hä? unmoral?Zitat von Tigerlily
wer redet denn von sowas?
ich mein nur, das zb in einem land die todesstrafe usw. abgesetzt sein sollte, bevor man ernsthaft über nen EU-Beitritt nachdenken sollte. (ja ich weiß das das bei der türkei so ist)
das hat für mich nichts mit unmoral zu tun, sondern gerade mit der gemeinsamen basis, die du in deinem post ansprichst. wenn zb so eine "fundamentale sache", wie die absetzung der todesstrafe nicht gegeben ist, werden die meisten leute gegen einen eintritt des betreffenden landes sein und niemand wird das land als freund akzeptieren, weil sich 70% der leute (-> menschliche leute, wanzen und esel mal aussen vor gelassen) persönlich beleidigt fühlen werden.
"DIE wollen in die EU? DIE können sich ja nichtmal an unsere regeln halten! Todesstrafe! Die mörder!"
Das hat aber (auch wenns vielleicht für dich schwer verständlich ist) für mich nichts mit moral zu tun, sondern mit egoismus. (der wiederum nichts un/moralisches ist)
Du kannst das gemeinsame betonen so viel du willst, solange die menschen grundlegende unterschiede sehen, werden sie nicht akzeptieren, das da möglicherweise auch viel gemeinsames ist.
naja, im endeffekt ist mir die EU sowieso egal. solln sie aufnehmen wen sie wollen, von mir aus auch die japaner. oder die inder. (armut=spirituell)
mir isses egal, ich hab keine angst um arbeitsplätze, um moral, um "vermischung derrr rrrassen" oder sonst irgendeinen blödsinn, ich sehe keinen grund warum es überhaupt grenzen geben sollte (kommen die domestizierten primaten dieses planeten eigentlich jemals über ihre kleinlichen territorialstreitigkeiten hinaus....?), habe kein problem mit anderen moralischen geflogenheiten (wenn dann mit moral und ethik allgemein) und sehe keinen sinn in der aufspaltung in verschiedene rassen und länder. wenn nun irgdendwer meint, er müsse gesetzte machen, die es verhindern, das ich ohne probleme in ein anderes land reisen kann, wenn es nicht zum auf der landkarte eingezeichneten teil meines zusammenschlusses von ländern gehört, weil er der meinung ist, das das wirtschaftlich (oder warum auch immer) nicht gut für mich ist - bitte, geh ich eben woanders hin.