Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: RMXP -> 10 Frames = 1 Sekunde?

RMXP -> 10 Frames = 1 Sekunde?

Hoi,

hab' 'ne kleine Frage.

Weiss nicht ob's an meiner Übersetzung des Makers liegt, aber beim Wait-Befehl z.Bsp. gibt man ja Frames ein - früher waren's Sekunden, beim RM2000 etc., afaik.

10 Frames = 1 Sekunde?

Muss das wissen, danke schon im Voraus.

lG, Rune

denke ich nicht. hab mal 100 eingestellt und ne message dahinter gesetzt. nach so um die 6 sekunden gings los, also muss damit wohl die anzahl der frames gemeint sein (also wenns da steht)

XP-Spiele laufen auf 20 FPS (Frames pro Sekunde), wenn über "F1" der Smooth-Mode eingestellt wurde, sind es 40 FPS.

Zitat Zitat von MagicMagor
    XP-Spiele laufen auf 20 FPS (Frames pro Sekunde), wenn über "F1" der Smooth-Mode eingestellt wurde, sind es 40 FPS.
    Bedeutet das dann das die eingestellten Wait-Commands kürzer werden oder werden die automatisch verdoppelt?

Im Ruby-Code hab ich keine Hinweise darauf gefunden, daß der WaitCommand im Smooth Modus anders verarbeitet wird.

Allerdings wird die eingegebene Zahl *2 genommen. Also wartet ein Wait:10, nicht 10 sondern 20 Frames.

Wer auf nummer sicher gehen will, kann das Graphics-Modul benutzen um das ganze zu kalkulieren.

"Graphics.frame_rate" gibt die FPS zurück.
    "Graphics.frame_count" gibt zurück, wie oft der Bildschirm bereits "refresht" wurde.
    Wenn man frame_count zu beginn auf 0 setzt, gibt "frame_rate / frame_count" die vergangene Zeit in Sekunden zurück. Sicherlich zu gebrauchen =).

An dieser Frame Rate ändert der smooth mode eigentlich garnichts. Es wird bloß intern nur jeder 2. Frame gezeichnet, also nur jeder 2. Aufruf von Graphics#update registriert.
    Als Ersteller muss einen das also nicht interessieren.