Zitat Zitat von psygnosis
Was btw sehr merkwürdig ist, ist daß das Blue Ray Laufwerk noch nicht fertig ist, eigentlich müssten sie ja ein single speed blue ray Laufwerk einbauen, wegen dem Preis.
Die 360 hat ein 12 fach DVD - Laufwerk, eine PS3 mit single speed blue ray Laufwerk würde 12 mal solange laden wie die 360, was auf der 360 also 10 secs dauert, würde auf der Ps3 dann 120 secs dauern ~~, also müssen sie doch ein schnelleres nehmen, und dann wird sich der Preis 100% im 700-800 Euro Bereich bewegen, den alle blue ray player die dann auf dem Markt sind werden um die 1400 Dollar kosten ~~
Das Problem der teuren BD Laufwerke lässt sich nicht wegdiskutieren, selbst bei Single Speed, sonst hätte MS ja auch kein Standard DVD Laufwerk genommen.
Die maximale Transferrate bei einfacher Geschwindigkeit der BD ist aber höher, sonst könnten Videos in HD ja nicht mit ~16.000 kbit/s laufen was in etwas das doppelte einer einstündigen (einseitigen) DVD ist. Auf welchen Wert sich 1x bezieht weiss ich nicht, kann mit der Drehgeschwindigkeit zusammenhängen oder ist einfach als Standardwert definiert. Bei CDs sind das ~0.2 MB/s (=1400kb/s bei CD Audio), bei DVDs 1,4 MB/s (=8000kb/s bei DVD Video (1 Stunde) und bei BDs ~4,5 MB/s (sollte ursprünglich nur max. 16000kb/s bei BD Video ermöglichen, jetzt bei ~26000 kb/s). Dazu kommt dass DVDs durch unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten, die Datenstruktur und die unterschiedlich Geschwindigkeiten mit denen der Laser die Discs innen und aussen liest bei nicht-streamenden Daten etwas langsamer erscheint (bei der PS2 hört man z.B. gut das Laufwerk langsamer/schneller werden ohne das großartig viel geladen wird). Ein 3x BD Laufwerk sollte also so schnell sein wie das 12x Laufwerk der Xbox360. Und ein halbwegs bezahlbares (wenn wir alle länger arbeiten ) 4x Laufwerk sollte also mehr als ausreichend sein (falls ich mich nicht verrechnet habe )

Zitat Zitat von psygnosis
Aber wenn man bedenkt das es bis jetzt erst 1-2 Blue Ray DVD Player gibt und diese entsprechend teuer sind (um die 2000 Euro) kann man sich ja ausmahlen wieviel Verlust sie machen :/
Naja, der Nachteil ist halt dass in BD Player auch Hardware eingebaut werden muss, die ohne Massenproduktion teuer ist und dass Standard PC Teile dafür scheinbar nicht ausreichen. Das ist ja der Vorteil des Cell Chips, den Sony dann in der PS3, BD Player, HDTVs, Kühlschränke oder Wanzer einbauen kann. Trotzdem, auf einen Preis von über 400€ hat uns Sony ja schon versucht vorzubereiten (andererseits die PS2 hab ich auch erst 200...3? gekauft also ist der Startpreis imo nicht soo wichtig, nur sollte Sony nicht ganz den US Markt vergessen mit einer relativ gut positionierten Xbox, ich frage mich was passiert wenn erst mal ein gutes Spiel für die Xbox 360 erscheint... ^.~ ???)