Ein Gericht in der türkischen Stadt Diyarbakir hat in einem «Ehrenmord»-Prozess überraschend große Milde walten lassen.
Der 17-jährige Angeklagte hatte seine ältere Schwester erdrosselt, weil sie die Ehre der Familie angeblich damit beschmutzt hätte, dass sie sich freizügig kleidete und mit Männern ausging. Die unkenntlich gemachte Leiche war in einem Müllcontainer gefunden worden.
Das Gericht verurteilte den Jugendlichen zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und acht Monaten – und ließ ihn frei. Als Begründung gab das Gericht an, dass der Jugendliche bereits drei Jahre in Untersuchungshaft verbracht hatte. «Ihr hättet ihm noch eine Medaille geben sollen», empörte sich die türkische Zeitung «Hürriyet».
Der Vater des Mädchens wurde in Abwesenheit zu 20 Jahren Haft verurteilt. Er ist seit dem Verbrechen auf der Flucht. Ihm wird vorgeworfen, die Beine der 18-Jährigen festgehalten zu haben, als ihr Bruder sie mit einem Kabel erwürgte. (nz)
Quelle
---------------------------------------
ich versuche ja immer offen, für andere Sitten und Bräuche zu sein, aber wenn ich dann sowas lese, fällt mir nichts mehr dazu ein

und dann fehlt mir auch jedes Verständnis...
Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen mit ausländischen Sitten gemacht habt, und wie ihr dazu steht.
...