-
Auserwählter
Hajo. Ich find, dass gerade Blogs dazu geeignet sind gut PHP an ihnen zu lernen.
Ein Blogscript hat gegenüber einem kompletten Sitescript den Vorteil, dass es nicht ganz so groß und komplex ist. Desweiteren betreibt man einen Blog zumeist alleine, also ohne andere Sitemitarbeiter nach denen man sich richten muss, wenn man am Script rumschraubt oder die man Fragen muss ob bestimmte Änderungen am System ok sind.
Ein Blog ist außerdem ein sehr flexibler Begriff. Im Grunde kann man sich bei einem Blog nach Belieben austoben. Nicht nur gestalterisch und inhaltlich, sondern auch programmiererisch. Ein Blogscript fängt bei einer klitzekleinen Admin + Blogeintragausgabe an und kann bis zu einem hochkomplexen CMS vollgestopft mit allen denkbaren Features reichen.
Das Interessante daran ist dann, dass ein Blog bereits ok und nutzbar ist, wenn es sich erst im kleinsten Scriptstadium befindet. Man kann also im laufenden Betrieb immer mehr hinzuscripten wozu man gerade Lust hat und was einem in den Sinn kommt.
Mein eigener Blog z.B. ist sehr einfach gehalten:
http://www.chocwise.de
Nicht nur vom Layout her.
Auch was das Scripting angeht, eher minimal ausgestattet. Nicht weil ich nicht mehr drauf hab. Eher weil ich derzeit keine Muße hab weiter zu scripten, aber sicherlich werd ichs noch irgendwann erweitern.
Hier mal als weiteres Beispiel der Blog meines Schatzi's:
http://www.lizards-cave.de
Das hier ist nu schon eine Ecke mehr als nur ein Blog. 
Sie fand vor nun etwa 1 1/2 Monaten Spaß an PHP, konnte es zuvor noch gar nicht, und nun hat's sie so gepackt, dass sie ständig an ihrer Site gescriptet und daran PHP gelernt hat. 
Sicherlich schaffts nicht jeder innerhalb von 1 1/2 Monaten ihren Kenntnisstand zu erreichen. Sie hat halt ein Händchen dafür und hat auch schon Programmiersprachenerfahrung. Und ich denke einen kleinen Teil werd ich mit meinem Privattutorium auch beigetragen haben. 
Aber ich denk, dass man in spätestens 3 Monaten, wenn man sich ran hält, das auch als sonst Unbeleckte/r auch erreichen kann.
Halt dich mal an Niji-chan. Vielleicht greift sie dir auch etwas unter die Arme, wenn du nett fragst.
Und wenn du mal schnelle Hilfe brauchst, bei PHP, mach hier halt deinen Fragethread auf wie es Niji-chan vor dir getan hat.