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Thema: Dreamland R [Final Mix auf Seite 3]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die download Links gehen nicht kann es jemand neu hochladen bitte
    edit hat sich erledigt der cherryshare link auf seite 3 geht

  2. #2
    So, habs grad durch bekommen! Also Kenji, meine Spielzeit lag bei ca. 3 1/2 Stunden!

  3. #3
    Ach menno... gestern tu ich mir den 26 MB großen Downloadlink mit meinem Modem an und heute erfahre ich, dass es da Bugs gab und der erste Beitrag entsprechend editiert wurde... Gibt es eventuell einen Patch für die Geschenke-Version? Will mir die 26 MB deswegen nicht nochmal antun^^

    Ok, ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll^^. Dreamland 1 war das erste Makerspiel, das ich überhaupt gespielt habe und hat mir damals sehr gut gefallen (und - ist jetzt nicht bös' gemeint - weil ich damals von Mapping etc. sowieso keine Ahnung hatte^^). Der zweite Teil ist für mich derzeit (noch?) der beste DL-Teil mit dem einfachen KS, den einfachen Rätseln und der gut erzählten Geschichte. DL 3 hat sich aus den Standards der beiden Vorgänger entfernt, was mir überhaupt nicht gefallen hat^^. Die Rätsel waren einen Tick zu schwer, es gab 'ne Menge Bugs und das für mich liebgewonnene KS war verschwunden bzw. der Nahkampf wurde durch ein "Roulette"-System ersetzt. Vom dritten Teil war ich damals wirklich enttäuscht, weil es an die Klasse der beiden Vorgänger nicht herankam. Wegen der Bugs und der schweren mathematischen Rätsel musste ist mich wirklich zwingen, weiterzuspielen. Dennoch: Die Story hat meine Motivation in den grünen Bereich fließen lassen, sodass ich dann immer mal wieder im Maker die Rätsel überprüfen, abspicken und so bis zum Ende weiterspielen konnte^^.


    Ok, jetzt zu Dreamland R ^^:

    Storymäßig ist alles beim Alten geblieben, will heißen: wunderbar. Schön ausgearbeitete Charaktere, einfach gestrikt aber dennoch so konsequent durchgezogen, dass man mit Brian, Charter & Co. richtig mitfiebert. Die "richtige" Story soll, wie ich gehört habe, gegen Ende so richtig in Fahrt kommen, also genau wie bei jedem DL-Teil und wie immer gut gelöst. Schon alleine deswegen wird es sich für mich lohnen, das Spiel durchspielen zu wollen.

    Grafik wurde ja schon alles von meinen Vorpostern gesagt: Nicht viel, was aus dem Rahmen fällt, zum Glück aber auch garnix, was man als miserabel bezeichnen könnte. Alles ist zweckmäßig und so gestaltet, dass es die Horror-Atmosphäre nicht trübt. Schade finde ich nur, das ein paar wenige Posen fehlen. Dass die Charaktere (allen voran Riona) beim Gehen so "rumzappeln", ist arg ungewohnt, zum Glück gewöhnt man sich dran. Sehr gut finde ich die Zombies, die wurden teils wirklich gut gestaltet. Schnellere Geschöpfe rennen richtig durch die Gegend, während langsamere Vertreter mit ausgestreckten Armen die Protagonisten verfolgen. Sehr schön gemacht.

    Mit Gameplay ist es bei einem Horrorspiel immer so eine Sache... Mit zu leichten Rätseln riskiert man ein zu schnelles Durchspielen, bei zu schweren bleibt man mitten im Spielgeschehen stecken, weiß nicht weiter und wird so gezwungen, das Spiel abzubrechen. Bei den Rätseln muss ich auch direkt eine Frage loswerden, die mich brennend interessiert:
    [HALBER SPOILER]
    Bei der Kanalisation, in der man Riona spielt, gibt es dieses Truhe-Rätsel; ein Schriftstück zeigt "-rafe -atus -rom", das andere eine Art (unvollständiges) Alphabet. Welches System steckt dahinter? Ich zerbreche mir schon den Kopf deswegen^^. Ich musste im Maker nachschauen, anders gings nicht. Vom letzten Speicherpunkt aus weitergespielt; ich spiele ein paar Minuten weiter, dann kommt ein ähnliches Rätsel mit dem gleichen System im Fahrstuhl - wieder beenden, nachschauen, wieder vom Speicherpunkt aus starten. Noch ein paar Minuten später spiele ich mit Carter weiter und muss schonwieder ein Rätsel aus dem gleichen System lösen *argh*... Ich verstehe das System absolut nicht... Bitte, sag mir was dahintersteckt, ich flehe dich an^^

    Achja, dann noch eine Kleinigkeit: Die Pinnwand im Hotel (wo man Riona spielt), liegt arg im Hintergrund. Erst, nachdem ich mit dem Maker nachschaute, hab' ich überhaupt herausgefunden, das es da eine Pinnwand gibt^^.
    [/HALBER SPOILER]
    Wie der halbe Spoiler beschreibt, finde ich die Rätsel immer noch einen Tick zu schwer^^. Glücklicherweise wurden die doch etwas abgeschwächt gegenüber von Teil 3, trotzdem... ich HASSE mathematische Rätsel^^. Die Räume sind zum Glück nicht ganz so ausufernd gewesen wie in DL 3, wo man in etwa 20-30 Räumen nach zwei Gegenständen suchen musste^^. Mehrmals 'rumgehen muss man trotzdem, da aber im Schnitt alle 16 Minuten etwas Neues passiert, ist das nicht so schlimm^^.

    Zu den Schockeffekten: DLR ist das erste RPG-Spiel, bei dem ich mich wirklich erschreckt habe... genau zu dem Zeitpunkt, als ein durchsichtiges Etwas vom Schein der Taschenlampe(?) verschwand und das Geräusch ertönte, das war sehr genial gemacht. Auch die kleineren Schockeffekte hatten was, etwa die kurze Erscheinung einer Person vor der Kanalisation.

    Wegen Schwierigkeitsgrad: Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber irgendwie wird jeder DL-Teil schwieriger als sein Vorgänger^^. Morphium ist wirklich einen Tick zu rar gesät worden IMHO. Richtig aufgeregt hat mich das Hotel, bei dem mir ein Hund eine Blutung zufügte und ich das ganze Hotel vergeblich nach Blutstillungsmitteln absuchte... bis ich im Raum vorm Generatorraum von dem schnellen Zombie gebissen wurde... ist mir 3x passiert...

    Achja, noch ein kleiner Bugbericht: Im Hotel gibt es einen seeehr langsam laufenden Zombie, dem jede Waffe nichts ausmacht... er ist unbesiegbar^^.

    Fazit: Bis jetzt ein gutes Spiel, was ich, wie alle Vorgänger, mit Sicherheit durchspielen werde. DLR hat sich (IMO) vom Zwischentief des dritten Teils erholt. Was man z. B. mit dem Taschenlampenscript alles herausholen kann, zeigst du in DLR eindeutig. Wie gesagt ein gutes Spiel, bei dem ich derzeit nur wegen diesem Rätsel hängenbleibe^^ aber ansonsten ein gut gemachtes Vorzeigeprojekt für Horrorspiele ist. Daumen hoch!

    Geändert von Manuel (26.12.2005 um 23:00 Uhr)

  4. #4
    Wow, zunächst vielen Dank für deinen umfangreichen Spielbericht x))

    Zitat Zitat von Manuel
    [HALBER SPOILER]
    Bei der Kanalisation, in der man Riona spielt, gibt es dieses Truhe-Rätsel; ein Schriftstück zeigt "-rafe -atus -rom", das andere eine Art (unvollständiges) Alphabet. Welches System steckt dahinter? Ich zerbreche mir schon den Kopf deswegen^^. Ich musste im Maker nachschauen, anders gings nicht. Vom letzten Speicherpunkt aus weitergespielt; ich spiele ein paar Minuten weiter, dann kommt ein ähnliches Rätsel mit dem gleichen System im Fahrstuhl - wieder beenden, nachschauen, wieder vom Speicherpunkt aus starten. Noch ein paar Minuten später spiele ich mit Carter weiter und muss schonwieder ein Rätsel aus dem gleichen System lösen *argh*... Ich verstehe das System absolut nicht... Bitte, sag mir was dahintersteckt, ich flehe dich an^^

    Achja, dann noch eine Kleinigkeit: Die Pinnwand im Hotel (wo man Riona spielt), liegt arg im Hintergrund. Erst, nachdem ich mit dem Maker nachschaute, hab' ich überhaupt herausgefunden, das es da eine Pinnwand gibt^^.
    [/HALBER SPOILER]
    Wie der halbe Spoiler beschreibt, finde ich die Rätsel immer noch einen Tick zu schwer^^. Glücklicherweise wurden die doch etwas abgeschwächt gegenüber von Teil 3, trotzdem... ich HASSE mathematische Rätsel^^.
    Zum Rätsel, das ist überhaupt rein garnichts mathematisches Es geht so:


    Was die Story angeht, die rollt von Anfang an los und von Anfang an wird der Spieler mit ziemlich wichtigen Informationen zugepumpt. Allerdings sind das zunächst nur lose Puzzlestücke die erst mit Hilfe des späteren Kontextes einen Sinn ergeben, deswegen ist es ggf. notwendig das Spiel 2x zu spielen wenn man die Story in all ihren Facetten erfassen möchte. (:

  5. #5
    Ich muss leider sagen das mir Dreamland nie gefallen hat...Es hatte meiner Meinung nach zu schlechte Grafik (die wohl eher zweckmäßig als schön war^^"), eine 0/8/15 America Whee Juch-he lets-give-bush-a-hit Story und künstlich wirkende und doof agierende Charaktere...Nun, das hat sich in Dreamland R vieles geändert hat: Die Charas sind menschlicher geworden, die Story ist nicht mehr eine 0/8/15 America Whee Juch-he lets-give-bush-a-hit Story und die Grafik ist mit einigen guten Theodores gelungen. Für mich ist das der beste Teil der Serie.
    Fazit:
    Ganz klar!
    Garo

  6. #6
    Kenji, kannst du vielleicht einen Patch rausbringen, will mir die 26 MB nicht nochmal saugen (wegen den bugs)

  7. #7
    Ich habe schon die alten teile geliebt!
    aber jetzt hast du es echt geschaft die nochmla zu Toppen! Man die Story ist spannener, die maps besser,mehr umfang...einfach geil!
    alle die Dreamland noch nicht kennen mussen es haben, die es kennen sollten es haben!

  8. #8
    ich finde du solltest mal mehr savepunkte und morphium reintun ^^ das ist abnormal wie ich dauernt verrecke

    achja, noch ne frage:

    kannst du nicht fürs KS einfach inelukis tastenscript verwenden? zbsp damit sich der chara auf ein punkt fixiert, einfach auf D oben bleiben (so wie bei Resident Evil:Exodus)? Wäre viel einfacher. Ausserdem die Quickwahl der Ausrüstungen mit dem Tastenscript wäre wirklich super... Würde mir persönlich alles erleichtern.

    Ist aber natürlich kein Pflicht Nur eine Frage(der mit einem Tipp zusammenhängt )

  9. #9
    Wuah, Dark_Prince, das ist eine Vollversion und keine Demo. Ich hab mir schon meine Gedanken darüber gemacht was die Fixierung und das Ausrüstungsablegen etc. angeht, ich hab das Spiel schließlich ja selbst mehrmals von vorne bis hinten durchgespielt. Und ich denke nicht das es erforderlich ist weiteren technischen Schnickschnack dazuzunehmen.
    Und was die Savepoints angeht, so sind die wirklich sehr sehr zahlreich gesetzt (Beispiel Lager: Vor dem Lager ein Savepoint, vor dem Boss nach 3 Gegnern (!) ein Savepoint, und gleich danach noch einer). Du kannst in den meisten Szenarios ja auch immer wieder zurückgehen um deine neusten Fortschritte zu speichern. Darüberhinaus wird vor jeder schwierigeren Szene extra noch einmal das Speichermenü geöffnet damit man im Fall eines Todes nicht noch einmal den ganzen Weg latschen muss.

  10. #10
    Zitat Zitat von The real Kenji
    Wuah, Dark_Prince, das ist eine Vollversion und keine Demo. Ich hab mir schon meine Gedanken darüber gemacht was die Fixierung und das Ausrüstungsablegen etc. angeht, ich hab das Spiel schließlich ja selbst mehrmals von vorne bis hinten durchgespielt. Und ich denke nicht das es erforderlich ist weiteren technischen Schnickschnack dazuzunehmen.
    Und was die Savepoints angeht, so sind die wirklich sehr sehr zahlreich gesetzt (Beispiel Lager: Vor dem Lager ein Savepoint, vor dem Boss nach 3 Gegnern (!) ein Savepoint, und gleich danach noch einer). Du kannst in den meisten Szenarios ja auch immer wieder zurückgehen um deine neusten Fortschritte zu speichern. Darüberhinaus wird vor jeder schwierigeren Szene extra noch einmal das Speichermenü geöffnet damit man im Fall eines Todes nicht noch einmal den ganzen Weg latschen muss.
    Naja das mit den Speicherpunkten geht ja noch(finde gut dass ich manchmal zurückgehn kann und speichern kann), aber zu den Morphiums haste nix gesagt Got You!

    Hab dir glaub ich noch nicht gesagt wie ich das Spiel finde. Also:
    Voll Hamma Fett Geil Mega Supa Ketchupreiches Spiel ^^ Die Stellen mit der Taschenlampe sind gemein ^^ Bis jetzt gefällt mir alles, ausser das mit dem Morphiummangel
    Achja, einige Fragen:
    1. Hab ausversehen 2 Infektionsheilungen(weiß im mom net wie die heißen) verbraucht. Wird das ein Problem sein?

    2. Wirste dass mit dem Morphium und der Charfixierung ändern?

    und
    3. Werden im Spiel noch sexuelle Missbrauche gesehen? Bin an der Stelle mit Rinoa im Hotel. [Frage deswegen, weil mein kleiner Bruder neben mir PS2 zockt und dann nicht rumerzählt dass ichn Perversling oder so bin xD]

    freu mich auf dreamland r2 XDDD (gut, hab das ja noch nichtmal durch ^^[wirds überhaupt ein dl:r2 geben?])

  11. #11
    Zitat Zitat von Dark_Prince
    1. Hab ausversehen 2 Infektionsheilungen(weiß im mom net wie die heißen) verbraucht. Wird das ein Problem sein?
    Nein, denke nicht. Kommt letztendlich drauf an wie du dich im Weiterverlauf des Spiels anstellst.
    Zitat Zitat von Dark_Prince
    2. Wirste dass mit dem Morphium und der Charfixierung ändern?
    Nein, ich denke nicht.
    Zitat Zitat von Dark_Prince
    3. Werden im Spiel noch sexuelle Missbrauche gesehen? Bin an der Stelle mit Rinoa im Hotel. [Frage deswegen, weil mein kleiner Bruder neben mir PS2 zockt und dann nicht rumerzählt dass ichn Perversling oder so bin xD]
    GESEHEN, werden sie nicht, sie werden allesamt nur angedeutet.
    Zitat Zitat von Dark_Prince
    freu mich auf dreamland r2 XDDD (gut, hab das ja noch nichtmal durch ^^[wirds überhaupt ein dl:r2 geben?])
    Nein, auf keinen Fall. Ich denke dieses Spiel ist der entgültige Abschluss der Akte 'Dreamland'.

    @Feli


    @Nazira
    Freut mich das es dir bisher gefällt, ich würde mich freuen auch einen Abschlusskommentar von dir lesen zu dürfen, sobald du das Spiel abgeschlossen hast. Auch sehr gerne von den anderen die bisher ihre Ersteindrücke gepostet haben, ich erwarte ja auch kein ewig langes Review (;

  12. #12
    Zitat Zitat
    Nein, auf keinen Fall. Ich denke dieses Spiel ist der entgültige Abschluss der Akte 'Dreamland'.
    Schade. Wirst du dann ein neues Projekt anfangen? (Ich weiß ich nerve mit meinen Fragen )

  13. #13
    Zitat Zitat von Dark_Prince
    Schade. Wirst du dann ein neues Projekt anfangen? (Ich weiß ich nerve mit meinen Fragen )
    Anfangen bestimmt, ob die vollendet werden steht in den Sternen.

    @Xenoglossy
    Find ich gut das dir so kleine Hints auffallen x)

    @JackandDrake
    Denk nochmal drüber nach, wenn ich gewollt hätte das es direkt rüberkommt hätte ichs im Spiel geschrieben ^^

    @Manuel
    Die Story ist diesmal von vorne bis hinten in ihrer Entwicklung sehr linear (geht auch nicht anders ^^') weswegen es nur ein Ende gibt.

  14. #14
    Zitat Zitat von The real Kenji
    @JackandDrake
    Denk nochmal drüber nach, wenn ich gewollt hätte das es direkt rüberkommt hätte ichs im Spiel geschrieben ^^
    Aber du kannst es mir sicher per PN sagen, oder?^^

  15. #15
    hab ein kleines problem: gehe durch das hotel mit rinoa..ein schreit kommt ich bin game over...

  16. #16
    Zitat Zitat von His0ka
    hab ein kleines problem: gehe durch das hotel mit rinoa..ein schreit kommt ich bin game over...
    Vermutlich bist du in der Zombie-Condition und hast keinen Impfstoff genommen.

  17. #17
    Ein wirklich tolles Spiel, dass sich in Punkto Atmosphäre nicht vor den "Großen" (Silent Hill z.Bsp.) verstecken muss. Die Originalversion hat mir bereits gut gefallen, doch nun wurde die Hintergrundgeschichte erst so richtig richtig aufgeblasen-super!

    Nun habe ich allerdings ein kleines Problemchen...

  18. #18
    Zitat Zitat von Zoldeus
    Ein wirklich tolles Spiel, dass sich in Punkto Atmosphäre nicht vor den "Großen" (Silent Hill z.Bsp.) verstecken muss. Die Originalversion hat mir bereits gut gefallen, doch nun wurde die Hintergrundgeschichte erst so richtig richtig aufgeblasen-super!

    Nun habe ich allerdings ein kleines Problemchen...
    Die Lösung für das Rätsel lautet (wenn ich mich jetzt recht entsinne)

    Danke für das Feedback!


    Für sonstige Fragen zu Rätsel u.ä. am besten den Thread von Morrowinder im Spiele-FAQ Forum benutzen

  19. #19
    Hmm... Also ich hab das Spiel jetzt schon ne Weile fertig, aber jetzt schreib ich auch mal was dazu. Eigentlich hasse ich Horrorspiele - vielleicht mit Aussnahme von CF und CF2, wobei CF ja auch ziemlich spannend war (von meinem Standpunt aus) ich mag Horror eignetlich acuh so nicht. Weder Filme, noch Spiele, noch was weiß ich, aber ich habs halt gespielt, weil ich immer gern die Story kenne udn weiß was passiert, also hab ichs gespielt. Nen Hammermapping hat einen ja nicht erschlagen, als man angefangen hat, aber das hat mich acuh nicht weiter gestört.(ich glaub jeder weiß dass es ziemlich schwierig sein kann das ganze Spiel über exquisietes Mapping zu betreiben) Zu meiner eigenen Verlegenheit muss ich gestehn, dass mir ziemlich schnell ziemlich mulmig wurde, wie gesagt, ich bin nich so der Horror Typ. Aber macht nix, bevor ich den ganzen Spielverlauf erzähl und die Allgemeinheit mit meinen Gedanken langweile überspring ich das einfach mal und komme zum Ende des Spiels.


    Ja, ich denk das wars im großen und ganzen... Und auch wenn ich das Spiel vom Ausgang her hasse und durchaus erstmal ein wenig... verstöhrt war. Daumen nach oben, ganz weit, wenn man sichs im Maker anguckt, merkt man dass du dir ziemlcih viel Mühe gegeben hast und die Atmo is einfach nur Hammer, sowas von gruselig... also echt, sehr gut gemacht!

  20. #20
    Zitat Zitat von Reaver


    Ansonsten vielen Dank für dein ausführliches Feedback ^^

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