Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Katana-Kampfstil?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Cyberwoolf: Afaik gibt es im japanischen Schwertkampf durchaus auch Stichtechniken mit der Katana, immerhin ist die Waffe im Vergleich zu den meißten europäischen und arabischen Krummsäbeln recht schlank, was Stiche durchaus möglich und in manchen Kampfsituationen sogar sinnvoll macht. Allerdings werden diese Stiche bei Katanas aus Gründen der Reichweite mit Sicherheit nicht mit dem Schwert nach unten ausgeführt, vom Todesstoß mal abgesehen.

    Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen, eine Katana mit der Klinge nach unten zu führen ist ziemlich sinnfrei und sieht imho auch nicht sehr stilvoll aus. So ein Kampfstil bietet sich eher bei kürzeren Klingen an, die leichter zu führen sind und als reine Hiebwaffe nicht sonderlich effizient sein würden (vll. auch als Zweitwaffe zu ner "normal" geführten längeren Klinge).

  2. #2
    Zitat Zitat von GFlügel
    Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen, eine Katana mit der Klinge nach unten zu führen ist ziemlich sinnfrei und sieht imho auch nicht sehr stilvoll aus.
    Also mir schließt du dich mit dem "sieht net stilvoll aus" schoma net an, also wenn ich mit meinem Katana rumfuchtle, mach ich das auch manchmal Backhand und es sieht nach was aus ^^ (auch wenns im Kampf natürlich nix bringt aber hey, echtes Kendo oder sowas in der Art wäre in einem Unterhaltungsmedium fehl am Platz, viel zu langweilig, ich lern mit meinem Kata extra, so rumzufuchteln dasses hammer aussieht und net irgendwas gescheites, ich mein wozu, echt kämpfen is blöd aber rumfuchteln is geil ^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •