Zitat Zitat von Kelven

Zu Kap. 1.1
Hier fehlt mir noch eine wichtige Eigenschaft von Maps, nämlich die Glaubwürdigkeit. Natürlich besitzt der Maker keine photorealistische Grafik und niemand setzt ein Maßband an und überprüft, ob alle Objekte auf der Map perfekt angeordnet sind, aber trotzdem sollte man sich beim Mapping schon ein paar Gedanken machen und nicht nur darauf achten, dass alles möglichst toll aussieht. Ein Haus, das von innen ganz anders aussieht als von aussen, sollte man daher in den meisten Fällen vermeiden. Außerdem kann es bei Stadtmaps auch nie schaden, sich zu überlegen, ob die Leute in dieser Stadt überhaupt leben könnten.
Ja, das wollte ich anfangs noch dazuschreiben, aber mir kam es irgednwie blöd vor, dass ausgerechnet ich soetwas sagen würde ^^'

Zitat Zitat von Kelven
In unserem Mittelalter ( und an das lehnen sich ja die meisten der Maker-RPG's an ) haben die Leute beim Bauen der Häuser vor allem auf Zweckmässigkeit geachtet und nicht auf ausgefallene Designs. So ein Zick-Zack-Haus finde ich daher ziemlich unglaubwürdig, selbst wenn das hier jetzt nur eine Beispielmap ist.
stimmt ^^'

Zitat Zitat von Kelven
Zu Kap 3.2
Ich rate davon ab, auf Aussenmaps am Tag Lichteffekte im Sinne von Sonnenstrahlen zu benutzen. Sonnenlicht verteilt sich dafür viel zu gleichmässig, da sieht man keine Lichteffekte; nur Schatten wird geworfen. Außerdem versperren solche Effekte auf dem Maker oft die Sicht.
mit sonnenstrahlen-Lichteffekte, meine ich den lichteffekt, den ich in kapitel 3.32 zeige.
Die bauen imo schon eine genügende atmosphäre auf, übrigens kann man sie gut mir screen tones, oder nebelpics kombinieren.

Zitat Zitat von Kelven
Zu Kap 3.23
Der Lichteffekt erscheint mir ein wenig komisch. Was wirft denn so einen grossen Schatten? Wolken bewegen sich ja erstens und zweitens werfen sie eigentlich keine Schatten. Wenn sie sich vor die Sonne schieben, wird der Himmel gleichmässig verdunkelt. Bei manchen Spielen mit Knuddeloptik hat man zwar fliegenden Wolken, aber das ist eher eine Spielerei die nur zu solchen Spielen passt, als zu dem Grafikstil der meisten Makerspiele.
das sind keine wolken, das helle soll der sonnenstrahl sein und das dunkle, die ursprüngliche helligkeit/dunkelheit der Map.

naja, da, ich nicht so viele grafiken in einem beitrag anzeigen darf muss ich ihn wohl hier noch dazuquetschen
--------------------------------------------------------------------------
2.12 Die Aussenmap

Wie jeder weiß gibt es in einem Spiel auch Aussenmaps, wie z.b. ein Terrain, odereine Stadt.

Als erstes solltet ihr das Grastile nehmen und damit die Map füllen

Nun nutzt folgende Tiles um unebenheiten einzubringen:

das sollte dann am ende etwa so aussehen:

Nun nutzt die verschiedenen Bodentexturen.
Macht zuerst einen Weg.
Danach nahmt ihr die höheren Gras-Bodentexturen und setzt sie an die stellen, die nur
wenig begangen werden wie z.b. auf den Hügeln, an den ecken, aber möglichst nicht neben den Weg.

(falls in den texturen blumen vorhanden sind, setzt sie am besten auch jetzt)

Nun das Haus, setzt es an einen beliebigen Ort am Wegrand, wo es möglichst wenig Schwierigkeiten
mit den Layern gibt.
So zum Beispiel nicht:

also so:

Für as erste braucht das Haus nicht so auszusehen wie das nonplus extra, das kann jederzeit im
nachhinein noch verändert werden.

Nun kommen wir ersteinmal wieder zur Umgebung zurück.
Die Map hat bisher noch garkeine Objekte, daher nehmet ihr jetzt am besten mal einen Baum und plaziert so
3-6 Bäume, dabei solltet ihr beachten, dass bäume nicht immer ganz zu sehen sein müssen, z.b. ist es immer mal gut,
wenn man nur weiter unten an der map, eine baunkrone zu sehen hat.
Bsp:

so sol es dann etwa aussehen:

zum Schluss nehmt ihr noch die restlichen Objekte, wie Fenster ,oder Pflanzen und plaziert sie so wie es
euch am besten passt.
Ich empfehle dem Haus noch ein Fenster zu setzen und auch noch eine Tür(die aber im 1ten layer vorhanden ist)

das sieht bei mir dann so aus:

Auf diversen resourcen sites findet ihr übrigens noch einpaar Tier-Charsets, die man hier auch noch zum schluss
gut plazieren kann.
Ansonsten empfehle ich noch kapitel 3.32 zu lesen um die Map noch mit einem simplen Lichteffekt zu schmücken.

achja, und hie rnoch der fertige Screen(ohne lichteffekt)

ich gebe zu, die map ist nicht die schönste, doch ich will das (mehr oder weniger) komplizierte mappen mit events mal auslassen.(übrigens würde sich kelven sonst nochmehr beschweren...wegen den volen maps :0)