Tscha! Und ich darf natürlich wieder das volle Weihnachts-Haushaltsprogramm mitübernehmen. Zimmer aufräumen, Meerschweinchenstall ausmisten, Prospekte für den morgigen Transport vorbereiten...
Na ja, kein großes Hindernis, welches mich vom Forum fernhalten würde![]()
Was das Ursprungsthema angeht:
Es ist leicht zu erkennen, was "Schein" ist, aber viel schwerer herauszufinden, was denn nun "Sein" ist. Gerade wenn man versucht irgendwas als gut oder schlecht einzustufen (ob in moralischer oder in praktischer Hinsicht (und ein Post von Trial wär kein Post von Trial, wenn nicht irgendwo eine Klammer vorkommen würde)) wird man sehr schnell feststellen, dass man eine auf den ersten Blick offensichtliche Sache von sehr vielen Seiten betrachten kann.
Aus meiner Zeit in einem anderen Forum erinnere ich mich noch an einen interessanten Spruch eines Mitusers:
Was ist denn eigentlich Realität? Die Materie um uns? Eigentlich doch physikalisch nichts weiter als ein Widerstand der auf uns wirkt. Nichts anderes als eine Kraft, letztenendes damit nichts anderes als Energie, eine Sache von der wir selbst nicht so genau wissen, was sie eigentlich ist. Schein kann sehr leicht zum Sein werden in einer so unberechenbaren Welt.Zitat
Ansonsten fand ich die Aussage von Soheil eigentlich auch auf mich zutreffend. Der Internet-Trial ist eigentlich auch eine andere Person als ich, die sich dem "echten" Trial über kurz oder lang angenähert hat. Was mir auch bei Schein deutlich aufgefallen ist, ist dass ich mich manchmal im Forum anders verhalte, je nachdem welchen Ava ich habe. Mal selbstbewusster, mal zurückhaltender. Ich kann mir vorstellen, dass das Äussere im "echten" Leben einen ganz ähnlichen Effekt erzielen kann. Letztenendes ist es doch auch nichts anderes als eine Maske, die einem am meisten zusagt.
Hät ich eigentlich fast genauso gut ins Politik/Glaubensforum stellen können....