Edit: Weg mit den halbgaren Theorien, wenn sie nicht mal von mir stammen. Nochmal kurz nachgedacht, und hier eine einfachere (najaZitat
) und leicht modifizierte Variante:
Ziel von Seele: Projekt zur Vollendung der Menschheit.
Ziel von Gendo: Er will mit Rei verschmelzen, um auf diese Weise Yui wiederzusehen (Stichwort: "Grüß Yui von mir."). Da er dafür allerdings Adam braucht, und der für Seeles Plan notwendig ist, passt das den alten Herren natürlich überhaupt nicht in den Plan, und sie versuchen das NERV-Hauptquartier mit Gewalt zu stürmen. aber Rei verschmilzt ohnehin, nachdem sie Adam absorbiert hat, mit Lilith, wodurch das PzVdM in Kraft tritt.
Das Einzige, was das nicht erklären würde, wäre, warum Gendo überhaupt solange gewartet hat, allerdings fällt mir auch keine andere Theorie ein, die das erklären würde. Es ist doch etwa so: Die JSSDF greift an, und Gendo beschließt deshalb, dass es wohl an der Zeit ist, seinen Plan umzusetzen. Ich wüsste nicht, was an dem Zeitpunkt so besonders sein soll (zumindest, warum er es nicht vorher gemacht hat, danach könnte schwierig werden, wenn er umgebracht wird). Bei Seele hingegen ergibt es Sinn: Die hatten vorher nicht die notwendigen Mittel (z.B. die EVA-Serienmodelle) um ihren Plan umzusetzen.
Der Third Impact wird ja am Ende der Serie ausgelöst (Plan zur Vollendung der Menschheit = Third Impact). Allerdings gibt es zwei versionen des Third Impacts:Zitat
1. Ein Engel verschmilzt mit Adam: Der Engel steigt zur ultimativen Lebensform auf und die Menschheit wird ausgelöscht.
2. Human Instrumentality Project: Verschmelzung von Adam mit Lilith. (Wir erinnern uns: Die Menschen werden von Kaoru als Lilim bezeichnet, da sie von Lilith abstammen). Dadurch Aufstieg der Menschen zur ultimativen Lebensform durch Vereinigung aller Seelen.
Nun ja, zum einen ist EoE leichter verständlich, als das Ende der Serie. Zum anderen sehe ich keinen wirklichen Widerspruch zwischen den beiden Enden, bis mindestens zu dem Punkt, bevor Shinji sich entscheidet, zumindest sich und Asuka die Individualität wiederzugeben.Zitat

) und leicht modifizierte Variante: