Also, jetzt ein bisschen einfache Physik:

1. Ein Katana ist gebogen, wodurch es automatisch zu Schlagwaffe wird. Würde man damit zustechen würde man die Klinge nicht so gut wieder aus dem Körper bekommen. Außerdem wird durch die Biegung die Wucht eines Schlages auf einen einzigen Punkt gelegt. Gut, das wäre geklärt.

2. Körper fallen nach unten. Ganz einfache Gravitation. Ein Katana wiegt etwa ein Kilogramm. Was meinst du würde passieren, wenn man von oben schlägt, was würde passieren, wenn man von unten schlägt? Das Katana entgegen der Gravitation zu bewegen ist wohl so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Bei gleichem Kraftaufwand erhält man eine viel geringere Wucht.

3. Der Gegner steht zu weit weg. Was ich damit meine? Nun ja, wenn man das Katana nach unten hält, so wird die Reichweite nie länger als der Arm sein, ein Gegner, der sein Schwert nach oben richtet, kann einen somit leicht auf Abstand halten.

4. Der Träger hat eine schwache Deckung. Wenn der Gegner von oben angreift, muss man das Schwert viel weiter nach oben ziehen. Gleichzeitig kann man nicht die Beine des Gegners angreifen, da man nicht genug Reichweite hat.

Fazit: Kein geistig normaler Mensch würde mit solch einer Kampftechnik in den Kampf ziehen. Es würde schwer sein, nahe genug an den Gegner zu kommen und dann auch noch genug schwung aufzubringen um ihn zu töten. Derjenige, der diese Technik ausführt müsste extrem wendig, schnell und stark sein.