mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 24

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Dante
    Der 17-jährige Angeklagte hatte seine ältere Schwester erdrosselt, weil sie die Ehre der Familie angeblich damit beschmutzt hätte, dass sie sich freizügig kleidete und mit Männern ausging. Die unkenntlich gemachte Leiche war in einem Müllcontainer gefunden worden.
    Zitat Zitat
    ich versuche ja immer offen, für andere Sitten und Bräuche zu sein, aber wenn ich dann sowas lese, fällt mir nichts mehr dazu ein und dann fehlt mir auch jedes Verständnis...
    Bist du dir da wirklich sicher, ob das eine Sitte der türkischen bzw. islamischen Bevölkerung ist?
    Wenn das so wäre, müssten ja jede Woche türkische Zeitungen voll von diesen "Ehrenmorden" sein, was aber nicht der Fall ist.
    Das als Sitte abzustemplen (wenn du das denn wirklich so meinst) ist meiner Meinung falsch, denn Ehrenmord ist im grundegenommen nichts anderes, als wenn irgendwo anders jemand einen Mensch aus Eifersucht etc. tötet und das gilt ja auch nicht gleich als Sitte, sondern ist eher eine Randerscheinung....

Wie auch immer, diejenigen, die wirklich bereit sind "Ehrenmord" an ihre eigene Familie zu begehen, sollten mal ganz dringend den psychologen aufsuchen. Anstatt auf die Angesehenheit der Familie zu achten, sollte man sich vielleicht mehr um das wohlbefinden der Familie kümmern. Sich darum kümmern, dass es seiner Familie gut geht - DAS ist für mich Ehre.

Zitat Zitat von Virginie
    Gleich mal vorweg. Wir reden hier bitte nicht von den Türken, sondern von einer (vielleicht nicht unbedingt kleinen) Gruppe von Radikalen, die aus Ehre töten. Es gibt durchaus sowohl auch Türken in der Türkei wie hier, die solche Taten ebenso verachten wie 'wir' das tun.
    Dickes Dito.

Edit:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Laut Weltbevölkerungsbericht der UNO werden alljährlich weltweit mindestens 5.000 Mädchen und Frauen im Namen der sittlichen Ehre ermordet. Grundlage hierfür ist der traditionelle Ehrenkodex in bestimmten, traditionalistischen Teilen einiger Gesellschaften. Ehrenmorde treten oft in islamisch geprägten Ländern auf, beschränken sich jedoch nicht auf diese. In einigen islamischen Staaten sind Ehrenmorde vollkommen unbekannt.
    Quelle
    Geändert von Hayabusa (21.12.2005 um 16:23 Uhr)