Angesichts dessen, dass alle Argumente schon von meinen Vorpostern kamen, schleiße ich mich dem Tenor an:

Du machst ein Spiel und es hat ja keinen Einfluss auf die Spielmechanik, wie ein Sprite gezeichnet ist. Bau es also einfach ohne irgendwelche pseudocoolen Erklärungen ein.

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1. Ein Katana ist gebogen, wodurch es automatisch zu Schlagwaffe wird. Würde man damit zustechen würde man die Klinge nicht so gut wieder aus dem Körper bekommen. Außerdem wird durch die Biegung die Wucht eines Schlages auf einen einzigen Punkt gelegt. Gut, das wäre geklärt.
Nay. Wie ein Schwert zu verwenden ist wird nicht allein durch die grobe Shilouette diktiert. Außerdem wäre es dumm, angesichts schwer gepanzerter Gegner eine Waffe zu führen, die nicht zustechen kann. Wie kommt man ohne zu stechen denn in die kleinen Lücken hinein?
Und wenn man nicht stechen will, zu was dann eine Spitze auf die Waffe aufschleifen? Beispiele für Schwerter ohne Spitzen gibt es.