es ist wie schon gesagt nicht so das das an der tagesordnung wäre das jede frau stehts damit rechnen muss von ihrer familie beseitigt zu werden weil sie irgendwie die familienehre beschmutzt.das sind aber auch keine einzellfälle.
allein in deutschland gab es meinen infos nach in den letzten jahren über 50 solcher ehrenmorde.
ich bin nicht getauft,von mir aus können auch bruder und schwester heiraten,abtreiben kann wer will,kopftücher darf tragen wer will und wer sein kind ind er öffentlichket stillen will kanns von mir aus auch machen.
aber in diesem kuluturkreis sind die leute noch viel mehr auf die werte ihrer kuluturen geschichte besonnen.ich würde dort sofort gelüncht![]()
mich verwundert es deshalb auch nicht wenn es hier zu solchen ehren morden kommt.
die mädchen sehen hier die normalen deutschen mädchen und denken weil sie hier leben können sie sich auch so verhalten und kleiden.
das sehe die väter,dieser oft unemanzipierten familien,halt nicht so und dann kommt es zu solchen taten.
dem nach müsste es auf die anzahl familien die in der türkei in berhältnis zu hier leben,gerechnet ja hier mehr solcher ehrenmorde geben.
hat da einer zahlen?
ich persönlich habe für die täter und opfer kein verständnis.
wenn meine familie mir droht mich auszustossen:sollen sie doch auf leute die meiner entfaltung im wege stehen pfeiffe ich sowieso.
von wegen das kopftuch so keine plicht:
entweder man integriert sich hier und trägt kein kopftuch und sagt: hey leute ich trage was ich will",
oder man trägt es um seiner kuluturvorgeschichte tribut zu zollen![]()
das man aber sagt man wäre eine super moderne deutschtürkin mit kopftuch und westlichen wertevorstellungen das wird ja wohl eher die ausnahme sein.
ich habe vom "klassichen" ausländer der in deutschland lebt (sozial schwach,keine perspektive) ein anderes bild als vom türken in seiner heimat.
deshalb scheint es nicht unbedingt ein lokales phänomen zu sein.
unabhängig davon ob ich als europäer solchen ehrenmorde nich nachvollziehen kann finde ich es aber eine frechheit das man dann einem land das solche taten tolleriert und bei dem ein teil der bevölerung solches vorgehen gutheisst dann den eintritt in die eu gewährt![]()
ein beitrittskriterium war ganz klar die wahrung der menschenrechte und die gleichstellung von mann und frau.
ich sehe die menschenrechte der jungen frau verletzt wenn der bruder nur so eine kleine strafe für einen mord bekommt weil er ihn mit der ehre rechtfertigt.
ich denke übrigens nicht das es sich dabei um randerscheinunen handelt,
1.tut mir es sagen zu müssen aber solche ländern sind so im eimer die haben keine
mit uns vergleichbare infrastruktur und wenn da mal 1,2 mädchen verschwinden merkt das so schnell auch niemand..
2.es geht ja nicht nur ums umbringen,das ist sicher schlimm,aber ich glaube kaum das nur diese par familien bei denen die ehrenmorde passieren probleme damit haben das ihre töchter zu freizügig leben.das sind mit sicherheit mehr.
ob jetzt der oder der mal durchdreht das ist halt zufall und situationsbedingt.
das "ziel" ist aus meiner sich doch nicht das einfach keiner mehr dafür umgebracht wird,sondern das die eínfach mal ihrer schnäbel halten und die machobrüder mal die alice
kennenlernen und einsehen das sie nichts zu melden haben und jeder nackt rumlaufen kann und rummachen kann mit wem er will![]()
deshalb lässt die anzahl dieser ehrenmorde keinen rückschluss über die situationen in den familien zu.