Gleich mal vorweg. Wir reden hier bitte nicht von den Türken, sondern von einer (vielleicht nicht unbedingt kleinen) Gruppe von Radikalen, die aus Ehre töten. Es gibt durchaus sowohl auch Türken in der Türkei wie hier, die solche Taten ebenso verachten wie 'wir' das tun.

Außerdem: Das deutsche Rechtssystem hätte ehrlich gesagt leider kaum anders gehandelt. Der Junge ist bittererweise nicht volljährig, was ihm das Jugendstrafrecht zuspricht, welches noch lascher ist als unseres für Erwachsene. (Lebenslänglich bedeutet in Deutschland, dass man nach 15 Jahren einen Antrag auf Freilassung stellen kann, der in sehr, sehr, sehr (!) vielen Fällen auch auf Anhieb angenommen wird). Untersuchungshaft kann auch hier angerechnet werden, das ist gar nicht mal unüblich.
Der Kerl, der damals meine Tante erschossen hat saß meines Wissens nach auch nur 5 Jahre im Gefängnis. Bittere Wahrheit, aber unser Rechtssystem ist wirklich lächerlich, was solche Straftaten angeht.
Hätte man allerdings gleichzeitig noch Steuergelder unterschlagen - dann hätte er wohl mit einer höheren Strafe rechnen müssen.

Dies heißt nicht, dass ich das gut heiße!!! Aber das ist nun mal die traurige Wahrheit.

Nun gut, die Hürriyet ist übrigens (wenn ich mich nicht irre) als radikal bekannt. Ich denke nicht, dass die türkischen Medien allgemein so geurteilt haben. Ich gebe auch nichts auf die Meinung der BILD