Ich versuch´s mal, obwohl ich sagen muss, dass ich die letzten 3 Folgen noch nicht kenne (jaja, ich hole mir die Platinum DVDs...)
Aber da sowohl DVD, als auch Manga ewig auf sich warten lassen, habe ich mich im Netz über einiges informiert.
Evangelion Armageddon ist da ´ne gute Quelle.

Zitat Zitat von Seeth
1.was hat es mit lillith auf sich?
Lilith ist neben Adam dazu fähig den Third Impact auszulösen. Beide sind ebenfalls Engel und wurden von Gehirn (heute Nerv) gefunden, wobei Lilith als einzige "weggesperrt" werden konnte. Mit deiner Frage beziehst du dich ja aber wohl eher auf den Hintergrund, woher Nerv Lilith jetzt genau hat.
Tja, das ist wohl eins der vielen Geheimnisse, die nicht so ganz (oder überhaupt nicht) geklärt werden.

Zitat Zitat von Seeth
2.was sind die eva's nun wirklich?
Evas sind Klone von Engeln, aber in menschlicher Gestalt. Das heißt, dass unter der Rüstung, die man immer zu sehen bekommt, quasi ein riesiger Mensch steckt. Gut zu sehen ist das in der Folge, in der der Engel Zeruel angreift. Hier verliert Eva01 einen Arm und ihm wächst kurz danach ein Neuer an dessen Stelle und ohne Rüstung. Reis und Asukas Engel, sowie alle weiteren Modelle sind aus Adam geklont. Shinjis hingegen aus Lilith, was ihn dadurch so besonders (vorallem für Gendo und Seele) macht.

Zitat Zitat von Seeth
3.was waren nun die Angels/engel ?
Wieder was, was nicht geklärt wird. Man könnte aufgrund der ganzen christlichen Symbole vielleicht davon ausgehen, dass sie Boten Gottes sind, obwohl dieser niemals erwähnt wurde. Da die Engel niemals wirklich mit jemanden kommuniziert haben, ist auch schwer zu sagen, warum sie das alles tun. Fakt ist, sie wollen zu Adam. Auch durch Kaworu ist ja nicht viel zu erfahren, leider.