10 Schritte südlich vom üblichen Spawn gelandet als ich von dort dann in den Schalterraum zurück bin.

    Und Trakt schreibt man ohne ck .. ich glaub ist die 3. oder 4. Kanalisationsmap, auf jeden Fall wenn man den 1. Computer "anspricht"

    soweit alles bis jetzt.
    Ich bin gerade etwas in Eile, deswegen nur kurz ein Patch für die Problematik:

    http://npshare.de/files/505e7856/Dre...FM_Patch01.rar

    Darin sind die Kanalbugs, der Intro-Scroll-Bug und das Blutstiller-Problem gelöst. Und die begehbare Wand.
    Alles weitere später in aller Ausführlichkeit.

  11. #71
    Jedenfalls: Im Keller des Hotels sind diese gitterähnlichen Wandteile begehbar und außerdem:

  12. #72
    Okay, jetzt noch einmal ausführlich.

    @Cyangmou
    Ja, das tut mir leid das du (sonst hoffentlich niemand) in diesen Bug gelaufen bist. Ich gehe einfach davon aus, dass die meisten Tester immer direkt in den Raum gelaufen sind, mir dummerweise eingeschlossen, weswegen der Fehler bisher unerkannt war. Aktuell sollten so aber alle Blocker und schweren Fehler aus dem Weg geräumt sein.

    @Ligi
    Danke für den Hinweis. Einer der Wandfehler war aus dem Beta Test bekannt, allerdings habe ich den falsch eingestellt, sorry dafür.

    @Lizzey

  13. #73
    Mir ist nochmehr aufgefallen:



    Bug bei Alan-Gegner:
    Wenn er seine Angriffe vollbracht hat und dann verwundbar wird (davor rannte ich weit unten, damit ich ihn besser abknallen kann), dann auf einmal erleide ich Schaden, als wäre ich von der Flamme getroffen worden (glaub an der Stelle war die Flamme, mit der Alan immer feuert). Und die Zombies, die ab und dann angreifen, laufen mir hinterher und gucken in eine Richtung, wenn ich sie getroffen habe mit der Pistole (mit Messer habe ich noch nicht ausprobiert).

    Dieses Erdbeben (Nach Seths Tod) geht mir gehörig auf die Eier (Das Bildschirm-Geschüttle -.-) Kannst du das nicht irgendwie ein wenig reduzieren?
    Außerdem hat mir die Szene mit "Seth wird von Ungeheuer gefressen" besser gefallen, war nochmal schockierender und brutaler : D.

  14. #74
    Zitat Zitat von Eidolon Beitrag anzeigen
    Mir ist nochmehr aufgefallen:



    Bug bei Alan-Gegner:
    Wenn er seine Angriffe vollbracht hat und dann verwundbar wird (davor rannte ich weit unten, damit ich ihn besser abknallen kann), dann auf einmal erleide ich Schaden, als wäre ich von der Flamme getroffen worden (glaub an der Stelle war die Flamme, mit der Alan immer feuert). Und die Zombies, die ab und dann angreifen, laufen mir hinterher und gucken in eine Richtung, wenn ich sie getroffen habe mit der Pistole (mit Messer habe ich noch nicht ausprobiert).

    Dieses Erdbeben (Nach Seths Tod) geht mir gehörig auf die Eier (Das Bildschirm-Geschüttle -.-) Kannst du das nicht irgendwie ein wenig reduzieren?
    Außerdem hat mir die Szene mit "Seth wird von Ungeheuer gefressen" besser gefallen, war nochmal schockierender und brutaler : D.

  15. #75
    Hab das Spiel jetzt durch und muss sagen, dass es wirklich Spaß gemacht hat. Alles ist auch verständlicher geworden, worum es geht und so. Haste super hingekriegt, auch wenn du ein paar Todes-Szenen geändert hast, dickes Lob von mir! : D Bin echt gespannt auf den Nachfolger ^^

    Allerdings gegen Ende gab es noch ein paar Fehler, die sich nicht vermeiden ließen und die ich mir nicht verkneifen konnte


  16. #76
    Zitat Zitat von Eidolon Beitrag anzeigen
    Logikfehler: Der Stock beim Billiardtisch lag da vorher nicht, als wir das erste Mal den Raum betreten haben.
    Das... ist nicht dein Ernst, oder? Du spielst dich durch eine Welt mit plötzlichen Wänden, seltsamen Teleportationen, Zombies und komischen Visionen und wunderst dich, das da auf einmal ein Stock liegt? oO

  17. #77
    Zitat Zitat von Eidolon Beitrag anzeigen
    Logikfehler: Der Stock beim Billiardtisch lag da vorher nicht, als wir das erste Mal den Raum betreten haben.

    Kann doch sein das Ruben ein wenig mit sich selbst Billiard gespielt hat.

  18. #78
    @Ligiiihh, gut zugegeben, in Dreamland ist alles möglich, aber trotzdem dass mim Stock passt iwie nicht. Warum liegt nicht gleich eine Leiche oder eine Heugabel aufm Tisch xD Oder noch besser, der Tisch verschwindet einfach! : D

    Zitat Zitat
    Kann doch sein das Ruben ein wenig mit sich selbst Billiard gespielt hat.
    Während Rinoa die ganze Zeit "Sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns, sie fressen uns" und "Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan... Alan..." vor sich hin winselt. Also da könnte ich nicht in Ruhe Billiard spielen sondern hätte sie damit erschlagen xD
    ...
    Ha! JETZT weiß ich warum der Stock vorher nicht da war! xD

  19. #79
    Ich hab das Spiel jetzt auch nochmal durchgespielt und an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Dreamland R ist was Handlung, Inszenierung und Atmosphäre angeht immer noch das beste Maker-Horrorspiel, das ich kenne. Es lässt die Konkurrenz meilenweit hinter sich zurück. Abstriche muss man natürlich bei der Grafik machen, da schwankt die Qualität der einzelnen Orte ziemlich stark - ein einheitlicher Stil wäre besser gewesen. Die Cutscenes, in denen Figuren herangezoomt werden, hätten sicher auch mehr gewirkt, wenn sie nicht so aufgepixelt gewesen wären. Das Gameplay hat sich im Gegensatz zur alten Version auf jeden Fall verbessert. Das KS spielt sich dank Strafing gut, die Endkämpfe sind abwechslungsreich und die Rätsel nicht zu schwer. Die oft hektischen Zwischenspiele bringen die verzweifelte Situation auch gut rüber. Was mir allerdings nicht ganz gefallen hat, ist, dass das Laufen selber zu einem wichtigen Teil der Spielmechanik bzw. Handlung gemacht wurde. Mir ist zwar klar, warum es so gemacht wurde (Stimmung, Atmosphäre), aber trotzdem rennt man für meinen Geschmack zu viel herum.

  20. #80
    So, ich habe es nun auch endlich geschafft, es durchzuspielen und nehme mir nun die Zeit, es mal aus meiner Sicht zu bewerten, nicht nur die Verbesserungen, sondern das gesamte Spiel an sich.

    Gefallen haben mir:

    Erzählweise:
    Okay, sie war nicht perfekt und hatte auch noch ein paar Hänger, allerdings gefiel mir das schon besser
    wie in der alten Version und wirkte auch deutlich realistischer. Trotz allem schaffte es das Spiel mich mit
    der Erzählweise zu packen und das will schon etwas heißen.

    Charakterdarstellung:
    Die wohl größte Stärke des Spiels.
    Um aber etwas genauer zu werden...



    "Spezielles":


    Soundunterstützung:
    Geil. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Sounds waren klasse gewählt. Und die deutsche Synchro
    der Monster fand ich noch besser wie die Englische, klang auch besser. Du hast sie sogar etwas mehr
    zum Einsatz kommen lassen, oder? Hat mir gut gefallen.


    Hierzu verhalte ich mich neutral:

    Gameplay:

    Das Kampfsystem fand ich in Ordnung. Es war nicht zu schwer, wurde einem aber auch nicht zu
    leicht gemacht. Man hat in der neuen Version genug Heilkrams gefunden, sodass es akzeptabel wurde.

    Story:



    Nicht gefallen hat mir:

    Grafik/Mapping:

    Mal ehrlich: Das war eine absolute Katastrophe.
    Ich weiß nicht, wie der Rest der Community das sieht, aber in diesem Punkt hat das Spiel meiner
    Meinung nach versagt. Hin und wieder hast du dir zwar Mühe gegeben und mal ein paar Lichteffekte
    eingebaut, aber entweder viel zu viele in einer Map oder sie wurden nicht dezent eingesetzt...
    Zumindest hatte ich nie ein unwohles Gefühl beim Spielen, was wie ich finde an dem katastrophalen
    Mapping mit den viel zu großen und leeren Gängen liegt, keine Liebe für Details, keine Interaktions-Möglichkeiten, die Chipsets passten fast komplett nicht zueinander, die Charaktere waren zu bunt und
    quietschig, um in einem Horrorspiel wirklich ernst genommen zu werden...
    Sorry, aber das ging wirklich gar nicht.

    Einzig wirklich gefallen hat mir die Stadt bei Nacht, die man mit Brad bei Regen durchschreiten muss.
    Die ist doch recht gut gelungen und hat auch ein wenig Atmosphäre aufkommen lassen.
    Somit kommen wir zum letzten Punkt.

    Atmosphäre:
    Tja, wie bei der Grafik schon erwähnt, kam bei mir durch die ganzen eckigen, abgehackten und unpassenden Maps und Chipsets nicht wirklich Grusel-Stimmung auf.
    Dass ich Zombies im Allgemeinen nicht gruselig finde ist eine Sache... aber das fand ich noch in Ordnung. Aber eine wirklich furchteinflößende Atmosphäre hat das Spiel nicht.
    Und das ist schade, denn das ist einer der wesentlichen Bestandteile eines Horrorspiels...
    Denn wenn das fehlt, ist ein Horrorspiel für mich kein Horror.

    Okay, Schock-Momente waren einige drin und ich habe mich auch hin und wieder erschreckt.
    Das war nicht schlecht, muss ich sagen.

    Aber Blut und gruselige Geräusche allein machen für mich noch kein Horrorspiel aus.
    --------------------------------------

    Insgesamt ist mein größter Kritikpunkt wohl die Grafik und das Mapping.
    Die Gegenden sind so leblos und langweilig gestaltet, es gibt nichts zu entdecken oder zu erkunden,
    sodass man durch die Maps einfach nur durchrennen will.
    Mir macht so etwas überhaupt keinen Spaß und ich bin daher froh, dass ich mit dem Spiel fertig bin.

    Trotz allem will ich deine Arbeit nicht in den Schatten stellen und ich bin von der Komplexität des Spiels
    insgesamt beeindruckt. Bin mal gespannt, was du aus dem zweiten Teil herausholen kannst.

    So, meine ausführliche Meinung zu Dreamland R...
    Ich hoffe, das liest sich so wie es ist... eine neutrale Meinung.
    Ingesamt würde ich sagen, ist es ein recht ordentliches Spiel, was man durchaus mal gesehen haben
    kann, vor allem nach der ersten paar... *hust* genialen... *hust* Dreamland Spielen...
    Aber eine "Perle des Horrors" ist es definitiv nicht.
    Für mich persönlich ist es kein Horrorspiel, sondern ein leicht gruseliges Aktion-Splatter-Gemisch.

    Liebe Grüße
    Tasu

    Geändert von Tasuva (29.10.2010 um 16:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •