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Thema: RMXP -> 10 Frames = 1 Sekunde?

  1. #1

    RMXP -> 10 Frames = 1 Sekunde?

    Hoi,

    hab' 'ne kleine Frage.

    Weiss nicht ob's an meiner Übersetzung des Makers liegt, aber beim Wait-Befehl z.Bsp. gibt man ja Frames ein - früher waren's Sekunden, beim RM2000 etc., afaik.

    10 Frames = 1 Sekunde?


    Muss das wissen, danke schon im Voraus.


    lG, Rune

  2. #2
    denke ich nicht. hab mal 100 eingestellt und ne message dahinter gesetzt. nach so um die 6 sekunden gings los, also muss damit wohl die anzahl der frames gemeint sein (also wenns da steht)

  3. #3
    XP-Spiele laufen auf 20 FPS (Frames pro Sekunde), wenn über "F1" der Smooth-Mode eingestellt wurde, sind es 40 FPS.

  4. #4
    Zitat Zitat von MagicMagor
    XP-Spiele laufen auf 20 FPS (Frames pro Sekunde), wenn über "F1" der Smooth-Mode eingestellt wurde, sind es 40 FPS.
    Bedeutet das dann das die eingestellten Wait-Commands kürzer werden oder werden die automatisch verdoppelt?

  5. #5
    Im Ruby-Code hab ich keine Hinweise darauf gefunden, daß der WaitCommand im Smooth Modus anders verarbeitet wird.

    Allerdings wird die eingegebene Zahl *2 genommen. Also wartet ein Wait:10, nicht 10 sondern 20 Frames.

    Wer auf nummer sicher gehen will, kann das Graphics-Modul benutzen um das ganze zu kalkulieren.

    "Graphics.frame_rate" gibt die FPS zurück.
    "Graphics.frame_count" gibt zurück, wie oft der Bildschirm bereits "refresht" wurde.
    Wenn man frame_count zu beginn auf 0 setzt, gibt "frame_rate / frame_count" die vergangene Zeit in Sekunden zurück. Sicherlich zu gebrauchen =).

  6. #6
    An dieser Frame Rate ändert der smooth mode eigentlich garnichts. Es wird bloß intern nur jeder 2. Frame gezeichnet, also nur jeder 2. Aufruf von Graphics#update registriert.
    Als Ersteller muss einen das also nicht interessieren.

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